[ HTPC ] Thread

Anarchy

Legende
Also wer hat alles einen richtigen HTPC ? Ich mein damit nen Rechner der nur zu Fime Schaun / Musik hören ist ?

Mein setup sieht man im meiner Sig :)

Tower ist dieser hier :
http://www.listan.de/index.php?siteid=668

Gekauft im Marktplatz von :wink: TheFoOL :wink:

Der P!!! ist so schön Kühl das ich komplett ohne Gehäuselufter auskomme - zwar sind im Tower 2 Stück verbaut doch die sind nicht angeschlossen ... CPU-Kühler is ein Alpha PAL6035 die mit nem 60-80mm Adapter und nem Emermax Lüfter bestückt ist - drehzahl auf unhörbar runtergeregelt :) Mein Infineon PC133 RAM macht abartige 155MHz (mehr kann das Boar nicht) mit bei CL2 :eek: stabilität is aber noch nicht getestet ;)

Grafikkarte is ne GF4MX und angeschlossen is der Rechner nur an den Fernseher - das tolle dran ist das ich zum installieren auch keinen Monitor brauch (glaub ich) denn am Fernseher kann ich den Bootvorgang sehen und auch ins BIOS rein. Windows installieren am Fernseher teste ich wenn meine 120er aus dem Marktplatz da ist :d

Zuerst hatte ich ne 80er IBM 120GXP drinne, die is aber extrem laut und lebt nu im Gaming rechner, die Samsung 160er die ich dann gekauft hab vibriert zu stark für den Coolermaster Alu Tower :heul: hab dann ne zweite gekauft und in RAID1 in den Server gepackt ... jetzt wart ich auf die 120er IBM 180GXP denn die vibriert wenig und ist leise - dat weiß ich denn ich hab ja schon zwei Platten dieser Serie :)

Soundkarte is ne Audigy 1 Player und Boxen werd ich ir bald diese hier holen : http://www.geizhals.at/deutschland/a61124.html - wollt zuerst das Teufel Concept E doch das istz für das kleine Zimmer einfach überdimensioniert :fresse:

Steuerung erfolgt per Microsoft Wireless Explorer Maus und ne IBM USB Tastatur

Pics mach ich später noch :)

Ich schau an dem Recher eben Vids und DVDs - hauptsächlich aber Anime Fansubs :banana: Jetzt mit den Boxen die ich kaufen werd kann ich auch mal was Musik hören denn die Lautsprecher von Fernseher sind einfach schlecht :( Jedenfalls verglichen mit meinem Creative 2.1 Digital System ... was später versuch ich mal wie gut man drauf zocken kann ;)

Ich hab mich was ausführlicher gehalten weil ich nicht glaub das sehr viele hier nen extra HTPC haben ... postet also was für Parts ihr benutzt und wieso und wozu der rechner benutzt wird (ausser Video/DVD und Musik)

Diskussionen und Fragen zum HTPC Thema sind enwünscht :)

PICS NICHT VERGESSEN ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade am Planen und werde mir wahrscheinlich nen
Shuttle SB62G2 holen.

Aber wie gesagt noch in Planung.

Kumpel (Oli L.) hat einen im alten CD Player rein gebaut.
Echt niedlich das Teil.

Original geschrieben von [g]nex
Bin gerade am Planen und werde mir wahrscheinlich nen
Shuttle SB62G2 holen.

Aber wie gesagt noch in Planung.

Kumpel (Oli L.) hat einen im alten CD Player rein gebaut.
Echt niedlich das Teil.

Dann poste doch mal was du geplant hast :)

PS : Pics / mehr Infos zum gemoddeten CD Player wären nett :wink:

Also geplant ist folgendes:

- SB62G2 (wegen schwarzem Gehäuse, sonst täte es auch der SB61G2)
- P4 Celeron 2,0-2,5GHz
- 2x256MB DDR400 RAM
- 80-120GB Platte
- Analog TV Karte oder DVB-C oderr DVB-T (bin mir noch nicht sicher was den meisten Sinn macht)
- DVD-Brenner (am liebsten der Plextor, ist aber noch so teuer) oder DVD/CD-R(W) kompi von Sony (weil ist sehr kurz und sieht geil aus)

Drauf soll dan Linux oder XP MCE (falls die mal bald kommt.

Ja das wars zu meinem.

Wegen Pics vom CD Player frag mal bei Oli L. nach. der setzt bestimmt dann welche rein. Werde ihn auch mal auf deinen Thread aufmerksam machen!

War das zufällig der, der auf der Activation-LAN in Hannover am Contest teilgenommen hat?

cu
FuNKeR

Nein der ist erst vor 1 1/2 Woche fertig geworden und in Hanover
war er auch nicht.

Hier mal ein schönes nacht Pic

attachment.php

Anhänge

• coolermaster-light-2.jpg
    coolermaster-light-2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 4.777
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne übersicht - man kann schön sehen das man am Fernseher problemlos booten kann :)

Tastatur liegt unter dem Fernseher auf der grauen IKEA Pappbox ...

attachment.php

Anhänge

• htpc-overall-2.jpg
    htpc-overall-2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 5.471
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, sorry, aber was soll das ganze bringen ?
Ich meine, DVDs am Fernseher gucken kann ich auch mitm DVD Player...

Interessant wird die Sache doch erst mitm Beamer.

Also ich plane an meinen Rechner einen AV Receiver samt Surround System (aber aus richtigen Boxen, nicht kleine Satelliten und Subwoofer) und einen Beamer mit Leinwand anzuschließen.
Dazu kommt dann eine TV Karte die mit der Sat Antenne auf dem Dach gefüttert wird.
Dann hab ich Fernsehen, Heimkino, HiFi Anlage und Video Recorder alles an einem Gerät.

Da ich eine gute Wasserkühlung habe und sämtliche Lüfter in meinem Rechner an einem Stecker hängen, kann ich für den reinen Heimkino, Fernseh oder HiFi Betrieb die CPU und die Grafikkarte runter takten (1000MHz CPU und Radeon 9700 € 200MHz reichen dafür ja locker, ich denke da brauch ich dann auch nicht mehr als 1,4V der CPU geben) und das System komplett passiv laufen lassen.
Kostet aber leider n bischen und wird frühestens zum 9 Januar (mein Geburtstag ;) ) fertig sein... dann zeig ich mal Bilder

Original geschrieben von highwind

Ein beamer kostet (mindestens) doppelt so viel wie mein gesamtes setup ... WaKü, Sat Karte, Surround System ... und du meckerst was mein kleines günsties setup bringen soll :rolleyes:

Manchen leuts is ein wenig musik und videos einfach nicht so viel geld wert ... mir jedenfalls ... und am rechner kann ich auch was auf dem Sofa zocken :)

Jaja, schon klar dass das viel teurer ist... aber ich finde die Sache ohne Beamer einfach sinnlos... wenn ich was auf nem Fernseher zocken will (juhu, 50 hz :rolleyes: ) kauf ich mir ne Playstation oder XBox, die kostet viel weniger als n komplett neuer Rechner und die Games sind meistens auch besser und wegen Pad auch besser zu handeln.

Also Aktion/Arcardetitel (und das ist ja das was meistens auf Konsolen rauskommt) auf jeden Fall... gut, für Games wie Sokom, Navy Seals hätte ich auch lieber Maus und Tastatur, aber diese Games sind imho eindeutig die Minderheit... ich stell mir grade vor Pro Evolution Soccer 3 mit Maus und Tastatur spielen zu müssen :d

Gut, dass es für solche Fälle auch Gamepads für den PC gibt... :d

cu
FuNKeR

Man kann an nen PC auch ein Pad anschließen :rolleyes: [EDIT] - Zu spät gepostet ...

Und was hast du mit dem Beamer - wenn ich mir das vorstell ... ich hätt in dem Zimmer nicht mal platz fü nen Beamer und selbst ne Teufel Conzept E is zu leistungsstark für das "Zimmerchen" ... man muss das setup an den raum an passen ...

Und wieso fängst du mit Konsolen an ? kann im mit ner XBox oder PS2 DivX über Netzwerk schaun oder mp3s ... also komplett fehl am platz.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FuNKeR
Gut, dass es für solche Fälle auch Gamepads für den PC gibt... :d

Das steht doch gar nicht zur Debatte... wo ist der Sinn extra einen PC zu kaufen (rechnen wir mal 500€) und den an einen Fernseher anzuschließen, wenn man das ganze auch mit einer Playstation oder XBox für 200-250€ machen kann ?

Ich mein ein PC hat doch gerade den Vorteil, dass man ihn an einen Monitor anschließen kann und so vernüftige Bildwiderholungsrate und vernüftige Auflösung hat... aber naja, just my 2 cents wie man schön sagt ;)

Original geschrieben von Anarchy
Und wieso fängst du mit Konsolen an ? kann im mit ner XBox oder PS2 DivX über Netzwerk schaun oder mp3s ... also komplett fehl am platz.

Nö, dass kann ich mit nem DVD Player der ebenfalls viel weniger als ein kompletter PC kostet und (wo wir grad bei Platz sind) auch nur halb soviel Platz und Strom verbraucht ;)

Na ja, man kann halt auch alles mögliche andere damit machen, wenn man möchte. Ich finde das auch schon sinnvoller als ne Konsole. Du kannst dir Internet-Radiostreams reinziehen, MP3s hören, zocken, TV kucken, Radio hören, Winamp AVS laufen lassen und und und...

cu
FuNKeR

Nö, dass kann ich mit nem DVD Player der ebenfalls viel weniger als ein kompletter PC kostet und (wo wir grad bei Platz sind) auch nur halb soviel Platz und Strom verbraucht ;)

Du hast das wörtchen NETZWERK übersehen ... mit nem DVD Player muss ich ja erstmal alles brennen - bissi unnötig ... und XviD können die nicht abspielen sowie ogg Files ...

Original geschrieben von FuNKeR
Na ja, man kann halt auch alles mögliche andere damit machen, wenn man möchte. Ich finde das auch schon sinnvoller als ne Konsole. Du kannst dir Internet-Radiostreams reinziehen, MP3s hören, zocken, TV kucken, Radio hören, Winamp AVS laufen lassen und und und...

cu
FuNKeR

LoL, für alles was du aufzählst mit Ausnahme von TV gucken und zocken brauch man weder Fernseher noch Konsole ! (Oder hörst du mit den Augen *g* ;) )
Und fürs TV gucken reicht auch nur der Fernseher, dafür brauche ich keinen Computer... vor allem keinen zusätzlichen !
Fürs zocken ist mir ein am Monitor angeschlossener PC wesentlich lieber wegen besserer Bildquali.

Du hast das wörtchen NETZWERK übersehen ... mit nem DVD Player muss ich ja erstmal alles brennen - bissi unnötig

Nö, habe ich nicht, wüsste nur nicht, wozu das gut sein sollte...
Bei einer Datei die man eher selten benutzt und die weder von hoher Zugriffs- noch von hoher Schreibrate profitiert (wie ein Film eben) ist es absoluter Schwachsinn die auf der Platte zu lassen, dafür ist mir meine Plattenkapazität viel zu schade und teuer... also eher bissi unnötig die auf Platte zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen FileServer am laufen da is meine Ganze musik auf nem RAID1 zusammen mit ca. 50GB an Anime Fansubs :d Da kommen täglich 2-3 neue Folgen dazu und ich brenn die erst wenn ich ca. 20GB zusammen hab - und wenn man 160GB an Platz hat sollten man das auch benutzen und nicht sich freun das man noch sooooo viel freien platz hat ;)

Zum Thema Musik - am Arbeitsplatz hab ich ein 2.1 System und das ist ganz OK zum nebenbei musik hörn oder zocken - wenn ich aber ne DVD / CD genießen will hab ich dann das 5.1 Sys am HTPC ... und am Arbeitsplatz hätt ich garkein Platz für die Hinteren Boxen - die wären dann ja mitten im Zimmer :rolleyes:

Also ich find nen HTPC auch net shclecht, mich stören aber die Faktoren Lautstärke(wobei man nen Lüfter auch inner PS2 udn nem Beamer hat)
und Preis... ist aber generell schon sinnvoller als Konsole und DVD Player und Videorecorder zusammen...

wenn ich aber ne DVD / CD genießen will hab ich dann das 5.1 Sys am HTPC ...

Ich hoffe mit CD meinst du Video CD und nicht Audio CD oder ?

Audio CD oder allgemein Musik über Surround System.... urrrhhhh, mich schüttelts :eek: :heul:

EDIT:

Ich seh grad nochmal das Bild... an deinen Rechner ist ja noch nichtmal ein Receiver angeschlossen :eek:

Wieviel hast du für den PC gezahlt ?
Rechne mal aus, was du für das Geld an A/V Receiver, DVD Player und Surround System bekommen hättest, da kann das HTPC System alleine von der Audio Qualität niemals mithalten !

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, sorry, aber was soll das ganze bringen ?
Ich meine, DVDs am Fernseher gucken kann ich auch mitm DVD Player...

Also ich plane an meinen Rechner einen AV Receiver samt Surround System (aber aus richtigen Boxen, nicht kleine Satelliten und Subwoofer) und einen Beamer mit Leinwand anzuschließen.
Dazu kommt dann eine TV Karte die mit der Sat Antenne auf dem Dach gefüttert wird.
Dann hab ich Fernsehen, Heimkino, HiFi Anlage und Video Recorder alles an einem Gerät.

Da ich eine gute Wasserkühlung habe und sämtliche Lüfter in meinem Rechner an einem Stecker hängen, kann ich für den reinen Heimkino, Fernseh oder HiFi Betrieb die CPU und die Grafikkarte runter takten (1000MHz CPU und Radeon 9700 € 200MHz reichen dafür ja locker, ich denke da brauch ich dann auch nicht mehr als 1,4V der CPU geben) und das System komplett passiv laufen lassen.
Kostet aber leider n bischen und wird frühestens zum 9 Januar (mein Geburtstag ;) ) fertig sein... dann zeig ich mal Bilder

dann hau da eine gute soundkarte noch rein und fertig ist das..am besten einen rein digital soundkarte...
wie die RME vögel

Ich hoffe mit CD meinst du Video CD und nicht Audio CD oder ?

Audio CD oder allgemein Musik über Surround System.... urrrhhhh, mich schüttelts :eek: :heul:

EDIT:

Ich seh grad nochmal das Bild... an deinen Rechner ist ja noch nichtmal ein Receiver angeschlossen :eek:

Wieviel hast du für den PC gezahlt ?
Rechne mal aus, was du für das Geld an A/V Receiver, DVD Player und Surround System bekommen hättest, da kann das HTPC System alleine von der Audio Qualität niemals mithalten !

Mit CD meinte ich Audio CD :banana:

Rechner Parts ... Ich hatte schon alle Teile - das einzige was ich gekauft hab ist Tower, Festplatte, Maus, leises DVD-ROM und die Boxen ... dat wars

A/V Reciever ? Ich hör kein Radio und meine ganze musik hab ich auf mp3 gerippt, DVDs hab ich ... 6 ! Ja - SECHS ... ansonsten leih ich mir welche das is aber selten ..

DVD Player ? Siehe DVD anzahl ... und all meine Videos die täglich neu dazukommen sind auf dem Server in DivX , XviD und OGG - die beiden letzteren formate kann ein DVD Player eh nicht anzeigen ... und übers Netzwerk darauf zugreifen :hmm: im traum nicht ...

Surround System - brauch ich nicht ... das Verlinkte 5.1 Sys das ich mir hole is jedenfalls besser als die 2.1 Boxen die in nun hab ... das zimmer is ca. 5*4m und ich sitze keine 3 meter von der glotze entfernt ... da braucht es keine dicken boxen ...

Kannst auf mich einreden so viel du willst - ich weiß was ich brauch und was nicht ;)

hab mich endlich zum Bau durchgerungen

drinne sein wird: pIII 800 (oder so), 256mb ram, irgenein mobo für so370, 8gb Pladde von Fujitsu (schön leise) , dvd-rom

eingebaut wird alles in einen Eigenbau aus Holz (echtholz kein Pressholz oder sowas) und das Holz wird nur geölt oder sowas in der Richtung ;)

hol mir nochn Serva, auf dem Die Filme liegen, ann können die entweder über Netz oder per DVD-Laufwerk angeschaut werden ;)

Edit: wird ein ATX Maß sein als Desktop gehäuse (flach nich hochkant) ;)

Zuletzt bearbeitet:
So meiner Lebt jetzt auch so langsam.
War heute unterwegs und konnte dann doch nicht wiederstehen.

sb61g2_3d.jpg

So das ist der kleine. Drin sitzen erstmal die folgenden UPDATE:

- P4 Celeron 2GHz
- 2x256 MB PC2700 SpecTek
- 80GB Hitachi 7k250
- Pioneer SlotIn (wie immer, ich liebe diese Dinger)

Noch geplant:

- Lüfter gegen Wallair und NB S2 tauschen (obwohl er schon echt leise ist)
- neue Front ohne schnick schnack. Nur noch mit Brifschlitz fürs SlotIn

real bilder folgen wenn ich meine DigiCam wieder hab.

Zuletzt bearbeitet:
... und ich sitz hier und weiß nicht ob ich meine 120GB Platte noch bekomme oder klagen muss um meine Knete zurück zu bekommen :[ :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh