Servus,
ich spiele mit dem Gedanken meinen HTPC um DVB-C Empfang zu erweitern.
Zur Zeit läuft noch eine VU+ Ultimo, die so weit auch ihren Dienst verrichtet.
Folgendes würde ich aber gerne realisieren:
- Live TV auf mehrere Clients verteilen (XBMC, oder auch andere Clients, DLNA? zur Zeit sind es aber nur XBMC Clients)
- Live TV auf Mobilgeräte (iPad / Smartphones) streamen, dabei Transcoding dem Server überlassen
Wenn möglich das ganze sowohl über Webinterface als auch per DLNA/UPNP
Ich möchte zumindest nicht von vornerein auf eine Variante festgelegt sei, sondern testen können was für mich praktikabler ist.
- Aufnahmen aufs NAS
- Entschlüsselung per Softcam auf dem Server
Das Signal soll im Grunde nur noch per LAN verteilt werden.
Das ganze sollte im Endeffekt im besten Fall auf einem selbstgebauten NAS mit laufen (unter Linux). Das ist aber zur zeit noch Zukunftsmusik.
Im Moment würde ich es auf meinem HTPC realisieren wollen. (Win 7 / XBMC).
Das Gehäuse ist ein Chieftec HM 03.
Die Hardware müsste also unter Win als auch unter Linux lauffähig sein
Als Tuner habe ich die Dual Tuner von Digital Devices oder die Sticks von Sundtek im Blick.
Da gleich die erste Frage: Ich würde erstmal mit einem von beiden einsteigen im Endeffekt aber um mehr Tuner erweitern.
Lassen sich problemlos verschiedene Tuner gleichzeitig einrichten und verwenden oder wäre es hier besser mehrere DD Karten zu verwenden. Diese lassen sich ja afaik koppeln.
Wie lässt sich das softwareseitig am besten realisieren.
Frontend ist auf dem HTPC XBMC.
Lässt sich das Ganze mit Mediaportal als Backend realisieren oder gibt es da bessere Lösungen?
Wie läuft die Entschlüsselung? Brauche ich ein CI Modul + CAM oder lässt sich das auch per Softcam realisieren?
Ich hoffe das Thema ist in diesem Unterforum richtig :S
ich spiele mit dem Gedanken meinen HTPC um DVB-C Empfang zu erweitern.
Zur Zeit läuft noch eine VU+ Ultimo, die so weit auch ihren Dienst verrichtet.
Folgendes würde ich aber gerne realisieren:
- Live TV auf mehrere Clients verteilen (XBMC, oder auch andere Clients, DLNA? zur Zeit sind es aber nur XBMC Clients)
- Live TV auf Mobilgeräte (iPad / Smartphones) streamen, dabei Transcoding dem Server überlassen
Wenn möglich das ganze sowohl über Webinterface als auch per DLNA/UPNP
Ich möchte zumindest nicht von vornerein auf eine Variante festgelegt sei, sondern testen können was für mich praktikabler ist.
- Aufnahmen aufs NAS
- Entschlüsselung per Softcam auf dem Server
Das Signal soll im Grunde nur noch per LAN verteilt werden.
Das ganze sollte im Endeffekt im besten Fall auf einem selbstgebauten NAS mit laufen (unter Linux). Das ist aber zur zeit noch Zukunftsmusik.
Im Moment würde ich es auf meinem HTPC realisieren wollen. (Win 7 / XBMC).
Das Gehäuse ist ein Chieftec HM 03.
Die Hardware müsste also unter Win als auch unter Linux lauffähig sein
Als Tuner habe ich die Dual Tuner von Digital Devices oder die Sticks von Sundtek im Blick.
Da gleich die erste Frage: Ich würde erstmal mit einem von beiden einsteigen im Endeffekt aber um mehr Tuner erweitern.
Lassen sich problemlos verschiedene Tuner gleichzeitig einrichten und verwenden oder wäre es hier besser mehrere DD Karten zu verwenden. Diese lassen sich ja afaik koppeln.
Wie lässt sich das softwareseitig am besten realisieren.
Frontend ist auf dem HTPC XBMC.
Lässt sich das Ganze mit Mediaportal als Backend realisieren oder gibt es da bessere Lösungen?
Wie läuft die Entschlüsselung? Brauche ich ein CI Modul + CAM oder lässt sich das auch per Softcam realisieren?
Ich hoffe das Thema ist in diesem Unterforum richtig :S
Zuletzt bearbeitet: