[Kaufberatung] HTPC Update auf 4K 60Hz mit HDR

ic3m4n2005

Enthusiast
Da es vor kurzem einen neuen TV gab (Sony A8K) muss mein HTPC ein bissl geupdatet werden.

System momentan:
i5 6600T, GTX 960, 16Gb Ram, 250er SSD mit Win 10, alles in einem HDPlex H5 (alte Version mit Tür vorne)
Das geht per HDMI zum Arcam AVR 550 (7.0 Lautsprecher) und dann ebenfalls per HDMI an den Sony.

Problem momentan ist natürlich auch der Arcam, da muss ich noch gucken wohin ich da upgrade weil Dirac bleiben soll und hochwertige Stereowiedergabe drin sein muss.
Außerdem will ich gern eine angenehmeres Umschalten auf HDR, momentan muss ich da noch händisch auf 30 Hz runterstellen und die HDR Option in Windows klicken.
Es soll alles abgespielt werden können bei möglichst keinem Betriebsgeräusch und wenig Energieverbrauch. Spielen werde ich wenig und wenn nur anspruchslosere Games (bei 4K braucht man ja sonst ne fette Graka).

Ich hatte an eine RTX3050 oder RX6600 um an HDMI 2.1 zu kommen und noch etwas Spieleleistung in petto zu haben. Keine Ahnung ob ich ein Mobo/CPU Upgrade überhaupt machen kann bei dem Gehäuse oder ob der 6600er noch reicht.
Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe erst kürzlich meinen 11 Jahre alten HTPC (i3 2100) in Rente geschickt.

Ich habe mir das günstigste AM4 Mini-ITX (Asus A320I-K, neu für unter 60€) und einen 4600G eingebaut. Unter Win11 auf HDR umgestellt und die 4K @ 60Hz laufen auch problemlos. Das Board kann nur HDMI 1.4, aber zB. das ASRock A520M für knapp über 100€ kann 2.1 - falls Bedarf besteht. Der Verbrauch liegt bei ~25W und 30W wenn ein Film läuft.

Bei meinen Gegebenheiten ist das mehr als ausreichend. Bild und Ton gehen per HDMI an den TV, der schleift den Ton mittels optischem Kabel zum Receiver.

Vllt kannst du für dich was mitnehmen, mit der iGpu kann man auch relativ brauchbar zocken (mal bei YT suchen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh