HTPC-Software / Fernbedienung

bas-T

Enthusiast
Hi,
ich möchte bald mein erstes HTPC-Gehäuse bestellen, da stellen sich mir ein paar Fragen:
Bei den in die engere Auswahl gekommenen Gehäusen ( Silverstone SST-LC14M und Thermaltake BACH inkl. VFD-Media LAB, VC8001BNS ) liegt jeweils eine Software bei. Zum einen iMON, zum anderen VFD-Media LAB. Welche Software ist empfehlenswerter? Oder ist es generell besser, einfach das Media Center von WIndows zu benutzen?

Wie gut sind die beiliegenden Fernbedienungen? Sind die ok oder sollte man lieber nur das Gehäuse bestellen und dazu eine einzelne Alternativfernbedienung ala WMC, Q-Sonic etc?

Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, schließlich will ich recht bald bestellen....

Danke
Gruß
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner hier Erfahrungen damit gesammelt?

Ich bin auch gerade dabei mir einen HTPC aufzubauen. Stehe also vor den gleichen Fragen/Problemen wie du. Ich bin zu folgenden Entscheidungen gekommen:

- Ich nehme die Media Center Edition von Windows

Trotz einiger Einschränkungen (z.B. nicht alle TV-Karten, was ich aber nicht als Nachteil betrachte) und Anforderungen ists m.E. die beste Lösung am Markt, wenn Du nicht Stunden lang konfigurieren willst und frustriert sein willst weil etwas nicht auf Anhieb funktioniert. Das größte Problem hier ist das nicht alle Displays gehen, so dass die Wahl der Software (XP MCE, MediaPortal, Sceneo, Meedio, Beyond Media u.v.a...) wohl zuerst stattfinden muss. Dann kannst Du schauen ob das Display dazu passt.

Ich hab mich für die MCE entschieden in Kombination mit dem AquaComputer Aquaero (Display+Lüftersteuerung u.v.m.) wobei ich die Displayansteuerung selber schreiben werden.

- Fernbedienung: Nachdem die Software klar war, war dass auch ganz einfach. Die Original MS Fernbedienung ist handlich, hat beleuchtete Tasten und lässt sich so programmieren, dass auch der Fernseher an/aus geht etc. Der Preis ist auch i.O.

Bei den Gehäusen ist zwar immer ne Software dabei, jedoch schneidet die im Vergleich oft schlecht ab (Abstürze, Langsam etc.) - ich würde mich nicht darauf verlassen. Aus dem Grund hab ich mich dann auch für ein Selbstbau entschieden, da ich ansonsten eh für die Wakü hätte sägen müssen. Dafür sind mir 200€ zu schade.

bin auch (wiedermal :d ) dabei den htpc durch zu planen, diesmal wirds aber auch durch gezogen (großteil der komponenten ist bestellt).

was ich will: umfangreiche kontrolle über den htpc per fernbedienung.

laut diversen testberichten kristallisieren sich hier für mich die produkte von soundgraph raus, um genau zu sein die imon reihe. da bei mir ein lcd in die front soll, ich eine fernbedienung brauch, und auch eine gute software für die fernbedienung habe ich mich für das imon paket entschieden. auch bringt es für mich weniger bastel arbeit mit, den empfänger z.b. muss ich nciht extra legen, den gibts direkt auf der platine des displays dazu.

Danke erstmal,
hab mal etwas über die iMON-Sache gelesen, soll wohl echt ganz nett sein....der 'Mausersatz' scheint ausgereifter als bei den anderen Fernbedienungen zu sein.
Kann ich mit der iMON denn auch Alternativgeräte wie TV und Verstärker ansteuern? Dann würde mir die Entscheidung wesentlich leichter fallen....

das weis ich leider nicht, scheinbar funktioniert es bsher aber nur mit dem mitgelieferten empfänger.

Hallo zusammen,

heute ist mein Silverstone LC16 gekommen. Da ist auch die iMON Fernbedienung und die Software dabei. Werde ich die Tage mal zusammenbauen und ausprobieren. Softwaretechnisch hab ich mir bisher Media Portal, Meedio und TVCentral V2 angesehen, letzteres gefiel mir optisch gut. War allerdings fummelig zu konfigurieren (insbesondere Webradio).

Ich werde berichten. ;)

Gruß
Dominik Marquardt

super, freu mich schon drauf. die tests zum imon waren bisher ja immer recht überzeugend...

Es gibt wohl zum imon auch eine Zusatzsoftware zur Integration mit MCE - ich weiss bloß nicht wo ich das gelesen hab.

Das mit dem Empfänger ist wirklich ein Nachteil der MCE Fernbedienung, wobei ich den Empfänger mit in das Gehäuse integrieren wollte.

Die interessantesten und optisch ansprechendsten HTPC Gehäuse kommen von Hause aus mit dem iMon Zeugs. Man kann zwar mit der beigelegten FB WinMCE komplett bedienen aber für andere Fernbedienungen ist der IR Empfänger (größtenteils) unbrauchbar. Laut Soundgraph liegt es daran das wegen der verbesserten(?) Mausemulation der Sendeimpuls gesteigert wurde. Vielen Leuten reicht das aber nicht. Angeblich haben es auch schon Leute geschafft andere FBs zum laufen zu bringen.
Das Silverstone LC16M hab ich selber :) und auch die Software installiert aber die FB benötigte ich bisher nicht. Bin aber vom Design und vom durchdachten Innenaufbau incl. den sehr guten Kühlfähigkeiten begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ttom,

wie bereits geschrieben habe ich die Tage auch mein LC16 bekommen.
Gestern habe ich das soweit zusammengebaut und installiert.

Ich habe allerdings ein Problem mit dem VFD Display. Das äußert sich so:

-> System aus, Netzschalter am Netzteil aus, Display aus
-> Netschalter ein, System über Powerschalter oder über die Fernbedienung starten
-> Display zeigt nach Windowsstart die eingestellten Dinge einwandfrei an
-> System herunterfahren, Display zeigt die Standardmeldung
-> System wieder über Powerschalter oder Fernbedienung einschalten, Display zeigt nur wirre Zeichen auch nach Start der Software in Windows

Ich muss das System dann ganz runterfahren und den Netzschalter ausmachen. Das ist irgendwie nicht das gelbe vom Ei.

Hast du ähnliche Erfahrungen? Beim Einbau des DVD Brenners habe ich ein Kabel vom Display mit sanfter Gewalt ein wenig verschoben weil das so blöd hoch stand, genau im Einbauweg des Laufwerks. Muss da mal gucken.

Gruß
Dominik Marquardt

Hab in dieser Hinsicht keinerlei Probleme, wirre Zeichen hatte ich bisher noch keine.
Alles korrekt verkabelt? USB Controller evtl. nicht 100% kompatibel?
Was fürn Board hast du denn?

Hallo ttom,

Verkabelung dürfte meiner Meinung nach okay sein. Ich habe das Display extern über USB angeschlossen (also einfach den Adapter weggelassen). Die unteren Bedienknöpfe habe ich noch nicht angeschlossen (sollte wohl nicht die Ursache sein).

Mainboard ist ein Asus A7N8X Deluve Rev. 2.00, BIOS 1.07.

Mich wundert halt, dass es einwandfrei läuft wenn ich den Netzschalter am Netzteil anmache und dann den Rechner starte. Bloß wenn ich ihn ausschalte und dann wieder einschalte klappt's nicht mehr.

Ich werde heute nachmittag mal den 5,25" Laufwerkschacht losschrauben, mal etwas nach hinten schieben und dann noch mal testen. Ich musste das Laufwerk mit sanfter Gewalt reinschieben da das Datenkabel (?) vom Display einen guten Zentimeter in den Schacht geragt hat.

Gruß
Dominik Marquardt

Naja ich tippe mal auf den USB Controller. Wäre interessant das Display mal an einem Intel Board mit Intel USB zu testen. Wenn es da auch Probleme machen würde dann wäre was faul, aber man liest immer wieder von Kompatibilitätsproblemen mit diversen billig USB Controllern.
Weißt du zufällig was für ein USB Chip beim A7N8X verbaut ist?

Hallo ttom,

bin noch nicht weiter zum Testen gekommen, allerdings hab ich mal folgendes gemacht: Display kriegt Strom vom HTPC (300 Watt Zalman, Radeon 9550 SE, 2 Festplatten, 1 DVD Brenner), USB hab ich am Notebook angeschlossen.

Genau das gleiche Problem. Sobald ich den HTPC aus- und wieder einschalte habe ich die wirren Zeichen auf dem Display. Werde morgen mal schauen, ob kabeltechnisch nichts eingeklemmt ist. Ansonsten muss ich mal nen anderes Netzteil testen, allerdings ist das auch schon nen altes, da sollte das Zalman eigentlich besser sein.

Gruß
Dominik Marquardt

Hallo ttom,

hab mal ein anderes Netzteil getestet, selbes Phänomen.
An der Verkabelung liegt's wohl auch nicht. Hab mal den 5,25" rausgebaut und die Verkabelung am Display geprüft.

Ich habe mal im Q&A Board von Soundgraph gepostet, mal schauen wie die sich äußern. Ansonsten muss das gute Stück als defekt zurück zu Mix-Computer.

Gruß
Dominik Marquardt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh