HTPC-Software oder OS mit bestimmten Funktionen?

Dunkeltier

Enthusiast
Hallo, ich will mir aktuell einen HTPC ins Wohnzimmer stellen. Von der Hardware her weiß ich schon, was ich will. Allerdings stellt mich die Software und/oder das OS vor größeren Herausforderungen.

Ich suche eine ansprechende Oberfläche, die folgendes mit integriert haben muss:
* Dual DVB-C Tuner und damit Timeshift-fähig
* soll unbedingt DVD & Blue-Ray abspielen können
* integrierter Webbrower, eMule und Torrent-Client
* FTP-Server
* optional: eMail-Client über MC-Oberfläche

Zuerst war ich bei XBMC hängen geblieben. Aber da lässt sich die DVB-C Karte nicht vernünftig einbinden (nur über Zusatzprogramme und bla...) und der Text-Browser ist bäh. MediaPortal sieht zu schlicht aus, außerdem find ich hier nicht die ganzen Download-Programme und den Browser. Wer kennt Alternativen? Kann auch gerne auf Linux-Basis eine Distri sein, die sich einfach um Plugins erweitern lassen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh