HTPC + viel Leistung = unmöglich???

GalaxyRuler

Neuling
Hallo!

Ich hab vor mir einen kleinen PC zusammenzubauen. zuerst wollte ich ja ein barebone haben (wollt hier einen kaufen vom marktplatz) aber dann hatte ich zweifel wegen dem geringen platzangebotes... nur ein cd-laufwerk, nur eine pci karte (wenn überhaupt platz wegen graka).

deshalb hab ich mir gedacht, dann kauf ich halt ein desktop gehäuse (hier irgendwie htpc genannt ;) )

dazu hab ich jetzt ein paar fragen:

mir ist das la scala gehäuse von silverstone ins auge "gesprungen" Klick mich

Kann man bei so einem Gehäuse eine leistungsstarke CPU und graka einbauen? zb einen amd 64 3200 und (wenn verfügbar) eine der neuen ati grakas - xt800 oder wie die heißen mögen?

oder überhitzt so ein system leicht? würd dann auch meinen tft darauf stellen... würd das probs machen?

das case hat ja hinten nur einen 80er lüfter drin. den würd ich zur not irgendwie rausdremeln (also die öffnung *g*) und einen 120mm reinmachen - wenns geht - vielleicht auch 2... das müsste dann ja genug belüftung bringen, oder nicht? innendrin kann man das auch nochmal wiederholen (hier in der testdatenbank gibts nen test von dem case auf ner englischen seite).

das sollte halt ein gamer pc werden :) :banana:

habt ihr vielleicht noch andre desktop-cases? muss aber in schwarz erhältlich sein :) und alu is auch noch fein! obwohl dieses ja auch nur ne front aus alu hat +grummel+

so, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! danke schon mal im vorraus!

lg Pionier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehen tut vieles ;) velleicht solltest du beim kauf der graka den Kauf des arctic cooling vga-silencers miteinberechnen, der saugt die warme luft nach draußen ab und is dadruch möglicherweise besser als nen normaler kühler in solch einem kleinen case

wirds den vga silencer für die neuen radeons geben? und was is des genau? nur eine kühlkörperlösung oder eine zusätzliche ventilation?

und ja ich weiß, gehn tut vieles *g* könnt ja lauter löcher reinschneiden und lüfter reinpappen *g* aber soll ja noch gut aussehen und auch angenehm leise sein.

würd mein jetziges system eigentlich ohne probleme da drin laufen?

cdrom, cd brenner, 80gb hdd, xp1800+ auf epox 8k3a+ mit alpha pal 8045 und nem 80er akasa nebula lüfter drauf, ti4200 und audigy 2 zs, 768mb ram...

oder muss ich da auch schon hitzestaus befürchten? *g*

lg pionier

die graka könnte ziemlich warm werden, ansonsten denke mal kein problem ;)

der silencer isn ersatzkühler , den pappste einfach anstatt des alten kühlers drauf, der saugt die luft an und bäst sie durch die slotblende raus ;)

hmpf... ich weiß nit was ich machen sollte... das case gefällt mir total gut. auch wenns als "hifi-lösung" gedacht ist *gg* hab grad bei so nem shop die das teil vertreiben nachgefragt... die sagen auch es könnte wärmetechnisch sehr knapp werden :/

gibts Netzteile die nen guten luftdurchsatz haben und auch noch relativ leise sind? (so 450 watt wären schon wünschenswert *gg*)

ich glaub ich probiers einfach mal... das case kostet ja nit die welt... 135 oder so neu auf ebay von diesem shop...

omg :)

hat das ding überhaupt ne lüfterhalterung neben der cpu ? (rückseite)

wenn ja dürfte es gehen, lässte einfach nen 80mm o.ä. reinblasen und das nt saugt die warme luft wieder ab

http://www.systemcooling.com/silverstone_sst-lc03-06.html

hier sieht man wie es mit nem eingebauten sys aussieht. hinten geht leider nur ein 60mm fan rein. das ärgert mich ein wenig... was sagst du zu dem zeugs? *g*

dacht mir schon nen lüfter auf der seite irgendwo reinmontieren... also gehäuse schneiden... aber der prozzi wird ja von einer seite vom nt und von der andren von den steckkarten verdeckt...

lg

ich würde auf der rückseite nebn dem 60mm nochn 60mm loch reinmachen (sieht man nich, d.h. besser als im deckel) dann den einen rein und den anderen rausblasen lassen, das dürfte für ordentliche temps ausreichen

hab i mir auch so ähnlich vorgestellt. ich hab mir das gehäuse grad bestellt. wenn ichs dann bekommen habe und mein derzeitiges sys reingebaut hab dann poste ich hier ein paar erfahrungen!

lg pionier

ps: danke für deine posts m0ep :)))

Hallo

wollt nur mal sagen das ich das in dem Link oben beschrieben Gehäuse besitze :)
SO eins vorneweg ich hab versucht mein SYS auf min Lautstärke zu trimmen hatte nämlich vorher ne Wakü.
Hab selber ein 1700+ auf 2600+ Niveau bei 1.60 V mit einem Zalmann. eine 9800pro mit VGA Silencer und ein 60 Seagate.
So also das Problem das Gehäuse ist wirklich extrem klein und der 80mm Lüfter am Boden bringt kaum was. Nur das Netzteil kann ordentlich Luft abführen wirt dabei aber sehr warm dem CPU gehts eigentlich ganz gut bei ca 55C nur der Silencer wurde auf low extrm warm, da halt kaum neue Luft hinkam.
DA kam mir die mit dem 120mm auf 7V so iss es jetzt ideal schön leise und noch einigermaßen kühl, da der PC unter den Verstärker kommt, der auch noch mal Wärem abgibt.
Achso den 60mm Lärmungetüm hab ich rausgeschraubt und ein 80mm passt hinten echt beim besten Willen nich hin (kann die Tage noch mal Fotos machen doch erstmal die http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?cat=500&ppuser=7419 )

Fazit: Meiner Meinung nach ist das Gehäuse ohne 120mm nur bedingt für High End Hardware geeignet, wenn es wir bei mir leise sein soll. Aber wer braucht einen lautn HTPC.
Bei fragen immer fragen :)

Ciao

P:S: DAs ist übrigens der billigste Anbieter für das Gehäuse in D http://www.itvmedia.de/webshop/

Zuletzt bearbeitet:
@blood

danke für deinen post. habs schon fast befürchtet dass diese art von gehäusen nicht für high-end komponenten gedacht ist :(

nunja, ich habs mir jedenfalls schon bestellt. und zwar genau bei dem shop den du da angibst - über ebay. da gibts das teil für 135 euro.

An das was du gemacht hast hab ich noch gar nicht gedacht. die 12 volt lüfter einfach innen vor die löcher zu hängen *gg* dann mussma wenigstens nix rausschneiden :)

ich glaub ich werd das auch mal probieren! zurzeit hab ich eh nur den normalen 1800+ auf standardtakt und die ti4200 auch. ich glaub das ist von der hitzeentwicklung nicht so ganz mit deiner kombi zu vergleichen :P

hört man den lüfter auf der seite eigentlich nicht die luft ansaugen durchs gitter?

ich werd mir erstmal keine weiteren lüfter kaufen... erstmal den standard 60mm hinten, vorne einen 80mm akasa nebula von mir und wenns nicht reicht häng ich 2 davon noch an die seite *gg*

später wenn ich mal neue hardware reinkaufe (was hoffentlich nicht mehr solange dauert) hab ich gedacht hinten 2 60mm papst lüfter und ein triple fan NT das auch recht leise ist. unten vorne einen 80mm papst (gitter natürlich ausgeschnitten).

eventuell hinten wirklich nur den standard 60mm und dafür auf der seite noch 2 x 120 mm runtergeregelt... auch von papst. das müsst doch so halbwegs leise sein, oder?

und wie gesagt... soll ja nit als htpc genutzt werden sondern als game pc *g* also muss er nit sooo ultraleise sein wie es beim fernsehn gebraucht wird...

vielleicht kannst mir noch bilder machen *gg* freu mich über mehr... egal von welcher seite und ansicht hihi

lg pionier

so mit meiner 4200Ti hatte ich auch kaum Hitzeprobs nur halt durch die 9800Pro das ist ein richtiges Heitkraftwerk und die neuen Karten Verbrauch ja noch mehr strom also noch mehr wärme.
Denke dann gehts ohne 120mm in der Seite gar nich mehr:(
Ja die Idee kam mir auch per Zufall und auf 7V hört man nichts von dem Lüfter is ein NoName von Ebay für 6 EUR und is geanauso leise wie ein Papst konnte mit Wakü den VErgleich machen. Klappt wunderbar die Löcher sind groß genug; bei 2 120 in der Seite wird es Probleme mit den Anschlüssen am Mobo kommen aber einer reicht völlig aus.
Meiner Meinung nach bringen die 60mm fast nichts und den Aufpreis auf Papst ist es nicht wert lass ihn einfach weg der CPU Kühler bläst da schon von alleine Luft raus. Das einzige was man machen kann is ein Loch in den Deckel zu sägen, das müsste den größten Abzug geben. Dafür muss man aber das super schöne Gehäuse zersägen, was ich nicht übers Herz gebracht habe.

Kauf dir blos kein Tripple Netzteil!!!!!!!!!!!

Das is völlig bekloppt bei dem Gehäuse, da der eine Lüfter dann ganz press an der Seitenwand wäre und nur Lärm machen würde.
Kauf dir lieber ein gutes Netzteil mit 120mm Lüfter das bringt auch ne Menge ich hab leider nur ein 92mm/80mm Netzteil und da muss der 92 immer langsamer drehen, da der ja mehr fördert als der 80er und sonst würde die Warmeluft immer im Gehäuse bleiben und unnötig aufheizen.

Ansonsten einen Tft würd ich nich draufstellen der Lack ist echt sehr empfindlich und verzeit keine Schrammen is wirklich Klavierlackstyle sieht richtig goil aus.
Werd morgen oder am Week End noch mal Fotos machen, wie ich Zeit hab.
HOffe das hilft dir ein bischen.
Nochwas der Einbau is komplizierter als bei einem normalen PC Gehäuse, ich hatte zum Glück einen Kumpel dabei der mir geholfen hat glaub alleine hätten mir eine oder zwei Hände gefehlt :)
UNd lass dir Zeit es ist echt fummelarbeit das Gehäuse is super eng und haste kurze IDE Kabel da ist nämlich kein PLatz mehr für lange Kabel.

Ciao

Hallo!

Ich werd eh einen Freund zu Hilfe holen *gg* Mit Dremel und so +hehe+

Aber mit ist grad eine "Idee" bezüglich der Hitzeentwicklung gekommen...

Wenn ich mir später viel mehr rechenpower holen will, dann könnte ich doch einen Mobile-Prozessor einbauen. Haben doch auch gleiche Leistung bei weniger wärmeentwicklung wenn ich mich nicht irre?! Kosten halt ein wenig mehr aber damit muss ich dann wohl leben. Gibts Mobos für mobile-prozzis auch im atx standard oder sind die anders? nit dass ich die dann doch nicht in mein case einbauen kann...

was meinst du dazu? guter vorschlag, oder?

lg Pionier

hey pionier

das mit den Mobiles is so ein Problem bei den aktuellen AMD geht das wohl noch aber beim neuen 64 Amd weiß ich nicht ob das auch noch gehen wird. DA die Herstellung von Mobile CPUs eher auf Notebooks ausgelegt ist siehe Centrino denke ich, das das nicht mehr so lange gehen wird, da die neuen Mobiles immer weniger Strom verbrauchen als desktop cpus. Glaube das ist nicht so eine gute Idee für die Zukunft aber durch BTX ändert sich sowieso alles ;)
Ma gucken wie das wird, außerdem sind Mobile immer teurer als norm.
bei selber Leistung.

SO hier die versprochenen Bilder: http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?cat=500&ppuser=7419

viel spass

wenn du noch mehr willst musst du nur sagen was genau

ciao