HTPC / Spieletauglich / Silent

deli 60311

Neuling
Mein Problem: Ich soll jemandem nen HTPC zusammenstellen der "leise is" mit dem man auch ab und an "Zocken" kann und der gut aussieht.

Als Gehäuse will er nachdem ich einige gezeigt habe entweder nen silverstone LC 10 M oder nen LC 17.

Weiterhin 1gb Ram
2 250gb Samsung platten (Raid)
Cordless Tastatur + Maus
Netzteil

also Preisrahmen ~1000€

mit gehäuse (~150)
ram (100)
festplatten (~200)
maus + tasta (~50)
Netzteil (50-100)

komme ich auf knapp 600€

fehlt noch mainboard + cpu + Graka
am sinnvollsten wäre wahrscheinlich ein mobile prozessor, gibt es mainboards in der region die Raid 1 können
und was wäre als "leise" grafikkarte empfehlenswert?
100-200€ mehr würden auch noch gehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit dem Silent wird sein, dass du die hitze, welche die Grafikkarte produziert, mit den kleinen Gehäuslüftern abführen musst. Das heißt, ob so spieletauglicher der HTPC ist, um so lauter wird er auch. Ein mobiler Pozessor bringt dein System unter Last vieleicht auf 180 statt 190 Watt oder 140 statt 150 Watt, wenn du dich bei der Grafikkarte beschränkst. Macht also wenig Sinn. Auch ein RAID-System lässt deinen Stromverbrauch auf bis zu 30 Watt klettern.

Meiner Meinung nach kannst du einen HTPC nicht spieletauglichen und "silent" bauen. Nur HTPC / Spieletauglich oder Silent

Grobgesehen geb ich Dir recht, andererseits gibt es aber auch sehr leise Gehäuselüfter.....zwei Festplatten halte ich aber auch für extrem. Wegen der Lautstärke sollten diese ja wahrscheinlich in Bitumenboxen, das würde dann aber den Luftstrom stark einschränken.....also lieber nur eine Platte!

als prozessor nimm nen yonah, plus board. als grafikkarte entweder: je nach budget und hitze: 9800pro, schön billig, nicht sooo heiß, ne x800xl, kann man sogar passiv kühlen, oder ne 7800gt, is halt recht performant. sag deinen freund, dass, dass je leistungsstärker, desto lauter es wird. bei de cpu kein thema, aber gpus sind was den verbrauch angeht noch nich so fortgeschritten. und die zwei hdds... wenn ers braucht..., aber entkoppeln. so warm werden die auch net, hab auch eine

wie issn der a64 im vergleich zum yonah von der hitzeentwicklung her
weil dann würd ich ihm nen a64 3000+ reinsetzen kommt ja einiges günstiger

Hast du ihm auch den X-Qpack gezeigt?

Das ist ein feines Case :) siehe Sig.

Nur wäre es wichtig, vorallem wenn man noch eine Soundkarte so wie ich drin hat, dass man sich dazu eine LüSt kauft. Zwischen meiner Grafikkarte und der Soundkarte ist...

Anhänge

• Biostar und 7800GT mit Audigy2.jpg
    Biostar und 7800GT mit Audigy2.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
so
als gehäuse nimmt er jetzt sicher das Silverstone LC16m
CPU wird nen 3000+

als mainboard kommen folgende in frage

MSI K8N Diamond Plus (wegen raid + onboard sound)
Asus A8N SLI Premium (Raid + Passiv)

fragen:
is das K8N "leise"
und gibt es evtl noch andere gute mainboards mit passiver NB Kühlung ausser das A8N

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh