HTPC soll selbst gebaut werden. Was haltet ihr vom Setup? Meinungen und Erfahrungen?

Otakon

Neuling
Hallo Community.

Ich bin noch neu in diesem Forum und das wird mein erster Beitrag hier, also seht es mir bitte nach wenn ich hier etwas falsch gepostet bzw. gemacht habe.

Ich Plane momentan den Bau eines HTPC bzw. den Bau eines kleinen Cubes der mir als Filme- und Serienbunker dienen soll. Er soll Filme und Serien aus dem TV aufnehmen und/oder sie entsprechend umwandeln. Natürlich will ich die dann auch da drüber anschauen. Er soll aber auch Silberlinge aus der Videothek wiedergeben. Außerdem soll er zum Surfen für die Freundin gedacht sein wenn sie mal hier ist. Und natürlich sollen da dann auch in paar Spiele vom Gesichtsbuch drauf gemacht werden, wie die Mädels so sind. Soviel zu der groben Nutzungsart des HTPC / Cubes. Nun habe ich hier noch etwas Hardware rumliegen, die ich auch gleich aufliste, und wollte mal eure Meinung hören was ihr davon haltet. Aber ich wüsste auch gerne ob das jemand schon so in der Art zusammengebaut hat oder mir jemand Tipps geben kann. Ich mein PC`s bauen ist mir jetzt nicht fremd und nix neues, aber noch nicht in diesen kleinen Dimensionen. Ich denke mal ihr wisst was ich so meine... Achso, noch zur Info so: Ich habe Caseking, jeder sollte ja wissen wer / was das ist, hier vor der Haustür. Zum Hardware-Dealer ist es also nicht weit! Und bevor ihr fragt warum ich grade die hier noch rumliegende Hardware reinstecken will, weil sie dann nicht mehr Sinnfrei hier rumliegt und sie noch über ist vom Systemwechsel meines großen PC`s (2011er Plattform mit SLI-Befeuerung).

Ich dachte da so an folgendes Gehäuse:
Lian Li PC-Q08B (zu Kaufen)
Entweder vorgedämmt von Caseking oder erst mal nackt und ich Dämme selber mit Matten von Caseking nach! Platz genug? Meinungen zum Gehäuse?

Ich dachte da so an folgendes Mainboard:
ASUS P8Z77-I Deluxe (zu Kaufen) oder
ASUS P8Z77-I Deluxe/WD (zu Kaufen)
Der Unterschied zwischen dem WD und dem normalen Board ist mir bekannt. Da ist ja nur die WLAN Karte ne andere und unterschützt den WiDi Standard, welches würdet ihr nehmen?

Ich dachte da so an folgende CPU:
Intel Core i7-3770 (hab ich hier noch liegen und wird davon ja nicht besser)
Meinungen? Für den kleinen Raum geeignet zwecks Wärme? Sollte ja genug Bumms fürs Umwandeln und aufnehmen haben.

Ich dachte da so an folgende Kühlung:
Corsair Hydro Series H40 (hab ich hier noch liegen und wird davon ja nicht besser)
Gibt's da Platzprobleme mit dem Netzteil? Push-Pull möglich vom Platz her und sinnvoll?

Ich dachte da so an folgenden Arbeitsspeicher:
Corsair 16 GB DDR3-1600 Kit CML16GX3M2A1600C10, Vengeance LP (zu Kaufen) oder
Corsair 16 GB DDR3-1600 Kit CML16GX3M2A1600C9, Vengeance LP (zu Kaufen) oder
Corsair 16 GB DDR3-1600 Kit CMZ16GX3M2A1600C10, Vengeance (zu Kaufen) oder
Corsair 16 GB DDR3-1600 Kit CMZ16GX3M2A1600C9, Vengeance (zu Kaufen)
Jetzt ist die große bunte Frage, Low Profile oder Normale! Mit der Wasserkühlung könnte man sich ja die großen gönnen oder? Wie sieht es Platzmäßig so aus zwischen RAM, Kühler und Netzteil? Lieber CL9 oder CL10? XMP sinnvoll oder nicht?

Ich dachte da so an folgende Grafikkarte:
ASUS GTX660-DC2O-2GD5 (hab ich hier noch liegen und wird davon ja nicht besser)
Sollte für diese Plattform ausreichend dimensioniert sein. Ist eine nette, leise, von Haus aus Übertaktete und mit 2 Lüftern bestückte Karte. Bringt auch gut Bumms am Bild da der PC per HDMI an einem Sony 32 Zoll TV dann hängt. Meinungen?

Ich dachte da so an folgendes Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W (hab ich hier noch liegen und wird davon ja nicht besser)
Sollte ja genug Saft liefern für alle Komponenten. Kabelmanagement für weniger Strippen die rumfliegen. Meinungen?

Ich dachte da so an folgendes Blu-ray-Combo Laufwerk:
LG CH10LS28 Bulk (zu Kaufen)
Liest DVD`s und Blu-ray`s aus der Videothek. Brennt auch mal ne DVD wenn man es braucht. Sieht nett aus. Meinungen?

Ich dachte da so an folgende SSD:
OCZ Vertex 4 - 2,5 Zoll - SATA 6G - 128GB (hab ich hier noch liegen und wird davon ja nicht besser)
Flott und ausreichend Platz für ein Windows 7 Ultimate mit allem was dazu gehört. Meinungen?

Ich dachte da so an folgende Festplatten:
2 x Western Digital WD20EURS-63S48Y0 - 3,5 Zoll - SATA 3G - 2TB (hab ich hier eine noch liegen und wird davon ja nicht besser, und eine wäre zu kaufen)
Sparen Strom und schalten sich aus wenn sie nicht gebraucht werden. Sind ausreichend vom Platz her für Filme, Aufnahmen etc. RAID aufbauen? Wenn ja, welches? Doch lieber SATA 6G oder tuts auch SATA 3G, weil würde gut mit den Anschlüssen am Board (2 x SATA 6G, 2 x SATA 3G) zusammenpassen!

Ich dachte da so an folgende Lüfter für die Wasserkühlung:
1 x bzw. 2 x Noctua NF-F12-PWM Lüfter - 120mm (zu Kaufen) oder
1 x bzw. 2 x Noctua NF-P12-PWM Lüfter - 120mm (zu Kaufen)
Von der Luftmenge gleich, obwohl der F12 mehr für Radiotoren gedacht ist, weil höherer Statischer Druck. Dafür aber Lauter wie der P12, aber entkoppelt, oder ist das nicht so auffällig? Erfahrungen und Meinungen? Push-Pull auf der H40 möglich oder stößt es am Netzteil an? Oder eher doch Noiseblocker? Dank mitgeliefertem Y-Kabel sind bei Pusch-Pull beide Lüfter am einzigen 4-Pol CPU-Lüfteranschluss den das Board bietet unterzubringen. Meinungen und Erfahrungen zu den Lüftern?

Ich dachte da so an folgenden Lüfter für das Gehäuse:
Noctua NF-A14 FLX Lüfter - 140mm (zu Kaufen)
Hier würde das andere Y-Kabel von den P12`s oder F12`s verwendet werden um die Pumpe der Wasserkühlung und den Lüfter, beide übrigends 3-Polig, an den einzigen Chassis Lüfteranschluss den das Board bietet unterzubringen. Vielleicht würde der L.N.A. oder U.L.N.A. auch verwendet werden am Lüfter. Meinungen und Erfahrungen zu dem Lüfter?

Zum Schluss dachte ich da noch an kleines nötiges Zubehör:
Lian Li UC-01 USB 3.0 Adapter
Da das Gehäuse nur durchschleifbare und von hinten ans Mainboard steckbare USB 3.0 Anschlüsse hat, ich aber gerne die extra Anschlüsse hinten am Board sowie vorne nutzen würde, käme der Adapter auf den vorhandenen Header des Mainboards und die Gehäuseanschluss halt in den Adapter. Würde auch gut passen da Hauseigener von Lian Li.

Nun! Was haltet ihr von dem Setup? Was geht und was geht da nicht? Was passt da und was passt da nicht? Wer kann mir hilfreiche Tipps und Antworten oder Meinungen/Erfahrungen zu den Fragen oben geben? Für eure hilfreichen Posts bin ich euch schon mal dankbar und hoffe euch mit dem Roman und den vielen Fragen nicht erschlagen zu haben. :)

MFG
Der Otakon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HTPC soll selbst gebaut werden. Was haltet ihr vom Setup? Meinungen und Erfahru

Im Prinzip kannst du bauen, was du willst. HTPC ist eher eine Softwarefrage und etwas spezielle Hardware wenn es um TV-Karten geht.

Der Rest ist kluge Komponentenwahl.

Deine CPU ist natürlich absolut übertrieben stark, aber - hey - wenn sie nur rumliegt. Die ersten Corsair AIO waren bei den Pumpen gern mal etwas lauter - da musst du mal sehen, wie dich das stört.

Restliche Hardware kann man so nehmen. Obs ins gewählte passt, weiss ich nicht, aber das findest du sicher heraus.

Meine Bemerkungen wären:
- warum eine extra GPU? Die in der CPU verbaute HD4000 dürfte jedes Flashspiel packen und auch beim TV-Schauen ausreichen. Höchstens über den 24p Bug (siehe Thread hier im Forum) solltest du dich etwas informieren.
- Wie empfängst du TV? Dementprechend TV-Karte wählen. Bietet das MB Steckplatz für TV-Karte?
- Wie bedienen? Fernbedienung?
- NT ist selbst mit dedizierter GraKa overpowered.

Kannst nochmal ca 100 € für PowerDVD 13 und DVBViewer einrechnen. Aufgezeichnete Filme und Serien verwalte ich wie viele mit XBMC.

...

natürlich kannst du auch deine dicke CPU verkaufen und zB ei. FM2 System von AMD aufbauen. Da hättest du für gelegentliches Zocken eine potentere GPU integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh