HTPC unter Linux (Debian), welches GUI?

Romma

Neuling
Hi,

joa, die Überschrift sagt ja fast alles.
Nachdem ich meine HTPC/Server-Combo zum Serverbetrieb fertig eingerichtet habe und ich meine TV-Karte habem würde ich diesen PC gerne mit einem GUI ausstatten.

Meine Frage ist halt, welches dafür am Besten geeignet ist. ich kenne nur Gnome und KDE :(

Im Prinzip erwarte ich nich gott weis was davon, eigentlich möchte ich nur anständig fernsehen, DVDs gucken, MP3s hören und Fernsehen/Radio/DVD/CD aufnehmen können, möglichst auch via Fernbedienung (entweder von der TV-Karte oder über die IrDA-Schnittstelle) oder/und Knöpfe am Gehäuse. Ausserdem möchte ich ein kleines TFT (via VGA) im Gehäuse, Fernseher (via SVHS).. und am Besten noch einen TFT über DVI getrennt ansteuern können.
Beispiel: Auf dem kleinen TFT wird das aktuelle Fernsehprogramm angezeigt, auf dem Fernseher halt ein Programm und auf dem großen TFT nen Desktop/Console zum Arbeiten.

Oder ist das evtl. sogar ohne Windowmanager, nur über die Console am Besten machbar? Die Serverfunktionen jetzt mal aussen vor, die sind dann ja fertig eingerichtet und davon unabhängig.

Bye
Romma

edit: Upsale, das is ja nen Hardware-Subforum, bitte ins Richtige verschieben wenns zu sehr stört :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so einfach wird die sache mit den drei ausgängen leider nicht.
du hast mit der karte (wobei ich mir nicht sicher bin ob die gf3 bereits h-spanning/cloning kann) drei verschiedene möglichkeiten die ausgänge zu nutzten.
einmal:
1. du nutzt den zweiten monitor als desktoperweiterung, damit wird dein desktop grösser.

2. du clonst das bild, d.h. beide monitore zeigen das gleiche bild.

3. du benutzt h-spanning wobei beide monitore zu einem zusammengefügt werden und der desktop sich über beide monitore erstreckt.

zudem zeigt der tv-out ausgang das bild des vga anschlusses - glaube ich zumindest, meine gf2 konnte damals auch immer nur einen ausgang aktiv nutzten (wenn tv-out an kein monitor bild und umgekehrt).

mit matrox karten (waren es matrox? bin mir nicht mehr so sicher ob es sich wirklich um matrox handelte) war es möglich mit einem ausgang zu zocken und auf dem anderen einen film zu schauen.

das passt zwar nicht ganz zum thema, aber es bringt ja nichts eine lösung zu einem problem zu finden welches so eigentlich nicht existiert :fresse:

als gui xfce, gnome is zwar gut aber nutzt auch viel ram, und kde is der letrzte muell, so haesslich wie win und braucht ram wie scheisse, oder fluxbox/blackbox

hypo, das passt genau zum Thema, wenn die Hardware dat nich mitmacht brauch ich mir bei der Software ja keine/wenig Gedanken machen :( Weiss jemand was Näheres?

ich bin mir zumindest zu 95% sicher, das du tv-out und vga nicht seperat voneinander ansteuern kannst.

du könntest höchstens die desktop erweiterung aktivieren und die daten die du eigentlich auf den TFT schieben wolltest in die erweiterung schieben.

du könntest aber noch ne pci grafikkarte einbauen - wie es da aber mit den modi aussieht weiss ich nicht. werd aber nochmal nachsehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh