[Kaufberatung] HTPC....so viele Möglichkeiten!

Joachim224

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
2.275
Hey liebe Luxxer,

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen HTPC zu basteln! Das Oldschool-P4-Gerät, dass aktuell meinen "HTPC" darstellt, reicht zwar im Moment zum DVDs auf der Röhren-Glotze anzuschauen, aber ich plane mir in den nächsten Wochen einen großen LCD oder Plasma-Flat ins Wohnzimmer zu hängen und dafür muss eine potente und anschauliche Lösung her!

Mein Anspruch:

- Wiedergabe/Aufnahme von HD-Inhalten (BDs/HDTV)
- Spielen möchte ich nicht ...außer vllt mal Ultrastar oder so, aber das macht ja fast jedes System mit ;)
- Surfen
- das System soll möglichst unhörbar sein
- Es soll @ load nicht mehr als 60W verbraten ^^
- es sollte wenn möglich nicht viel mehr als 500 € kosten


Als Gehäuse könte ich mir ein Antec Fusion Remote vorstellen.
...oder könnt ihr mir ein HTPC-Case mit ähnlichen Eigenschaften und besserem P/L-Verhältnis empfehlen?


...außerdem hab ich noch Hardware die ich in das Projekt einbinden könnte:
eine X-Fi Platinum und einen Terratec Cinergy Hybrid T USB XS Stick (...allerdings eine ältere Rev. als die verlinkte), sowie diverse Netzteile (Enermax Liberty 500W / Enermax Modu 82+ 625W und ein Coba Nitrox 750W)!

Meine ersten Ansätze...bitte verbessert mich, ohne Rücksicht auf Verluste :shot:

Im Moment würde ich folgende Hardware verbauen:


Mobo: Gigabyte GA-H67MA-D2H...ab 88,35 €
CPU: Intel Core i5-2500S, 4x 2.70GHz,...ab ca 170,00 €
Grafik: Intel GPUi
Speicher: G.Skill F3-10666CL9D-4GBECO...ab 38,00 €
Netzteil: Seasonic S12II-330 330W...ab 41,48 €
Gehäuse: Antec Fusion Remote black...ab 123,38 €
BD-LW: LG Electronics BH10LS30...ab 88,54 €
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken...ab 23,88 €

...das macht mindestens: 573,63 €.

- Reicht der Onboard-Chip der CPU aus um alle denkbaren HD-Inhalte wiederzugeben?
- Welche TV-Karten könnt ihr für HDTV-Aufnahmen empfehlen?
- Welches BD-LW könnt ihr mir P/L-technisch empfehlen?

Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar! :hail:

Wenn wir das System noch optimieren könnten und dazu unter 500€ bleiben könnten, wäre das phänomenal!

Danke im Voraus,

Gruß,
Joachim224
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es dir nicht um jeden Watt geht, würde ich ne Kombi zusammen mit dem E2180 und ner HD5450 aufbauen. Nur die von dir genannten NT's sind dazu mehr als zu gross. Da würde ich doch lieber ein kleineres NT an deiner Stelle nehmen.
z.B.: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3

Auf eine extra Soundkarte würde ich auch verzichten, wenn du zur Soundausgabe einen AV-Receiver nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich versuche es mal ;)


Mein Problem ist aktuell, dass ich ratlos bin, ob ich mir gleich ein neues Sys bastele, oder ob ich Teile meiner momentanen Hardware zu einem HTPC zusammenbaue. Könnt ihr mir vllt weiterhelfen, denn ich will natürlich nicht, dass die Hardware entweder sinnlos oversized ist, oder andererseits die BDs ruckeln. :bigok:
Reichen meine aktuellen Komponenten für einen Verbrauchsarmen und trotzdem Leistungsfähigen HTPC?
Reicht ein Zweikerner oder sollten soch besser 3 oder 4 Kerne vorhanden sein?
habt mir mein Heimkino am WE bestellt - bis dato war ich - inbesondere in der HTPC-Frage auch ratlos.

Zu deinen aktuellen Komponenten kann ich nichts sagen! Heißt also nicht: taugen nichts!! Vielleicht hilft hier wer anders die in die Betrachtung mit einzubeziehen.

2-3-4 Kerne? Ja wofür den? ;) Wenn spielen KEIN Thema ist (sagtest du ja) und auch Postprocessing mit ffdshow/avisynt-Scripten, reicht ein DualCore! Ansonsten gehts eher um masse - also Quad ;). Ein HD-Film der nicht DXVA-Konform ist, sollte auch von einem DualCore zum anzeigen gebracht werden können.



Mein Anspruch:

- Wiedergabe/Aufnahme von HD-Inhalten (BDs/HDTV)
- Spielen möchte ich nicht ...außer vllt mal Ultrastar oder so, aber das macht ja fast jedes System mit ;)
- Surfen
- das System soll möglichst unhörbar sein
- es sollte wenn möglich nicht viel mehr als 500 € kosten (inkl. Case)
die Killerapps sind nicht genannt ... dann sollte man mit 500€ auskommen ;)


Als Gehäuse habe ich mir ein Silverstone La Scala SST-LC16B-MR - black vorgestellt.
...oder könnt ihr mir ein HTPC-Case mit ähnlichen Eigenschaften und besserem P/L-Verhältnis empfehlen?
Ich könnte mir auch ein Antec Fusion Remote-Max vorstellen.

tun sich beide imho nichts. Beide kleines Display und Fernbedienung. In beide passt genug rein so das man sich nicht um Lowprofile usw gedanken machen muss. Beide etwa gleich groß


Oder sollte ich lieber ein neues Sys aufbauen, was von Anfang an auf HTPC ausgelegt ist...aber sollte es dann heut zu tage lieber AMD oder Intel, lieber ATI oder Nvidia sein?
Die ewige Frage ... da du nicht spielen willst, weg von Nvidia. Nvidia hats noch net begriffen das auch HTPCs gibt und hier auch HD Audio ein Thema sein kann. Aber Intel oder AMD? DAS ist die frage.


Meine ersten Ansätze...bitte verbessert mich, ohne Rücksicht auf Verluste :shot:

AMD:
[..]

Intel:
[..]

Das Intel/Nvidia-System ist natürlich um einiges teurer! Da könnte ich bei dem AMD-Sys glatt den X6 und 8 GB Ram drauf packen ;)
...oder wäre es einfach sinnvoller zu meinem S775 Quad/Ram einfach ein passendes µATX Board zu kaufen?

mit beiden System schießt du eigentlich am Ziel vorbei. Quad/3-Kern? Wofür? DualCore reicht. Wofür die Monster-Grafikkarte im Intel? Spielen willste ja nicht.

Mein INTEL-Vorschlag:
CPU: Intel Core i3-530 (~100€)
MoBo: MSI h55-e33 (ab 78€)
Grafik: der i3 ist eine Clardale-CPU (der i5-750 übrigens nicht; die "onboard" würde somit nicht funktionieren!) => Onboard-Grafik. Über die Qualität kann ich dir nicht sagen. Für Intel ungewöhnlich ;) kann diese aber min. 1080p darstellen. Wie es mit 1080i ist (eher problematisch wie man hier oft liest), weiß ich nicht! Alternativ eine Ati HD 5450 für ca. 38€ (ggf. ein Modell mit guter Kühlung)
Speicher: ordentliche Marken DDR im 2x2GB-Kit gibt es ab 80€
Gehäuse: eines der beiden ... ca. 200€
=>> 458€ ... ohne Netzteil, Festplatte und BluRay.

Mein AMD-Vorschlag:
CPU: mit den kenn ich mich net so aus :( Aber halt einen Dualcore
Board: das MSI 785GM-E51 wie du ja schon erkannt hast (habs mir auch bestellt) - 62,90
Graka: das Board hat die Ati HD4200 onboard. Auch hier 1080p kein problem. 1080i weiß ich nicht - imho gabs beim vorgänger da probleme. Alternativ wieder die Ati HD 5450 für 38€
Speicher / Gehäuse: s.o. ;)
=>> bei einem CPU-Preis von 100€ etwa 442€ ... ohne Netzteil, Festplatte und BluRay.


Meine weiteren Fragen:

- Reicht der Onboard-Chip der beiden Boards aus um HD-Inhalte wiederzugeben?
- Was bringt Cuda und sind die Vorteile mit der Soundausgabe der ATI 5XXXer Reihe aufzuwiegen?
- Welche TV-Karten könnt ihr für HDTV-Aufnahmen empfehlen?
- Welches BD-LW könnt ihr mir P/L-technisch empfehlen?


* bei deinem genannten Vorschlag: Intel: nein - da falsche CPU (muss Clarkdale sein); AMD ja . frage offen ob problematisch/qualität.
* lieber Soundausgabe der Atis ... von HD Audio hat man mehr als von Cuda was man so nicht braucht. Ein guter Dualcore sollte auch ein x.264-File was nicht DXVA-Konform ist, problemlos abspielen können - halt mit hoher CPU-Last. Wofür also cuda? HD Audio stellt sich die frage ob man das hört ... sieht zumindest aufm AVR schöner aus wenn da DTS HD oder so steht *G*
* TV-Karte: gabs hier schon div. Threads ... k.a.
* hab mir das günstigste geholt - war nen Samsung - ist auch noch net sooo alt. Obs gut ist? Soll halt BDs abspielen können - mehr will ich ja gar net ;) ... wobei mir erst jetzt einfällt: in Punkto Lautstärke hab ich mich gar nicht erkundigt :( na dann hoffe ich mal ganz stark das es gut ist ;)


Soweit erstmal eine grobe einschätzung ;)

Gruß
 
Vielen Dank für die Tipps. :hail:
Ich hab den Startpost mal etwas angepasst und weitere Tipps und Hinweise sind gern gesehen!

Also wenn es dir nicht um jeden Watt geht, würde ich ne Kombi zusammen mit dem E2180 und ner HD5450 aufbauen. Nur die von dir genannten NT's sind dazu mehr als zu gross. Da würde ich doch lieber ein kleineres NT an deiner Stelle nehmen.
z.B.: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3


Macht es echt so viel aus, ob ein NT 200W mehr leisten könnte oder nicht? Die hab ich halt nun einmal rumliegen und das andere ist zwar echt günstig, aber bezahlen müsste ich es ja trotzdem, wa? ;)

Auf eine extra Soundkarte würde ich auch verzichten, wenn du zur Soundausgabe einen AV-Receiver nutzt.

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich das mit dem Sound mache...im Moment würde ich mir gern ein Teufel E400 Digital holen...aber das ist ja eg eher ein PC-Soundsystem, wobei es bei einem meiner Kumpels bei Filmen echt eine tolle Figut macht! :drool:

Hi

ich versuche es mal ;)

habt mir mein Heimkino am WE bestellt - bis dato war ich - inbesondere in der HTPC-Frage auch ratlos.

Zu deinen aktuellen Komponenten kann ich nichts sagen! Heißt also nicht: taugen nichts!! Vielleicht hilft hier wer anders die in die Betrachtung mit einzubeziehen.

2-3-4 Kerne? Ja wofür den? ;) Wenn spielen KEIN Thema ist (sagtest du ja) und auch Postprocessing mit ffdshow/avisynt-Scripten, reicht ein DualCore! Ansonsten gehts eher um masse - also Quad ;). Ein HD-Film der nicht DXVA-Konform ist, sollte auch von einem DualCore zum anzeigen gebracht werden können.

tun sich beide imho nichts. Beide kleines Display und Fernbedienung. In beide passt genug rein so das man sich nicht um Lowprofile usw gedanken machen muss. Beide etwa gleich groß

mit beiden System schießt du eigentlich am Ziel vorbei. Quad/3-Kern? Wofür? DualCore reicht. Wofür die Monster-Grafikkarte im Intel? Spielen willste ja nicht.

Soweit erstmal eine grobe einschätzung ;)

Gruß

Danke für die ausführliche Meinung!
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich postprocessing/ffdshow auch gern nutzen würde! Reicht dafür auch ein Dual (notfalls übertaktet) oder sollte da schon ein Quad her? Also der E2180 stößt selbst auf 3,5 GHz mit ffdshow an seine Grenzen...da wären mehr Kerne wahrscheinlich ratsam :hmm:

Beim Gehäuse tendiere ich jetzt doch mehr zum Antec, zum einen weil es größere und somit leisere Lüfter aufnehmen kann und zum anderen weil es etwas billiger ist :d Der Cardreader im Silverstone ist zwar ein netter Zusatz, aber keine 50€ Aufpreis wert!

Das mit der Graka im Intel war ein versehen...die wollte ich eg auch noch mit der 5450 ersetzen, habs aber vorm Posten vergessen :rolleyes:
 
TIP: nVidia hat es mit dem GF104 (GTX460) endlich geschafft, hardwaremäßig Bitstream von True-HD etc. zu unterstützen. Nur im Treiber ist es noch nicht aktiviert...

also würd ich nen AMD-System mit nem Athlon II x2 235e auf nem 880GM Board(weniger Stromverbrauch+USB3.0 +SATA3 für ca. 87,-) nehmen, erstmal HD mit der OnBoard HD4290 abspielen und sobald nVidia die kleineren GF104 rausbringt, eine nVidia reinstecken! Als Netzteil würd ich das von planet3dnow mitentwickelte Compucase P3D-300 nehmen.

Gehäuse ist wurst... es gibt gute unter 100€. Und wenn's gleich rund werden soll... hau ne 64GB Crusial RealSSD für 140,- auf deinen Sata3 Port ;)

Bauvorschlag:

- AMD Athlon II x2 235e (57,96€)
- ASUS M4A88TD-M/USB3 (85,58€)
- 2GB Kingston ValueRAM (40,-€)
- Sycthe BigShurikon (23,-€)
- Crucial RealSSD 64G (140,-€)
- Compucase P3D-300 (28,99€)
- Silverstone LC10-E (ca. 98,-€) <- E ist wichtig! Schau bei case-king.de oder silverstonetek.com

Macht zusammen: 473,55 €
dazu kommt noch ne TV-Karte und ne nVidia, sobald es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TIP: nVidia hat es mit dem GF104 (GTX460) endlich geschafft, hardwaremäßig Bitstream von True-HD etc zu unterstützen. Nur im Treiber ists noch nicht aktiviert...

Was/wieviel bringt mir das genau?

also würd ich nen AMD-System mit nem Athlon II x2 235e auf nem 880GM Board(weniger Stromverbrauch+USB3.0 +SATA3 für ca. 87,-) nehmen, erstmal HD mit der OnBoard HD4290 abspielen und sobald nVidia die kleineren GF104 rausbringt, eine nVidia reinstecken!

Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert...für die paar Euro mehr für die Zukunft bereit :d

Als Netzteil würd ich das von planet3dnow mitentwickelte Compucase P3D-300 nehmen.

Da das NT nur bei Atelco gelistet ist werde ich vorerst bei dem Be Quiet bleiben.

Gehäuse ist wurst... es gibt gute unter 100€. Und wenn's gleich rund werden soll... hau ne 64GB Crusial RealSSD für 140,- auf deinen Sata3 Port ;)

Jo, aber die gehobenere Klasse ab 150 € hat optisch einfach das was ich suche! Eine SSD brauch ich in dem Rechner nicht! Da ist Kapazität mehr wert als Geschwindigkeit!
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich postprocessing/ffdshow auch gern nutzen würde! Reicht dafür auch ein Dual (notfalls übertaktet) oder sollte da schon ein Quad her? Also der E2180 stößt selbst auf 3,5 GHz mit ffdshow an seine Grenzen...da wären mehr Kerne wahrscheinlich ratsam :hmm:

je nach Scripte zählen Ghz und Kerne ;)
Schau dir sonst mal den Phenom II X4 945 an - kostet 129€. Mitm Quad biste in der Region doch besser bedient - vorallem wenn dein übertaktete Dual jetzt schon am Limit ist.
 
Willst du noch SD auf HD hochskalieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach Scripte zählen Ghz und Kerne ;)
Schau dir sonst mal den Phenom II X4 945 an - kostet 129€. Mitm Quad biste in der Region doch besser bedient - vorallem wenn dein übertaktete Dual jetzt schon am Limit ist.

kk...dann werden es wohl doch eher 4 Kerne!

Willst du noch SD auf HD hochskalieren?

Dafür wäre ein Quad doch ebenfalls praktischer, oder?

Ich will alles an Bildquali rausholen, was mit normalen Mitteln geht!
Außerdem will ich das ganze gleich von Anfang richtig dimensionieren, damit ich nicht einem Monat gleich wieder die CPU wechsle...:bigok:
 
Macht es echt so viel aus, ob ein NT 200W mehr leisten könnte oder nicht? Die hab ich halt nun einmal rumliegen und das andere ist zwar echt günstig, aber bezahlen müsste ich es ja trotzdem, wa? ;)

Bitte mitrechnen: 80% Effizienz bedeutet 20% Energieverlust der durch Wärme abgebaut wird. Bei 200W nutzlose Leistung sind das?????
Richtig!!!! 40W Wärme die in dem Gehäuse abgeführte werden müssen; sprich die Lüfter müssen schneller drehen = System ist lauter.

Ansonsten macht es keinen Unterschied.:xmas:
 
Macht es echt so viel aus, ob ein NT 200W mehr leisten könnte oder nicht? Die hab ich halt nun einmal rumliegen und das andere ist zwar echt günstig, aber bezahlen müsste ich es ja trotzdem, wa? ;)

Bitte mitrechnen: 80% Effizienz bedeutet 20% Energieverlust der durch Wärme abgebaut wird. Bei 200W nutzlose Leistung sind das?????
Richtig!!!! 40W Wärme die in dem Gehäuse abgeführte werden müssen; sprich die Lüfter müssen schneller drehen = System ist lauter.

Ansonsten macht es keinen Unterschied.:xmas:

Mehr leisten könnte, heisst aber nicht, dass es auch 200W mehr verbraucht.

Damit es zu den 40W Energieverlust kommt, müsste das System ja die 200W auch mehr verbrauchen.

Ein PC, der aber nur (fiktive) 200W verbraucht, wird ein 300W Netzteil nur mit 200W belasten und ein 500W Netzteil auch nur mit 200W und nicht plötzlich 400W.

Das Problem ist eher, dass ein PC wie oben zusammengestellt mit der ATI 5450 niemals über 100W unter Last kommt und im Leerlauf eher bei ca. 35W liegen wird. 35W sind bei einem 500W Netzteil unter 10% Last, da ist die Effizienz oft bei 50% oder schlechter und bei zu geringer Last kann ein Netzteil auch kaputt gehen.

Ich werde mir für meinen HTPC wohl das Xilence SFX 200W bestellen, sofern keine zu negativen Aussagen kommen. Eine Pico PSU könnte auch in Frage kommen, Geräte mit genügend Leistung und guter Effizienz sind aber leider auch recht teuer, wobei die externen Netzteile da der entscheidende Faktor sind.
 
@ mru und Arikus83:

Danke...das mit der Effizienz klingt nachvollziehbar....und bevor ich das Netzteil "unter"laste, kauf ich lieber ein kleineres!
Das Be Quiet 300W ist ja auch schon in der Rechnung integriert und wird bestellt werden!


Eine große Frage ist aber immer noch offen:

Was für einen Prozi brauche ich mindestens um Sachen wie Postprocessing und Co vernünftig nutzen zu können?
Schafft das ein kleiner Dual oder sollte ich da lieber in mehr Kerne investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde da auf einen Core i3 530 + ATI 5670 setzen, da dank ATI Stream die Karte bei diversen Programmen die CPU entlasten kann, ähnlich Nvidias CUDA.

Kleinen Tip noch: wenn du über idealo.de bei Hardwareversand reingehst, sparst du etwas und da gibts 4GB speicher von OCZ für 85 Euro, sind immerhin 15 Euro unterschied zu deinem Speicher.

Mein Warenkorb sieht da bislang so aus:

Gigabyte GA-H55M-USB3, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express
95,12 €

Intel Core i3-530 Tray 4096Kb, LGA1156
99,51 €

Powercolor HD5670 1GB GDDR5
100,80 €

4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage
84,83 €

be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
30,71 €

Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet
23,11 €

434 Euro gesamt (445 Euro, wenn nicht über idealo rein)

Allerdings brauche ich kein Gehäuse und BD-Laufwerk sowie HDD liegt hier noch rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde da nicht sogar ein Intel Pentium G6950 reichen, wenn du sowieso eine dedizierte Graka benutzt?
 
würde da nicht sogar ein Intel Pentium G6950 reichen, wenn du sowieso eine dedizierte Graka benutzt?

mal überlegen, für 5 Euro mehr bekomme ich
- +1 MB Level 3 Chache (ok, wird man eh nicht merken)
- mehr Takt (kann sich sehr leicht bemerkbar machen)
- Hyperthreading (kann sich stark bemerkbar machen)
- der 1333er Speicher wird unterstützt (kA ob sich das bemerkbar macht)

Bench - CPU - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
 
aha, nur 5 Euro, kenne die Preise in Deutschland nicht, hätte aber auf 20 Euro getippt. Aber bei 5 Euro macht der G keinen Sinn mehr...
 
Der G6950 liegt bei ca. 95 Euro und der i3 530 bei 100 Euro.

Wie sind denn die Preise bei dir?
Und wo ist das ? ;)
 
Schweiz :)
G6950 = CHF 119
i3 530 = CHF 137
Differenz CHF 18 (= 13 Eur) (Diff war beim letzten Mal grösser) :)
Aber egal...
 
So, da ich mich immer noch nicht für ein bestimmtes Setup entschieden habe, geht meine Suche in die nächste Runde!

Was haltet ihr von den neuen Sandybridge-Systemen. Gibt es schon Angaben/Vermutungen über deren Grafikleistung und den Verbrauch?
Was meint ihr zum Verbrauch der H67-Systeme?


Wenn man z.B. ein System bestehend aus:
- GigaByte GA-H67MA-UD2H
- Intel Core i5-2500K (wg der HD 3000)
- 2 GB Eco Dimm
- 2x 2TB HDD (Daten)
- System-SSD
- BD-Laufwerk
betreiben würde, mit welchem Verbauch könnte man rechnen? Denkt ihr, dass ein 120W Pico-PSU Netzteil ausreichen würde, oder saugt der i5 höchstwahrscheinlich zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh