HTPC um Pay TV erweitern

chazlol

Neuling
Servus,

ich spiele mit dem Gedanken meinen HTPC um DVB-C Empfang zu erweitern.
Zur Zeit läuft noch eine VU+ Ultimo, die so weit auch ihren Dienst verrichtet.

Folgendes würde ich aber gerne realisieren:

- Live TV auf mehrere Clients verteilen (XBMC, oder auch andere Clients, DLNA? zur Zeit sind es aber nur XBMC Clients)
- Live TV auf Mobilgeräte (iPad / Smartphones) streamen, dabei Transcoding dem Server überlassen
Wenn möglich das ganze sowohl über Webinterface als auch per DLNA/UPNP
Ich möchte zumindest nicht von vornerein auf eine Variante festgelegt sei, sondern testen können was für mich praktikabler ist.
- Aufnahmen aufs NAS
- Entschlüsselung per Softcam auf dem Server

Das Signal soll im Grunde nur noch per LAN verteilt werden.

Das ganze sollte im Endeffekt im besten Fall auf einem selbstgebauten NAS mit laufen (unter Linux). Das ist aber zur zeit noch Zukunftsmusik.
Im Moment würde ich es auf meinem HTPC realisieren wollen. (Win 7 / XBMC).
Das Gehäuse ist ein Chieftec HM 03.

Die Hardware müsste also unter Win als auch unter Linux lauffähig sein

Als Tuner habe ich die Dual Tuner von Digital Devices oder die Sticks von Sundtek im Blick.
Da gleich die erste Frage: Ich würde erstmal mit einem von beiden einsteigen im Endeffekt aber um mehr Tuner erweitern.
Lassen sich problemlos verschiedene Tuner gleichzeitig einrichten und verwenden oder wäre es hier besser mehrere DD Karten zu verwenden. Diese lassen sich ja afaik koppeln.

Wie lässt sich das softwareseitig am besten realisieren.
Frontend ist auf dem HTPC XBMC.

Lässt sich das Ganze mit Mediaportal als Backend realisieren oder gibt es da bessere Lösungen?
Wie läuft die Entschlüsselung? Brauche ich ein CI Modul + CAM oder lässt sich das auch per Softcam realisieren?

Ich hoffe das Thema ist in diesem Unterforum richtig :S

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube zum Thema Softcam (cccam usw) wirst du hier keine Antwort bekommen, da es sich hier um eine Grauzone handelt (da gibt es andere Foren/Boards die sich damit beschäftigen) Des weiteren wäre es schön zu wissen um welches PayTV es geht (es gibt ja verschiedene Anbieter Sky, die Ösis usw)

Bei Sky zB. brauchst du meines wissens auf jeden Fall das Sky CI Plus-Modul (Thema Pairing). Zum Thema Pairing solltest du dich mal einlesen :)

Hoffe ich habe hier jetzt nichts falsches geschrieben :d

Ja das dachte ich mir, wollte da auch eigentlich nicht so ins Detail gehen. Ich habe den Text nochmal angepasst.
Geht um Sky und Kabel Deutschland, beides auf einer Karte freigeschaltet. Läuft auch alles in der Linux Box im Card Reader, ist also grundsätzlich kein Thema.

Wollte das nur mit in den Raum werfen, weil für die Wahl der Software schon nicht unerheblich ist ob sich das ganze so realisieren lässt oder noch weitere Hardware angeschafft werden muss (CI Modul / CAM).

Free TV, kein Problem. Hab ich mit Mediaportal Tv Server und XBMC als Client auch im Einsatz.
Alternativ gibts noch VDR und TV headend als Backend. Dann aber Linuxbasierend.

Pay TV zentral verteilen ist illegal, bestenfalls grauzone.

OK habe ich mir fast gedacht :d Da bleibt nur das CI+ Modul von Sky. Aber ob du damit auf Dauer glücklich wirst ist eine andere Sache. Ausserdem gibt es seit kurzen neue Sky AGBs und die liest sich nicht sehr schön. Da gibt es zB. einen Absatz wo Sky sich eine Hintertür offen gelassen hat um das CI+ Modul irgendwann mir nichts dir nichts vom Markt verschwinden zu lassen, damit die Smartcards nur noch in Sky Receivern laufen.

Zitat: 1.3.4 Soweit Sky aus rechtlichen Gründen verpflichtet ist, den Vertrieb von CI Plus-Modulen oder den Empfang von Sky Programmen über das CI Plus-Modul einzustellen, hat Sky das Recht, das CI Plus-Modul gegen einen Digital-Receiver auszutauschen

Von daher ist die Frage ob du jetzt noch Geld für Hardware usw ausgeben willst, was das Thema PayTV aufn HTPC angeht. Soweit ich mitbekommen habe, soll bis spätestens Ende 2015 alles erledigt sein was mit Hardwaretausch und Pairing zu tun hat. Von da an laufen die Karten nur noch übers eigene Sky CI+ Modul oder über die eigenen Sky Receiver bzw. wenn das CI+ Modul verschwinden sollte, halt nur noch über die eigenen Sky Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine PC hardware die CI+ kompatibel ist.

Was hast du für eine Smartkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Was du da beschreibst habe ich bei mir am laufen, allerdings nur free TV. Wenn du richtung Linux schielst könnte Openmediavault eine mögkichkeit sein. Recht einfach über eine Webseite zu konfigurieren. Eine sache solltest du noch beachten: jeh nach dem was deine Tablets etc. abspielen können und wie viele Streams gleichzeitig nötig sind kann die schnell passieren das du bei einem i5 oder größer landest wegen der umcodierung.

Erstmal Danke für die Antworten.
Also CI+ kommt nicht in Frage :d Wollte das hier eigentlich auch garnicht so in Richtung Pay TV / Entschlüsselung etc. abdriften lassen.
PayTV habe ich hier grundsätzlich über meine Smartcard (G09, weiss es grad nicht genau) in einer Linux Box zum Laufen bekommen.
Mit dieser Linux Box lässt sich theoretisch auch alles was ich oben schreibe abbilden. Das ist also nicht das Problem.
Allerdings nicht so komfortabel / performant / etc. wie ich mir das vorstelle, da die STB was die Hardware (und auch die Software) angeht doch sehr limitiert ist und auch nicht so gut erweiterbar ist wie was selbst gebautes. (Außerdem hätte ich gerne nur noch einen Client am TV).

Mir geht's im Moment eher darum welche Software sich grundsätzlich anbietet, natürlich auch vor diesem Hintergrund, deshalb habe ich es mit dazu geschrieben.
Vor allem ob sich das so umsetzen lässt wie ich mir das vorstelle oder was so die Fallstricke sind. (Mal abgesehen von der Entschlüsselung vllt :d)

@Amila: Ja mit OMV hatte ich geliebäugelt. Was würde ich da als Backend fürs Live V nehmen? VDR? MythTV?
Ist aber ohnehin noch nicht so weit. Muss erstmal mit dem Windows 7 HTPC Vorlieb nehmen.
Da ist glaube ich ein i3 4330 drin (kann ich grad nicht 100%ig sagen, müsste ich zuhause mal schauen, auf jeden Fall ein i3)
Der sollte ja ausreichend Power haben oder? Viele parallele Streams werden nicht gebraucht. Geht eher darum viele Geräte zu versorgen um flexibel und nicht so ortsgebunden zu sein, als dass die tatsächlich gleichzeitig laufen würden.

Wenn man Pay TV (also CI+) aussen vor lässt und bei Windows bleibt, gibt es eine sehr gute Lösung:
Einen DVB-C-Tuner (Karte oder per USB)
und DVB Viewer Software, mit Recording Services. Kostet € 15.-.

Ich hab das hier laufen, verteilt alles per Netzwerk an PC's und Tabletts, nimmt auf, usw. Mehrere Tuner sind auch kein Problem.
Lässt sich auch in XBMC einbinden, was ich aber gar nicht nötig finde, da der DVBViewer auch gespeicherte Medien wiedergibt, per Fernbedienung bedienbar ist, etc.
Das Forum dort ist sehr hilfsbereit.

Näheres hier.

Vom bedienkomfort her würde ich schon zu xbmc oder Mediaportal tendieren aber das ist eher Geschmacksache. Was das Streaming angeht hängt es echt vom endgerät ab wie stark es ist und was er für Formate schafft. Bei mir hat sich das Thema damit erledigt, dass ich auch noch VM's auf dem Server betreibe. Damit sind meine CPU Anforderungen ehe bei i5.

OMV habe ich noch in einer VM und spiele selber gerade damit rum. Scheint aber soweit gut zu funktionieren, leider kann ich einige sachen nicht in der VM ausprobieren. Wie z.b. TVserver

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh