HTPC und der Sound

Malefunk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich werde mich demnächst an das Projekt "HTPC" ranschmeißen. Das Hardware Konzept ist auch kein Problem für mich, leider gibt es immer noch ein Thema bei dem ich mich nicht so gut auskenne, und das ist der Sound. Deshalb möchte ich mir mal die Varianten die mir zur Verfügung stehen aufzeigen und zur Diskussion stellen.

Prinzipiell gibt es ja 2 Möglichkeiten in den HTPC zum sprechen zu bringen:

Lösung 1 - Digital:
Über OnboardSound SPDIF oder einer aktuellen GraKa per HDMI an einen Audio-Receiver, an dem passive Boxen hängen.

Lösung 2 - Analog:
Eine Soundkarte mit einem aktiven Boxensystem (der typische PC sound)

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was ist besser .. oder besser gesagt, was ist besser wenn man den Preis / Aufwand berücksichtigt.

Zunächst muss ich sagen, dass ich kein audiophiler Mensch bin. Ich hab noch nie eine Stereoanlage bessesen - der hörtechnische Höhepunkt war bisher mein 8 Jahre altes 5.1 Boxensystem am meinem Zock-Rechner :d Trotzdem höre ich gerne Musik und schau gern Filme und will deswegen jetzt nicht übermäßig rumknausern. Ansonsten bin ich eigentlich sehr Hardware-versiert und auch lernfähig, hab mich mit dem Thema nur bisher so gar nicht beschäftigt ;)

Für Lösung 1 müsste ich auch einiges extra in die Kostenrechnung aufnehmen (Receiver+Boxen), was ja locker in die ungeahnte Höhen steigen kann. Aber irgendwie sehe ich es nicht ein, für einen Leistungsunterschied den eh nur wenige Sound-Fanatiker hören können(wollen :d) soviel mehr Geld auszugeben.
Daher die Fragen:

1. Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand od. gibt preislich vergleichbare Lösungen die ich bisher nur nicht kenne
2. Wenn ich irgendwann mein System mal Spieletauglich mache ( + GraKa ), hab ich dann große Nachteile duch Lösung 1 (EAX?)
3. Wie sieht es mit diesen ganzen Soundformaten aus (DTS, Dolby XZY, Blalblubb mit und ohne HD), da blick ich gar nicht durch, wie was wo encodiert werden kann ^^
4. Die HTPC Konfig ist ja auch nich so ohne, mit den ganzen Codecs, Filtern, Playern und MediaCenter Softwaren .. wie würde sich meine Entscheidung auf diese Punkte auswirken?


Würde mich sehr freuen wenn mich ein paar Fachmänner erleuchten könnten. Auch über konkrete Hardwareempfehlungen wäre ich sehr dankbar (Creative - Asus Xonar, Teufel - Logitech, Receiver .. ? )

Die Diskussion ist eröffnet ..

Grüße
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wir hier dann gleich bei dem Thema sind.
Zu Lösung 1.
Könntet Ihr hier vllt auch gleich ein Paar gute Soundkarten nennen ?
Ich meine die Onboardlösung ist zwar schön und gut. Jedoch für eine Dolby Sorround Anlage 5.1 viel zu schlecht.
 
Also sowohl passive als auch aktive Lautsprecher gibt es eigentlich in jeder! Preisklasse...

Wie wichtig dir der Sound ist und wie du persönlich auf ein gutes Stereo-System reagierst (meiner Meinung nach mit Abstand das beste für Musik) kannst nur du entscheiden, nachdem du sowas mal gehört hast! Ging mir damals auch nicht anders, seitdem möchte ich keine "PC-Lautsprecher" mehr zum Musikhören benutzen.
Welche Summe schwebt dir denn im Kopf die du max. ausgeben kannst (möchtest)?

@Jamo: Also für PC-Lautsprecher (inkl. Logitech, Creative, Teufel Concept) sind doch die heutigen Onboad-Karten schon eher wieder zu gut...
 
Gerade für Lösung 1 benötige ich keinerlei Soundkarte, weil entweder der S/P-DIF (auf jedem vernünftigen Mainboard vorhanden), oder halt der HDMI Ausgang der GraKa genutzt wird. Eine gute (teuere) Soundkarte benötige ich nur wenn ich entweder damit zocken will (EAX ist analog), oder reines Stereo höre und keinen Receiver, sondern einen normalen Stereo Vollverstärker benutze, da diese normalerweise keine digitalen Eingänge besitzen.

Solange ich digital (egal ob optisch oder koaxial) vom PC zum Receiver gehe spielt die Soundkarte *keinerlei* Rolle, da ich ja nur den AC3/dts Datenstrom möglichst unverfälscht (sprich an allen Soundverbiegern in den Soundkartentreibern vorbei) zum Receiver geben möchte. Eine kleine Ausnahme stellt Audio im PCM Format da, aber auch nur wenn ich wirklich über HighEnd rede, weil dann will ich den Ton "Bitperfekt" ausgeben und dazu benötige ich ASIO Treiber oder andere Tricks, aber wie gesagt sowas lohnt nur wenn wir über echt hochwertige Anlagen reden (LS für 500+Euro pro Stück).
 
Nein EAX ist nicht analog. EAX ist lediglich ein Begriff für eine Technologie die Soundeffekte berechnet und hat überhaupt nichts mit deren Ausgabe zu tun!
 
Nein EAX ist nicht analog. EAX ist lediglich ein Begriff für eine Technologie die Soundeffekte berechnet und hat überhaupt nichts mit deren Ausgabe zu tun!

Können die Creative, etc. Kärtchen mittlerweile EAX digital ausgeben ? Früher war das doch immer so ein Gefrickel mit den 3 Miniklinkensteckerchen und S/P-DIF ging nicht ... hat sich das geändert ? Wäre ja mal ein Fortschritt und dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil (in Bezug auf die Gamernutzung - wobei die ja garnicht explizit gefordert wurde in dem Fall hier).
 
Man kann - und konnte schon immer - mit Creative-Karten die Töne digital ausgeben, allerdings nur in Stereo mit PCM. Da sind dann auch die eingerechneten EAX-Effekte drinnen.

Das was du meinst hat mit EAX nichts zu tun, sondern beschreibt das Ausgabeformat! Dies wird immer wieder gerne verwechselt! EAX ist kein Ausgabeformat!
 
Hallo

Also bei mir ist es so, dass ich eine 5.1 Anlage besitze.. Ja es ist eine sehr gute Anlage. Preis geht weit weit über 500 € ^^ Mit Yamaha receiver T&A Boxen etc.
Also brauche ich da gar keine Soundkarte ??
Ich habe sowas noch nie gemacht, daher habe ich nicht so würklich einen Plan.

Gespielt wird mit den PC gar nicht. Es werden nur Filme geschaut, DVD und Blue-Ray. Und Musik gehört wird auch.

mfg
Jamo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowohl passive als auch aktive Lautsprecher gibt es eigentlich in jeder! Preisklasse...

Wie wichtig dir der Sound ist und wie du persönlich auf ein gutes Stereo-System reagierst (meiner Meinung nach mit Abstand das beste für Musik) kannst nur du entscheiden, nachdem du sowas mal gehört hast! Ging mir damals auch nicht anders, seitdem möchte ich keine "PC-Lautsprecher" mehr zum Musikhören benutzen.
Welche Summe schwebt dir denn im Kopf die du max. ausgeben kannst (möchtest)?

Da PC soll schon hauptsächlich zum Fernsehen/Filme schauen genutzt werden, deshalb will ich auf SurroundSound nicht verzichten.
Tjo der preisliche Rahmen sollte 300€ eigentlich nicht übersteigen und richtet sich halt nachdem was ich normalerweise eingeplant hätte, nämlich Soundkarte+Aktivboxenset.
Was es ja noch gibt sind diese Decoderstationen. Bringen die was? Oder ist das eher wieder nur vonnöten wenn man mehrere Endgeräte an einem Boxenset anschließen will?
 
Die Dekoderstation bringt eigentlich gar nichts. Wenn du ca. 50€ drauf legst bekommst du einen AV-Receiver der deutlich mehr Funktionen hat und den Klang verbessert da die Endstufe vom Subwoofer nur noch diesen antreiben muss. Wenn du aber nur den PC anschließen möchtest kannst du darauf verzichten.

Wenn du ein halbwegs aktuelles Board mit analogem 5.1-Ausgang hast kannst du auch dieses benutzen und dir die Soundkarte sparen!
 
Eine gute Anlage ist halt schwer zu ersetzten. Hatte auch mal ein Sys von Teufel getestet, aber gegen gute Standboxen mit passenden Sats und nem guten Receiver sah das ziemlich alt aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh