[Kaufberatung] HTPC... suche Orientierung

BangYourHead

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
4
Hi,
die empfohlene "Maske" zur Erstellung von Threads ist zwar auch schon 12 Jahre alt, ich will aber mal damit starten.
HD/SD-Wiedergabe: Ja, HD ;-) Was ist hier mittlerweile der marktgerechte Standard? 8k?
Fernsehempfang: JA/NEIN? Digital oder Analog, Kabel oder Satellit? --} Optional ja, obwohl ich auch noch gedenke meinen Sky-Receiver einzusetzen. Für eine spätere Nutzen wäre es aber günstig, sich diese Option vorzubehalten (falls der Skyreceiver mal rausfliegt)
HD/SD-Aufnahme: XX % SD-Material und XX % HD-Material - gute Frage, Kapazität wie bei meinem Sky Receiver (2TB) wären ggf. auch günstig.
Aktuelle Ausstattung: LCD/Plasma, Soundsystem / noch einen alten Panasonic 55" 3D Fernseher (nur HD), der aber perspektivisch auch mittelfristig wohl ausgetauscht werden wird (sonst bringt 8k wohl nix), Sound: Teufel LT 4 "5.1-Set L" + Av-Receiver Marantz NR1510
Usertyp [?]: [X] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist ...und natürlich [x] Filme- und Fußballkucker
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: CPU / Mainboard / TV-Karten usw. | nix
Geplante Anschaffungen: LCD / Fernsehempfang / Soundsystem usw. | s.o. neuer Fernseher, 5.1 Anlage ist gerade erst neu. Zudem ist noch ein Panasonic DP-UB424EGS BluerayPlayer vorhanden, den der HTPC aber gerne auch substituieren könnte
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software : Siehe unten
Preis: von ... bis .... Euro... Tja. Wer viele Wünsche hat, muss dafür auch was hinlegen. Ich bin bereit hier etwas marktgerechtes zu bezahlen (oder meine Wünsche nach unten hin zu korrigieren).

Nach langen Jahren habe ich mich für eine neue 5.1 Anlage entschieden (siehe Konfiguration oben).

Nun brauche ich dann aber auch einen passenden "Motor" um AV-Receiver und 5.1 Anlage entsprechend richtig zu "füttern". Hierfür habe ich dann erst mal auch den o.g. DP-UB424EGS Ultra HD Blu-ray Player dazu bestellt.

Nun frage ich mich aber, ob nicht ein (von den Fähigkeiten zumindest gleichwertiger!) HTPC nicht für meinen Bedarf geeigneter wäre. Warum? Ich habe einen großen pCloud-Speicher und würde Filme gerne direkt von meiner Cloud streamen, und nicht immer erst umständlich erst auf einen USB-Stick überspielen. Macht das Sinn? Hier geht es schon um x264/5// 720p-1080p+ Filme, aber auch um Privataufnahmen. Ich schätze jedoch, dass die Leistungsauslastung der o.g. "Bauteile" damit nicht annährend erreicht sein wird und man hierfür ggf. "richtige" Blue-Rays braucht, von denen ich aber (bislang) gar nicht mal so viele habe. Natürlich habe ich auch noch viele Filme auf einer externen Festplatte. Die sollte von Zeit zur Zeit sicherlich auch zum Einsatz kommen.

Macht meine Überlegung trotzdem Sinn? Oder würde dies einen absoluten "weak link" für die Wiedergabequalität und damit das Filmerlebnis konstruieren? Zu der Internetleitung sei noch gesagt, dass hier im Wohnzimmer leider kein "richtiger" Lan Anschluss vorhanden ist, dies hilfsweise über ein Devolo Magic Lan über das Stromnetz dargestellt wird. Wären auch Abstriche bei der Nutzung von Streamingdiensten (Prime, Disney+) zu erwarten, wenn dies über den Webbrowser des HTPCs erfolgt, anstatt mit den "eingebauten" Apps eines modernen Blue-Ray Players(habe hier keine Erfahrungswerte - bislang tue ich so etwas einfach über meinen Sky Receiver.
Der o.g. DP-UB424EGS ist zur Zeit bei Amazon für ca. 210 EUR zu haben. Dass für einen HTPC ggf. tiefer in die Tasche gegriffen werden muss, ist dabei auch klar.
Zusammenbauen eines HTPCs traue ich mir übrigens noch selbst zu. Das habe ich 2-3 mal gemacht. Vielleicht kennt Ihr auch gute YouTube Videos.
Allerdings habe ich von der "Ausgewogenheit" der einzelnen Komponenten keine Ahnung, hier sehe ich erstmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Daher dieser Thread, von dem ich hoffe, mir kann jemand eine erste Orientierung geben.

Danke vorab für alle Tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wenns wirklich nur ums Medien konsumieren geht, würde ich eher z.B. nach ner Nvidia Shield TV gucken. Bei Sky geht außerhalb zertifizierter Hardware (nach meinem Wissensstand) aktuell nix mehr und Streamingdienste außerhalb ihrer Apps sind auch nicht selten endloses Gebastel. Das sage ich dir als jemand, der seit 10 Jahren einen HTPC hat. ;)
Auf der Shield TV kannst die Apps der Streaming-Anbieter installieren und zusätzlich Kodi für die eigene Medien-Sammlung. Ob direktes Streaming aus der Cloud geht, weiß ich aber nicht. Wiedergabe von Bluray-Discs per externem Laufwerk kann die afaik nicht.

Ich würde aber noch andere Meinungen abwarten, bevor du nun direkt was bestellst.
 
Was sagen die Experten denn hierzu z.B.?
Diese Fertig-Kisten von Amazon sind meist nicht empfehlenswert. Die Verkäufer nehmen meist einfach fertige Hardware, stecken sie zusammen und erhöhen den Preis.

Den gleichen Intel NUC so zu kaufen und den RAM und die SSD selbst einzubauen, wäre vermutlich erheblich günstiger.

Nimm den Nvidia Shield, nen Ryzen Mini PC oder nen halbwegs aktuellen Intel NUC, wenns Intel sein muss.
 
Ja, das habe ich schon fast vermutet.
Gibt es irgendwo einen (bekannten & empfehlbaren) YouTube-Channel, in der solche Zusammenstellungen gezeigt werden und evtl. auch der Zusammenbau demonstriert wird? Früher gab es sowas mal viel in Warez-Boards, fast schon jeden Monat eine neue Komposition. Ist aber irgendwie weniger geworden, oder das hat sich dahin verschoben, wo ich noch nicht war :d
 
Falls Du noch Unterstützung benötigst dann meld Dich hier, ich kann Dich unterstützen.
 
Danke, habe mir aber den Beelink SER5 Mini PC geholt. Reicht wohl für meine Verhältnisse und trotz nur 200 MBps, durch das behelfsmäßige Strom-LAN, klappt das direkte Streamen aus meiner Cloud heraus doch ganz gut. Einziges Manko: Da war keine Fernbedienung oder so dabei. Zum Einschalten muss ich also ganz oldschool aufstehen und das Ding am "An"-Schalter vorne andrücken :d
 
Danke, habe mir aber den Beelink SER5 Mini PC geholt. Reicht wohl für meine Verhältnisse und trotz nur 200 MBps, durch das behelfsmäßige Strom-LAN, klappt das direkte Streamen aus meiner Cloud heraus doch ganz gut. Einziges Manko: Da war keine Fernbedienung oder so dabei. Zum Einschalten muss ich also ganz oldschool aufstehen und das Ding am "An"-Schalter vorne andrücken :d
Als FB kann ich https://flirc.tv/ empfehlen. Was hast Du drauf Laufen auf dem Beelink?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh