HTPC und Pioneer VSX-920: Soundprobleme

Mooby

Neuling
Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Board und habe ein ziemlich komisches Problem mit meinem Pioneer VSX-920 und einem Shuttle XS35GTA V3 der per HDMI am Pioneer angeschlossen ist. Der PC hat eine AMD Grafikkarte mit einer Onboard Soundkarte. Auf dem PC läuft Windows 8 64Bit. Des weiteren ist am Pioneer HDMI Out ein Philips TV angeschlossen.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich am PC als Ausgangssignal Stereo einstelle kommt kein Ton aus dem rechten Frontlautsprecher. Bei 5.1 kommt zusätzlich kein Ton aus dem linken hinteren Lautsprecher. Außerdem flackern in der Anzeige des Pioneer sowohl der Text PCM als auch die Symbole der angeschlossenen Boxen teilweise.
Wenn ich im AV-Receiver Pass-Trough aktiviere kommt der Ton allerdings ganz normal aus dem Fernseher so dass ich nicht glaube das es ein generelles Problem von meinem PC ist.

Ich habe auch schon unterschiedliche HDMI Kabel und Anschlüsse ausprobiert, jedoch leider alles ohne Erfolg. Andere am Receiver angeschlossene Geräte funktionieren tadellos.

Irgendwie bin ich mittlerweile ratlos. Hatte von euch schon jemand solch ein Problem?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh