[Kaufberatung] HTPC Tastatur

M0ps

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einer HTPC Tastatur. Sie sollte möglichst klein/kompakt, sparsam und günstig sein. Ich brauche eine Maussteuerung (Touchpad oder Trackball) und ein paar Multimediatasten (lauter/leiser, WMC, etc).
Günstig soll aber nicht heißen, dass ich billigen Chinacrap suche, der gleich kaputt geht. Denke so um 30€ wäre ok- für einen richtigen Mehrwert würde ich aber auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Was ist das zu Empfehlen? Und eher Bluetooth oder herkömmlicher Funk?
Und bitte keine Geizhals links mit Suchergebnissen- so schlau bin ich auch;) Ich suche halt wirkliche Usererfahrungen.

Danke schonmal :)

Bei der Gelegenheit würde mich interessieren, ob Bedarf für einen Sammelthreat besteht? Also im Startpost eine Auflistung mit möglichen Geräten ungefährer Preis und Erfahrungen der User dazu:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Funktastaturen gibt es gewaltige Unterschiede. Die Logitech K400 gehört in Sachen Funk ganz klar zu den besten: Entfernung kann problemlos mehrere Meter betragen und es gibt (ich hatte noch) keinerlei Abbrüche oder verschluckte Buchstaben. Mein größter Kritikpunkt ist das Touchpad. Obwohl relativ groß ist es bzgl. Multitouch relativ schlecht. Es funktioniert iirc nur der Doppelklick und 2-Finger-scrollen. Kein Rechtsklick (3 Finger normalerweise) und kein Mittelklick (afaik 2 Finger "Klick"). Das 2-Finger-Scrollen ist dazu noch extrem ungenau. Es wird gleich massig Leute geben, die das bestreiten, aber die hatten halt einfach noch keine bessere. Was jetzt nicht arrogant klingen soll, sondern einfach nur neutral :). Ich hatte die K400 deshalb schon getauscht, es war kein Montagsmodell. Auch gibts keine direkten Tasten für Pos.1/Ende und Page up/dn. Für mich zum Surfen und Schreiben elementar.
Die Keysonics sind beim Multitouch wesentlich besser und präziser, dafür ist die Funkleistung und Stabilität um Welten schlechter. Deshalb würde ich - sofern die Größe in Ordnung geht - zur Logitech greifen. Für Notfälle oder Pedanten wie mich ;) lassen sich auch andere Tasten mittels AHK für Pos.1/Ende und Seite rauf/runter umbelegen (zB ein paar F-Tasten). Nicht sonderlich elegant, aber besser als nix.

Zuletzt bearbeitet:
Die K400 hat ungefähr die Größe einer Notebooktastatur oder? Also schon etwas kleiner als normal aber eben nicht Minigröße? Ist so auf den Bilder nicht ganz einfach zu sehen ;)
die Riitek sieht echt sehr interessant aus. Vor allem wegen der Hintergrundbeleuchtung, dann noch mit Akku und wirklich klein.
Merwürdigerweise ist sie bei Geizhals nicht wirklich gelistet, aber übern Amazon Marketplace erhältlich und die Bewertungen sind auch exzellent: http://www.amazon.de/product-reviews/B006CEZFDA/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
Danke für den Tipp und nettes Review;)

Bei Bluetooth ist vielleicht noch zu beachten, dass man diese unter Umständen nicht dazu verwenden kann, im Bios / EFI Einstellungen zu machen.

hm jetzt bin ich echt unschlüssig welche ich nehmen soll^^
Irgendwie hab ich bei der Riitek angst, dass sie wirklich zu klein ist- also so klein, dass das Tippen schon schierig wird und das Touchpad ist ja auch echt mini
schwierig schwierig.

Bestellen und Testen?! Ich bin 202cm und ~108 KG, denke ich kann sagen meine Hände sind groß dennoch gehts wunderbar.

hm okay überzeugt^^ wäre zwar ärgerlich weil unter 40€ aber bei dem Feedback
hoffe mal sie kommt bald an

Leider kommts wohl erst morgen und da fahr ich bis Sonntag in den Urlaub^^

Moim Moin

so mal eben ein kleines Feedback für euch. Hab die Tasta gestern von der Post geholt und der erste Eindruck ist wirklich gut. Kurz mit USB-Netztei lan den Strom gehängt und nach 2 Stunden odersowas war sie komplett aufgeladen. Sie ist wirklich sehr klein, sodass 10 Finger tippen nicht möglich ist, aber das 2 Daumen Suchprinzip funktioniert auch ausreichend schnell. Das Touchpad hat mich auch positiv überrascht, da es beim langsamen scrollen relativ präzise ist und durch schnelles Scrollen der ganze Bildschirm bei 1920x1080 in einem Wisch überquert werden kann.
Die Tastenbeleuchtung ist in dunkler Umgebung auch ausreichend hell um die Tasten zu erkennen. Das Einzige was mit bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist das Zoomen. Reinzoomen funktioniert mit Strg und + wunderbar, aber wie man Rauszoomt habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, da das - über FN zu erreichen ist Strg aber auch doppelt belegt ist. Achja außerdem sind - und _ vertauscht, aber daran gewöhnt man sich.
Insgesamt ist es ein Superteil, was ich nur empfehlen kann. Sie ist auch Supermobil, da der Empfänger einfach in die Tastatur gesteckt werden kann und sie insgesamt etwa so groß ist wie mein Handy.

Achja das bezieht sich übrigens auf die 2,4GHz Funk Variante. Bei der Bluetooth-Version habe ich von Verbindungsproblemen gelesen und vorsichtshalber diese bestellt.
Also nochmal danke an alle für die ganzen Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, spiegelt genau meine Erfahrungen in meinem Review wieder.

Gruß