Htpc ssd ~50eur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hotzen

Enthusiast
Hallo

ich suche eine kleine SSD um 50 EUR für einen HTPC.
So um 32GB rum, um Win7 zu installieren. Der Rest liegt auf einer ZFS-NAS Box.

Folgende habe ich schon vorselektiert aber jetzt finde ich keine aussagekräftigen Reviews mehr, um mich endgültig entscheiden zu können.
Jemand ein Kommentar hierzu?

Corsair Nova V32 SSD 32GB, 2.5", SATA II (CSSD-V32GB2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
OCZ Onyx 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1ONX32G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Kingston SSDNow V-Series 30GB, 2.5", SATA II (SNV125-S2/30GB) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Die Corsair hat einen Indilinx Barefoot, die OCZ nur einen "verkrüppelten" Amigo, die Kingston einen Toshiba Sonstwas. Also pauschal die Corsair/Barefoot nehmen?
Alternativen dazu? Die Intel ist ja eher in den 80EUR-Regionen ... Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2R5) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spare nicht am falschen ende.
Die beiden ersten links haben jeweils nen Indilinx Barefoot Controller (der Amigo ist nicht wirklich was anderes) welcher gerade in sachen ausfallsicherheit nicht wirklich brauchbar ist.
Die kingston hingegen ist wiederrum nicht wirklich die schnellste sollte aber für nen HTPC ausreichen.
Die Intel ist wiederrum eindeutig zu teuer für die leistung die se hat aber durchaus sehr zuverlässig, andererseits legst da noch 20 euro drauf und due hast ne 60 GB Sandforce.

in der Intel Preisregion hätten wir auch 40 GB Sandforce SSD´s, ebenfalls zuverlässig und etwas leistungsstärker als die Intel

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Intel. Damit hast Du Ruhe. Um SandForce würde ich generell einen großen Bogen machen.

was ja nur deine persönlich meinung / abneigung wiederspiegelt (obs an deiner C300 liegt ;) ).
Grundsätzlich ist die Sandforce schneller als die Intel bei selben preis und an der zuverlässigkeit gibt es bisher nichts auszusetzen, dürfte mit der Intel auf augenhöhe sein.
Man sollte halt schon objektiv sein / bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in meinem Rechner eine OCZ Vertex 2 EX und bin damit sehr zufrieden. Pauschale Sandforce-Disses finde ich auch nicht angebracht.

Die Intel kostet eher 80, eine Sandforce ab 100. Womit wir weit vom 50 EUR Ziel weg wären. Deshalb nochmals die Frage, gibt es nichts anständiges um 50 EUR? Ich würde den Indilinx Barefoot präferieren, bin mir aber nicht sicher, ob es bessere Alternativen gibt.

ne 40 GB SF bekommst auch für um die 82 euro (nur mal nebenbei)

Bei den von dir ausgewählten SSD´s würd ich am ehesten zur Kingston greifen, die beiden Indilinx... naja... wäre mir ein zu heißes eisen, der Amigo ist ja nix anderes als nen Barefoot Eco

PS:

Ähnliche leistung wenn nicht sogar schneller als die Kingston und kostet das selbe
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a564987.html

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ausgerechnet die Kingston? Das Toshiba-Teil soll doch nicht so award-verdächtig sein? Details würden mich da brennend interessieren.

Die Kingston ist auch nicht award verdächtig, im gegenteil si ist recht langsam, aber im gegensatz zu den Indiinx musst keine angst haben das se dir in rel. kurzer zeit abraucht, und für den HTPC sollte se vollkommen ausreichend sein.
Du erwartest aber auch sicher bei der preisvorstellung keine award verdächtige SSD ;)

Alternativ wäre die verlinkte Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
was ja nur deine persönlich meinung / abneigung wiederspiegelt (obs an deiner C300 liegt ;) )
NöNö Du. Ich hatte 5 Intels und keine Probleme damit - nur zu wenig Platz. Dann ist es die C300 mit 256GB geworden, weil sie die höchste Schreibleisung hat und ansonsten auch nicht zu toppen ist. Beim Löschen größerer Datenmengen verschluckt sie sich manchmal ein wenig, aber ansonsten läuft sie gut.
Was mir allerdings wirklich sauer aufstößt ist die Tatsache, daß Crucial bislang nichts gegen das 006-Problem unternommen hat. Das geht gar nicht und aus diesem Grunde ist dies auch meine erste und letzte Crucial, es sei denn, es gibt wirklich keine andere Alternative. Als Nächstes kommt Corsair, Adata oder wieder Intel in den Rechner - je nach Leistung. Preis/Leistung spielt bei diesen Dingen eher eine untergeordnete Rolle, solange es nicht völlig überzogen ist, aber 100€ hin oder her.....

Ich finde OCZ wirklich sehr innovativ, aber leider klaffen Anspruch und Wirklichkeit bei denen so weit auseinander, daß ich darüber nur mit dem Kopf schütteln kann. Sie sind unehrlich und verkaufen die Leute mit geschönten Zahlen für dumm. Ihre Produkte halten nicht auch nur annähernd, was ihre Werbung verspricht. Die Qualität ist unter aller Sau (z.B.Revo), aber die große Fresse bis zum geht nicht mehr. Sowas kommt mir nicht ins Haus - das ist Verrat an der Sache SSD !

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest besser zwischen den verbauten Controllern unterscheiden, anstatt zwischen den Logos der Hersteller auf der Verpackung.

Das alle Hersteller geschönte Zahlen rausgeben ist doch wohl allgemein bekannt und jeder interessierte Nutzer weiß, dass man darauf nichts geben kann.

Das hat aber eigentlich nichts mit der Frage des TE zu tun ...

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Da sich leider einige nicht an die Ansage von Blackghost halten konnten, musste ich hier grob durchwischen.

Ich lass hier gleich mal closed und hoffe dass hotzen schon ausreichend informiert ist. Ansonsten würde ich darum bitten dich im Kaufberatungstread beraten zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh