HTPC Temperaturproblem

omg1010

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
9
Hallo allerseits,

ich bräuchte mal Eure Hilfe wegen eines Temp-Problems. Nachdem ich nun einen 40-zöller Fernseher an meinem HTPC betreibe (über HDMI) steigen die Temps an meiner IGP (geforce 9300) bedrohlich an und erreichen beim Fernsehen teilweise bis 90°. Das ist mir doch etwas zu viel.

Meine Konfiguration:
Gehäuse = Silverstone Petit PT09B
Mainboard = Aopen aopen nmcp7ast-v
Prozessor = Intel e8400
Memory = Corsair value RAM 8 GB
Netzteil = 250W interner Wandler von CarTFT und externer Brick
Festplatte = WD Caviar 500 GB 2,5" Notebook
Brenner = Slot-in Sony Optiarc
Fernsehkarte = TEVII S470 PCIe
Gehäuselüfter = Silenx Ixtrema 120mm oben angebracht (saugend)
Betriebssystem = Kubuntu

Ist soweit alles im grünen Bereich und bisher mit meinem 32" Fernseher lief alles stabil. Alle temperaturen im absolut grünen Bereich.

Nun habe ich mir einen 40" Fulle LED von Philips gekauft und beim Fernsehen (nur beim Fernsehen) wird der IGP (geforce 9300) ziemlich heiss und es gibt aussetzer oder das Bild ist nicht mehr synchron zum Ton. Nur beim Fernsehen wird die IGP sehr belastet durch VDPAU und erreicht bis zu 90°.

Auf der IGP sitzt ein kleines Heatsink mit einem 40mm Lüfter (Silenx Ixtrema 40mm).

Wenn ich statt des 120er Gehäuselüfters von Silenx (Drehzahl ca. 850 u/min) einen Coolermaster verbaue, der mit 1500 u/min läuft, geht die IGP temperatur runter auf ca. 85°. Mit dem Nebeneffekt, daß die Kiste unüberhörbar wird ... Und das geht im Wohnzimmer ja mal gar nicht.

Habt Ihr hier im Forum ein paar sinnvolle Tips für mich?

Gruss
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meistens liegt es am bescheidenen Wärmeleitpad unter der IGP.
Den Kühler abmontieren, WLP entfernen, mit Nagellackentferner reinigen, trocknen lassen, und anständige WLP(aste nicht Pad!!) auftragen, Kühler wieder drauf.

Sollte ungefähr 20° (!!!) Temperaturabsenkung bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh