HTPC und Teufel Concept G?

ResuR8RectioN

Neuling
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, könnte ich ein paar Infos bzgl. eines HTPCs gebrauchen, welcher zudem das Teufel Concept G THX 7.1 befeuern soll.
Ich habe dahingehend schon viel recherchiert, jedoch habe ich noch nicht viele Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können, weshalb ich mich nun an euch wende.

Also, fangen wir mal mit dem HTPC an.
Der Anwendungsbereich soll im Wesentlichen den digitalen Fernsehempfang umfassen, dargestellt auf einer Röhre. Insbesondere soll er natürlich Time-Shift und solche Dinge schaffen. Videobearbeitung wird daran mit großer Wahrscheinlichkeit nicht betrieben und für HD-Inhalte wird er ebenfalls nicht ausgelegt. Dafür ist es meiner Meinung nach noch zu früh und dementsprechend zu teuer. Für Spiele wird er ebensowenig konzipiert; vllt ab und zu mal, aber nichts großartiges. Außerdem soll damit noch Musik wiedergegeben werden, aber das dürfte ja kein Problem darstellen.
So viel zum Anwendungsbereich.

Bei der Auswahl der Hardware bin ich mir noch unschlüssig, habe aber schon einen groben Ansatz ;). Der sieht wie folgt aus:

CPU: AMD 64 3200+ (auf Basis des Sockel 939)
Mobo: Bin mir noch nicht sicher, sollte aber min. 3 PCI-Slots haben
RAM: Hab' hier noch 512 MB liegen, das sollte reichen
Graka: ebenfalls noch unschlüssig
HDD: Nach Möglichkeit die Hitachi T7K250
NT: Seasonic S12 380W
Soundkarte: auch noch nicht sicher, wahrscheinlich x-fi xtreme music
DVB-S Karte: Technisat SkyStar 2
HTPC-Case: am liebsten das Silverstone LC16M, ist aber doch schon ganz schön teuer

Das soweit zur Hardware. Ich würde mich über Tips und Vorschläge sehr freuen. Am besten in Richtung "günstig", bzw. Preis/Leistung.

Mich interessiert aber noch vor allem, wie ich den HTPC dann am besten mit dem Teufel Concept G verbinde, also digital, denn das System hat ja keinen Dekoder oder was meint ihr?
Sollte man vllt die Decoderstation (ebenfalls von Teufel) mitbestellen http://teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm ? Oder wäre ein AV-Receiver sinnvoller? Dieser wäre wiederum auch bestimmt teurer, dafür aber sicherlich auch klangvoller, da so ein Teil ja eingebaute Verstärker besitzt?

Was meint ihr, wie löst man das am besten und wenn möglich möglichst preisgünstig?

Thx im Voraus
ResuR8RectioN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe meine Teufel Concept G Anlage ganz einfach über eine Creative Audigy 2 Zs angeschlossen.
Der Klang ist gut. Die 2 Zs bekommt man allerdings nicht mehr weil es ein Auslaufmodell ist. http://geizhals.at/deutschland/a219655.html Die ist aber noch besser und 56€ sind für die gebotene leistung nicht zu viel.

Würde dir die Club3d Theatron DTS empfehlen. Super Soundkarte, top klang und die treiber sind auch ordentlich, problemlos auch wenn der treibersupport sicher schlecht ist, aber das ist bei creative ja nicht anders.

http://geizhals.at/deutschland/a209237.html

ich hatte vorher eine audigy 2 zs und die war im vergleich einfach scheisse. extrem schlechte treiber, knacken und auch die klangqualität war nich besonders.

der einzige nachteil der club3d ist das es nur software EAX (2.0) aber das ist ja besonders in einem HTPC total egal.
Und ich vermute mal das es noch keine Treiber für Vista gibt, und wohl auch nicht so schnell geben wird.

die andere möglichkeit wär ein AV-R, aber das ist wohl überdimensioniert für das billige Boxenset.
und eine soundkarte braucht du dann immer noch, aber da ist es egal welche, hauptsache ein digitaler ausgang ist vorhanden.

mfg

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mir dann wohl die Club 3D Theatron DTS holen, scheint für den HTPC-Bereich wirklich die beste Lösung zu sein.

Hoffe, dass das alles in diesem Jahr noch was wird. Ich werde dann berichten.

Gruss
ResuR8RectioN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh