[Kaufberatung] HTPC und Fileserver

Gerstensaft

Enthusiast
/milky way/orion-cygnus arm/earth/europe/germany/l
Hallo Luxxer,

ich würde gerne Zuhause meine Hardware umorganisieren. Gebaut werden soll ein HTPC auf welchem XBMC laufen soll und für die zentrale Datenhaltung ein Fileserver. Der Fileserver sollte möglichst stromsparend sein und vom Laptop aus zu administrieren sein. Bin in dem Bereich absoluter Neuling.

HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Fernsehempfang: vorerst nicht.
HD/SD-Aufnahme: vorerst nicht.
Aktuelle Ausstattung: Plasma 50"
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Gigabyte P55-UD4, i3-540, GT520, HD6870, 128GB SSD, 4GB DDR3, div. HDDs, X10 Remote, Big-Tower, Enermax 420W
Geplante Anschaffungen: HTPC-Gehäuse, Board, Cpu, Ram, Netzteil
Sonstige Anmerkungen:
Preis: Preis/Leistung muss stimmen

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die vorhandene Hardware am besten aufteile und was muss neu angeschafft werden??? Zum Großteil soll der HTPC zum Filme gucken und Musik hören genutzt werden. Ab und an vielleicht mal ein Spiel zocken. Gibt es denn bezgl Gehäuse Empfehlungen wo das vorhandene ATX Board und die Grafikkarte reinpasst? Oder doch lieber ein kleineres Board kaufen und das vorhandene in den Fileserver stecken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider kann das Board die GPU der i3-540 APU nicht nutzen, sonst hätte ich gesagt das du das auf jeden Fall als NAS verwenden sollt und dir für den HTPC ein neues MainBoard + APU kaufen sollst. Ich selbst würde für einen HTPC auf jeden Fall eine APU kaufen die über eine ausreichende CPU und GPU verfügt. Aber auf keinen Fall würde ich eine extra Graka einbauen. Das kostet nur Strom, Geld und erzeugt unnötige Wärme im kleinen HTPC.