HTPC - Standby und Funktionsfragen

Maxix

Neuling
Hallo.
Ich habe kürzlich einen neuen HTPC zusammen gebaut.
Das System lief nun einige Zeit und folgende Fragen haben sich ergeben:

- Gibt es die Möglichkeit, dass der PC automatisch in den Standby/Ruhezustand/Herrunter fährt, wenn man den Bildschirm (32" TFT) ausschaltet (evtl. auch zeitversetzt)?

- Ist es möglich den PC herrunter zu fahren und bei einer geplanten Aufnahme, z.b. in der Nacht automatisch wieder hochzufahren?
Gegenfalls auch aus dem Standby oder Ruhezustand, wenn anders nicht möglich.

- Beim Zappen durch die Kanäle ergibt sich häufiger die Meldung "Kein TV-Signal verfügbar". Nachdem das WMC neugestartet wurde, funktioniert es wieder. Es ist dabei egal welcher Kanal vor und nach dem Signalverlust ausgewählt wird.
Ist dies eine Fehlfunktion der Karte oder ein Problem vom WMC?

Hier die Hardware/Softwarekonfiguration:

Silverstone SST-SU02B-F Sugo (Schwarz)
BeQuit 300W
Asus M4N78-VM
AMD 405e
Mushkin 4GB CL5 800
WD EVVS 1TB
Asus PCI-G31 WLan (Ralink Treiber)
Digital Devices Cine S2
Samsung 223 DVD-Brenner
Windows 7 64bit
Windows WMC

Ich danke euch.

Gruß

Justus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Gibt es die Möglichkeit, dass der PC automatisch in den Standby/Ruhezustand/Herrunter fährt, wenn man den Bildschirm (32" TFT) ausschaltet (evtl. auch zeitversetzt)?

Nein geht nicht. Umgekehrt sollte es aber mit einer guten (einstellbaren) Master/Slave Stromleiste gehen.

- Ist es möglich den PC herrunter zu fahren und bei einer geplanten Aufnahme, z.b. in der Nacht automatisch wieder hochzufahren?
Gegenfalls auch aus dem Standby oder Ruhezustand, wenn anders nicht möglich.

Ja. Entweder als Task in Windows, oder mit dem MediaCenter Programm (DVB-Viewer, MediaPortal, WMC)

- Beim Zappen durch die Kanäle ergibt sich häufiger die Meldung "Kein TV-Signal verfügbar". Nachdem das WMC neugestartet wurde, funktioniert es wieder. Es ist dabei egal welcher Kanal vor und nach dem Signalverlust ausgewählt wird.
Ist dies eine Fehlfunktion der Karte oder ein Problem vom WMC?
Ist ein DD Problem. Am Besten im MCE Forum melden und abwarten (Cebit lenkt die produktive Arbeit ab!!!). Dort gibt es einen eigenen Bereich für DD.

Nein geht nicht. Umgekehrt sollte es aber mit einer guten (einstellbaren) Master/Slave Stromleiste gehen..
ja, was spricht dagegen den (HT)PC so zu konfigurieren daß er automagisch nach x min Nichtaktivität in den Standby geht? Bei mir funktioniert das wunderbar...nach 5 min Nichtaktivität legt sich mein PC schlafen. Mit dem Programm hibernat@idle lässt sich der Zeitpunkt zum Schlafengehen noch feiner einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, was spricht dagegen den (HT)PC so zu konfigurieren daß er automagisch nach x min Nichtaktivität in den Standby geht? Bei mir funktioniert das wunderbar...nach 5 min Nichtaktivität legt sich mein PC schlafen.

was passiert wenn man 10 Minuten ohne rumfummeln TV guggt? (An der FB, nicht der Freundin/Frau!!!)
Geht er dann aus?

Wenn nicht, woher weiß er daß ich schon weg bin?

was passiert wenn man 10 Minuten ohne rumfummeln TV guggt? (An der FB, nicht der Freundin/Frau!!!)
:)
Geht er dann aus?
nein...hängt wohl auch vom verwendeten Programm ab. Wenn Du den DVBViewer nutzt geht die Kiste jedenfals out of the box unter xp nicht aus.
Bei Verwendung von hibernate@idle lässt sich uA. als Abschaltkriterium die CPU/Netzwerk/HD-Last wählen...dann geht garantiert nix mehr schief.
Hab' gerade gesehen das es hibernate@idle nicht mehr gibt...schade..aber hier http://www.filetransit.com/files.php?name=Hibernate gibt es vielleicht Alternativen die ich allerdings nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Akzeptiert. Nur kann ich dem TE nicht garantieren daß es mit allen Programmen & OS geht.....

Unbeantwortet bleibt auch:

Unbeantwortet bleibt auch:

Daran das du das TV Programm beendet hast und im Homemenu deines Mediacenters rumtrödelst ohne was zu machen/CPU Last zu generieren natürlich, wie auch sonst? Nen Bewegungssensor haben nur die neueren TVs..

Danke für die bisherigen Antworten.
Im anderen Forum bin ich bezüglich DD auf der "Warteposition".

Ja. Entweder als Task in Windows, oder mit dem MediaCenter Programm (DVB-Viewer, MediaPortal, WMC)

Ich verstehe dass so, dass ich ihn manuell in den Standby fahre und die Aufnahme im WMC geplant haben muss. WMC fährt den PC dann rechtzeitig wieder hoch und nimmt die Sendung auf. Fährt es danach auch wieder in den Standby?

Zur Auto-Standby Frage:
Bei einem älteren Shuttle XPC mit Hauppage Nova PCI-Karte fährt er sich automatisch nach einiger Zeit in den Standby, wenn der Bildschirm aus ist.
Es wird ebenfalls Windows 7 und WMC verwendet.
Liegt das an der TV-Karte?

Grüße

Justus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh