[Kaufberatung] HTPC + veracrypt

protter1

Neuling
Hallo,
ich habe eine Buffalo LS-CH500L (Linkstation 1-Bay) mit privaten Daten, Bildern und Filmen.

Mein Wunsch-Szenario wäre ich sitze auf dem Sofa starte den HTPC gebe das passwort mit dem telefon ein und greife mit dem auf die (mit Veracrypt?) verschlüsselte Linkstation zu. Kann mir die Bilder und Filme dann anschauen. Die soll nicht in einer verschlüsselten Verbindung von statten gehen, sondern als Container oder eingebundenes Laufwerk. Damit die Übertagung nicht so darunter leidet.

Gefunden habe ich jetzt, dass ich die Linkstation auch verschlüsseln kann:
Encryption, NTFS Support, and Windows Share Management - NAS-Central Buffalo - The Linkstation Wiki
(bei dem nur mit Truecrypt)

Gibt es da eine leichtere Möglichkeit ? 2 sachen kaufen synology festplatte die kann ja auch verschlüsseln soqeit ich es gelesen habe + irgendein htpc ?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich die Frage zu allgemein formuliert, dass es zu viele Lösungen gibt ?
Oder gibt es einfach für den speziellen fall fast keine Lösung ?

Also ich habe auf meinem Filer die HDD/SSD verschlüsselt, und dann per CIFS/SMB im Lan freigegeben.
PW Eingabe ist nur nach Server neustart erforderlich.Dient ja auch eher zum Schutz vor Diebstahl etc., den weiteren Zugriff regeln dann die Zugriffsrechte für einzelne Benutzer.Vor Maleware hilft das auch nicht viel, da du wenn du es ja nutzt entschlüsselst - entweder macht dann da die Malware irgendetwas oder greift dein PW ab.

Wobei ich mit meiner XPEnology VM (Synology DSM) auch mal Testweise die Ordnerverschlüsselung getestet habe.Habe dann mittels Skript auf meinem PC per plink (putty) den Ordner inkl PW Abfrage entschlüsselt bzw. ausgehangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh