HTPC und sound - wie geht das mit was?

infect

Enthusiast
Hi ihr,
bin gerade auch am HTPC bauen, aber mit dem sound bin ich jetzt total durcheinander.
Als soundanlage kommt das Concept S Set 5+R Dolby Digital/dts zum einsatz, also hat der sub nen integrierten receiver.
jetzt die frage:
welches soundding brauche ich dann und was gibt es alles?
ich les immer was mit dts und spdif und lauter so zeug, checke aber total nicht mehr durch :(
könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen?
kann man nen gescheiten sound auch ohne ne extra soundkarte bauen? bei thg ham ses gemacht^^
wenn ja auf was muss ich beim mainboard achten?
Danke, Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du braucht nur ein Mainboard das Spdif onboard hat, ansonsten muss du eine Soundkarte kaufen.

Du kannst auch mit einer ATi Grafikkarte z.b HD 2600Pro mit HDMI an den Fernsehr anschließen, da diese über HDMi 5.1 Sound ausgeben kann, er wird verlustfrei übertragen. Vom TV gehts zu den Boxen, da musst du nur gucken was dein TV für Anschlüße hat.

du musst nur per Spdif oder koaxial an deinen Receiver.

Edit:

zu lahm kommt davon wenn man mehrere Tabs offen hast

ok, also spdif ist das beste für sound übetragung?
beim THG-PC wollen die das immer mit nem HDMI-Adapter durchschleifen, wie ist das im gegensatz zu spdif?
ich seh grad dass das von THG empfohlene mainboard auch kein spdif hat.
sollte ich das trotzdem nutzen? oder lieber auf was anderes mit spdif setzen?

Zitat serkon142: "Du kannst auch mit einer ATi Grafikkarte z.b HD 2600Pro mit HDMI an den Fernsehr anschließen, da diese über HDMi 5.1 Sound ausgeben kann, er wird verlustfrei übertragen. Vom TV gehts zu den Boxen, da musst du nur gucken was dein TV für Anschlüße hat."
Hinzugefügter Post:
Ich empfehle folgendes... http://geizhals.at/deutschland/a243029.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh