[Kaufberatung] HTPC - Soundkarte -> AVR-Receiver (Digital) Teure Soundkarte sinnvoll?

1Fach

Neuling
Hallo,

ich möchte meinem HTPC eine Soundkarte gönnen, da dieser mit meinem Harman/Kardon AVR-Receiver verbunden werden soll. Das Mainboard meines HTPCs besitzt keinen digitalen Audio Ausgang.

Diesbezüglich bin ich z.Z auf der Suche nach einer ordentlichen Soundkarte mit einem digitalen Ausgang.

Nun zu den Fragen:

1. Gibt es signifikante Qualitätsunterschiede in Sachen Ton bei den Soundkarten, selbst wenn diese digital mit dem Receiver verbunden werden und das Signal an sich nur weitergeben?

2. Werden auch neue Tonformate wie DTS-HD, DD TrueHD usw. an den Receiver durch die Soundkarte (digital) weitergegeben? Meine Erfahrung reicht leider nur bis Dolby Digital und DTS.

Wie schauts mit der Creative Sound Blaster Audigy Rx aus?

Es gäbe eine ASUS Xonar die sogar noch in meinem Budget liegen würde, aber anscheinend wird kein ordenlicher Treiber für Windows 8.1 angeboten. (Schade!)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Nenne uns bitte einmal genau, was du für einen AV-Receiver du aktuell genau hast.
Die neuen DTS-HD usw. Formate können nicht über ein digitales Kabel sondern nur über HDMI übertragen werden, falls du einen Receiver mit HDMI hast wäre das die beste Lösung eine Soundkarte ist nicht nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh