HTPC und Bildqualität?

Bad_Blade

Semiprofi
Hi,
überlege mir nen HTPC fürs Wohnzimmer zu basteln.
Nun habe ich aber eine generelle Frage zur Bildqualität.

Wenn ich mit meinen normalen PC auf einen FullHD TFT ein SD Film ( DivX oder so, oder auch bei DVDs ) angucke, habe ich über den mediaplayer ja nciht so ein pralles Bild sowie kein Vollbild. Ziehe ich es dann groß wird das bild ja noch schlechter.

Ist das bei HTPC Software wie diesem XMBC auch der Fall?

Momentan nutze ich am TV einen WD TV Live und dieser scaliert das Bild dann ja hoch und macht auch aus einer sehr schlechten Quelle noch nen brauchbares Ergebnis.

Also wie sieht dieses Thema aus, wenn ich mir nen HTPC basteln möchte?

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr weites Feld.

Ich benutze die Software "DVB Viewer" für DVB-T mit den PowerDVD Codecs. Das Bild ist für DVB-T (je nach Bitrate) sehr gut.

Generell gesagt: das entscheidende sind die Codecs, die Du verwendest. Die von PowerDVD oder auch LAV CUVID skalieren sehr gut hoch (Live TV, DVD's oder Videodateien). Vermutlich gibt es kein Stand-alone Gerät, dass das (merkbar) besser kann.

Das Problem der HTPC ist nicht die Qualität, sonder dass es immer mehr oder weniger (Software-) Bastelei ist, bis alles perfekt funktioniert. Dafür ist es die flexibelste Lösung und Du kannst alles so einrichten, wie Du es willst und kannst auch laufend auf neue technische Entwicklungen nachrüsten.

Das ist halt immer der Kompromiss:
fertiger Mediaplayer der sehr schön upscalen kann, aber halt nicht alle Formate und nicht in jede version;
oder ein HTPC der theoretisch alles kann und dies auch noch besser.
Nur erreicht der einzelne user dies nur mit viel fleiß&schweiß!
Wie awehring schon sagte: es hängt davon ab welche mediadatei, Du auf welcher HW mit welchem Player über welche Codecs abspielst.

danke für die Hilfe,
dann weiß ich jetzt, dass es nichts für mich ist.
Muss mich schon auf Arbeit mit PCs und konfig rumärgern, da will ich zu hause einfach nur ne Lösung, die sofort rennt^^

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh