Hallo zusammen,
Ich bin gerade irgendwie in einem Bastel-Rausch und überlege mir nun einen HTPC selbst zusammen zu bauen.
Ein HomeServer/NAS (siehe Signatur) ist schon seit ein paar Monaten in Betrieb und eine neue Workstation sollte in den kommenden Wochen fertig sein. Also Erfahrung mit "normalen" Gehäusen ist vorhanden.
Nun soll etwas kompakteres ins Haus. Der aktuelle HTPC, ein in die Jahre gekommener Gigabyte BS-i3-6100 Mini-PC, bringts langsam nicht mehr. Spielen konnte man damit sowieso nicht wirklich und nun ist 4k mehr und mehr im kommen, und da wird die Lüftung so laut, dass ich Angst habe, dass das Gerät abhebt. Irgendwann wird er trotzdem so war, dass gedrosselt wird.
Der neue HTPC soll vor allem als Kodi Media-Player für FHD und 4k Wiedergabe dienen und auch ab und zu für Games.
Gespielt wird hier Jump and Runs (z.B. Ori and the Blind Forst, Child of Light) und evtl. Rennspiele (z.B. Need 4 Speed Titel der letzten Jahre).
Anforderungen:
- Geräuschentwicklung durch Lüfter (möglichst leise)
- Platzverfügbarkeit (BxTxH): 45 x 40 x 18 cm (aktuell ist nur die vordere Seite offen. Vielleicht entferne ich aber auch die Rückwand komplett.
- Eingabegeräte (bereits vorhanden): Bluetooth Logitech Tastatur und PS4 Controller (DS4Windows Emulation)
- Ausgabegeräte (bereits vorhanden): TV (LG OLED 65 C8) + 5.1 Receiver (via ARC am TV)
- Netflix und Amazon Prime Apps (läuft beides auf dem LG TV nicht stabil)
Hier meine Idee und Fragen (dick hervorgehoben):
GEHÄUSE:
CPU:
CPU-Kühler:
RAM:
MAINBOARD:
oder
WiFi wird eigetnlich nicht benötigt, aber irgendwie haben alle Mini-ITX MBs WiFi bereits integriert.
Was ist der Unterschied zwischen einem B550M und B550I Board?
Würde evtl. ein A520 Board reichen? CPU OC wird nicht benötigt. Den DDR4-3200 würde ich aber gerne auf 3600 mittels XMP oder manuell bringen.
Wäre das Board vielleicht auch passend:
SSD;
GPU:
oder
Wäre die AMD die bessere Wahl?
Gibt es zu diesen Komponenten und deren Kompatibilität irgendwelche Bedenken?
Sonstige Verbesserungsvorschläge?
Bin hier auf ein ähnliches Thema gestoßen, aber dort sind die Anforderungen ganz anders:
Ich bin gerade irgendwie in einem Bastel-Rausch und überlege mir nun einen HTPC selbst zusammen zu bauen.
Ein HomeServer/NAS (siehe Signatur) ist schon seit ein paar Monaten in Betrieb und eine neue Workstation sollte in den kommenden Wochen fertig sein. Also Erfahrung mit "normalen" Gehäusen ist vorhanden.
Nun soll etwas kompakteres ins Haus. Der aktuelle HTPC, ein in die Jahre gekommener Gigabyte BS-i3-6100 Mini-PC, bringts langsam nicht mehr. Spielen konnte man damit sowieso nicht wirklich und nun ist 4k mehr und mehr im kommen, und da wird die Lüftung so laut, dass ich Angst habe, dass das Gerät abhebt. Irgendwann wird er trotzdem so war, dass gedrosselt wird.
Der neue HTPC soll vor allem als Kodi Media-Player für FHD und 4k Wiedergabe dienen und auch ab und zu für Games.
Gespielt wird hier Jump and Runs (z.B. Ori and the Blind Forst, Child of Light) und evtl. Rennspiele (z.B. Need 4 Speed Titel der letzten Jahre).
Anforderungen:
- Geräuschentwicklung durch Lüfter (möglichst leise)
- Platzverfügbarkeit (BxTxH): 45 x 40 x 18 cm (aktuell ist nur die vordere Seite offen. Vielleicht entferne ich aber auch die Rückwand komplett.
- Eingabegeräte (bereits vorhanden): Bluetooth Logitech Tastatur und PS4 Controller (DS4Windows Emulation)
- Ausgabegeräte (bereits vorhanden): TV (LG OLED 65 C8) + 5.1 Receiver (via ARC am TV)
- Netflix und Amazon Prime Apps (läuft beides auf dem LG TV nicht stabil)
Hier meine Idee und Fragen (dick hervorgehoben):
GEHÄUSE:
Fractal Design Node 202 + Integra PSU | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fractal Design Node 202 + Integra PSU ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: ITX/DTX • Volumen: 11.01l • Mainboard max.: bis Mini-ITX • Netzteil max.: SFX-L (max. 130mm t… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
CPU:
AMD Ryzen 3 3300X, 4C/8T, 3.80-4.30GHz, boxed | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 3 3300X, 4C/8T, 3.80-4.30GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 4 (4C) • Threads: 8 • Turbotakt: 4.30GHz • Basistakt: 3.80GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
CPU-Kühler:
Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black ab € 59,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Top-Blow-Kühler, 2HE • Abmessungen mit Lüfter: 114x37x92mm (BxHxT) • Abmessungen ohne Lüfter: 114… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3200MT/s (3200MHz effektiv - abgeleitet von 1600MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
MAINBOARD:
MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: Mini-ITX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 500… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
oder
ASRock B550M-ITX/ac ab € 118,21 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASRock B550M-ITX/ac ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: Mini-ITX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 500… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
WiFi wird eigetnlich nicht benötigt, aber irgendwie haben alle Mini-ITX MBs WiFi bereits integriert.
Was ist der Unterschied zwischen einem B550M und B550I Board?
Würde evtl. ein A520 Board reichen? CPU OC wird nicht benötigt. Den DDR4-3200 würde ich aber gerne auf 3600 mittels XMP oder manuell bringen.
Wäre das Board vielleicht auch passend:
Biostar X470NH | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Biostar X470NH ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: Mini-ITX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD X470 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 500… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
SSD;
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 500GB (entspricht ca. 465.66GiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: Solid State … ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
GPU:
MSI Radeon RX 5500 XT Mech 4G OC | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI Radeon RX 5500 XT Mech 4G OC ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 5500 XT • Speicher: 4GB GDDR6, 128bit, 14Gbps, 1750MHz, 224GB/s • Takt Basis: 1647M… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
oder
EVGA GeForce GTX 1650 SC Ultra Gaming, 4GB GDDR6 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für EVGA GeForce GTX 1650 SC Ultra Gaming, 4GB GDDR6 ✔ Produktinfo ⇒ Modell: NVIDIA GeForce GTX 1650 • Speicher: 4GB GDDR6, 128bit, 12Gbps, 1500MHz, 192GB/s • Takt Basis: 141… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Wäre die AMD die bessere Wahl?
Gibt es zu diesen Komponenten und deren Kompatibilität irgendwelche Bedenken?
Sonstige Verbesserungsvorschläge?
Bin hier auf ein ähnliches Thema gestoßen, aber dort sind die Anforderungen ganz anders:
Alle Jahre wieder - ein neuer "Gaming" htpc muss her
Hallo zusammen, ich baue mittlerweile meinen gefühlt 50sten PC zusammen und alle Jahre wieder habe ich wieder das gleiche Problem. Welche (evtl. gebrauchte) Hardware ist für mein neues htpc Projekt geeignet. Anforderungen: Ich nutze den PC, - um sky go auf meinen 50 Zoll Full HD Panasonic...
www.hardwareluxx.de
Zuletzt bearbeitet: