HTPC Steuerung mit AV-Receiver-FB möglich?

XtremeHunter

Semiprofi
Ich bin derzeit am Überlegen wie ich meinen HTPC am besten per Fernbedienung Steuern werde. Dabei bin ich auf die Idee gekommen einfach die FB meines AV-Receivers zu verwenden da ich diese eigentlich sehr Schön finde.

Meine Frage: Ist das überhaupt realisierbar? Wenn ja wie aufwändig ist es? Reicht es wenn ich mir einen Infrarot Empfänger kaufe oder brauche ich nochmehr?

Die Fernbedienung ist diese hier:
p1104_4.jpg

Wäre super wenn mir jemand sagen kann ob das geht :wink: Und wenn es mit der nicht geht, geht es denn überhaupt mit Werksfernbedienungen?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde funktionieren.Ist die FB dafür ausgelegt,um mehrere Geräte zu steuern?
Du brauchst dann halt den IR-Empfänger und eine Software,mit der du die FB dann anlernen kannst.Ich zB nutze Girder in der letzten kostenlosen Version.
Ist eine Heiden-Arbeit,aber es funktioniert.

Ich hab übrigens diesen Empfänger.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das nicht geht musst du - falls es dir das Wert ist - eine Multifunktionsferbedienung zulegen und dann sowohl den Receiver als auch den HTPC anlernen.
Geht z.b. mit der Logitech Harmony-Serie, soweit ich weiß

Also die FB ist Mutlifunktional für mehrere Geräte. NE neue FB wollte ich eigentlich nicht noch kaufen. Wie aufwändig ist das Programmieren?

Du kannst ja HIER mal reinschauen ;)

Na da hab ich ein bissl was zu tun :d

Aber danke für den Tip mit dem infrarot modul. Verkaufst du das zufällig?

Wenn ih den PC per Fernbedienung steuern will kann ich zusätzlich immer noch meine tastatur benutzen oder muss ich die dann jedes mal abstecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ne,verkaufen tu ich das nicht.Habs aber in dem Shop gekauft.Da gibts dann ja auch den Treiber und Girder zum Download.
Und Tastatur und Maus kannst du weiterhin nutzen.
Ich habs zB so geregelt,daß sich auf Knopfdruck an der FB das MediaPortal startet und ich dieses dann über die FB steuer.
Wenn das MP nicht läuft,nutz ich ganz normal Maus und Tastatur.

Das klingt sehr gut. Dann bestell ich mir mal so ein Teil. danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh