HTPC von Null aufbauen - Bitte um Hilfe

Dominik1988

Enthusiast
Hallo,
ich versuche mich schon seit Monaten durch den ganzen HTPC-Dschungel zu lesen, komme aber ab jetzt nicht mehr alleine weiter.
Deswegen bitte ich euch nun um Hilfe. :)

HD/SD-Wiedergabe: <5 % SD-Material und >95 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: keine Aufnahmen geplant
Aktuelle Ausstattung: 39" LED-Fernseher, AVR Onkyo TX-NR509, 5.1 Soundsystem, NAS
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ !X! ] Multimedia [ x ] Perfektionist
Bedienung: [ X ] Maus/Tastatur [ X ] Fernbedienung [ X ] vorh. Universalfernbedienung (Logitech Harmony)
Vorhandene Hardware: HTPC wird komplett neu aufgebaut. Einzig eine Crucial M4 und/oder Samsung 830 SSD wären vorhanden (120gb)
Geplante Anschaffungen: nichts weiteres
Sonstige Anmerkungen: passiv wäre perfekt, sehr leiser Lüfter nicht schlimm. DTS-HD MA/HR und DD-THD müssen per Bitstream (über XBMC) durchgeschleift werden können. Sollte möglichst schnell starten können.
Preis: von ... bis ca. 650 Euro (etwas mehr oder weniger wäre nicht so schlimm, sofern es Sinn macht)

Mein Hauptaugenmerk liegt darin, dass es funktioniert. Dicht gefolgt von den Tonformaten und der Startgeschwindigkeit. Der Rest wäre für mich nur nice to have.
Ich finde das Gahäuse Streacom FC5 WS Evo ganz schick aber ihr könnt mir auch gerne Alternativen nennen. Gänzlich unschlüssig bin ich beim Prozessor. Intel mit seiner geringeren TDP oder doch AMD (A6,A8,A10) mit der besseren GPU. Kenne mich diesbezüglich leider nicht mehr so gut aus, was meinen Anforderungen eher entspricht. Befeuert wird der HTPC übers Netzwerk. Leistung sollte vor allem für HD-Material (kein 3D) (ca. 50gb BluRays) ausreichen und gelegentlichem Surfen und ganz wenig CAD. So, ich hoffe, ich habe nichts für euch vergessen. :)

Viele Grüße

Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konfiguration die omnium vorgeschlagen hat, habe ich mehr oder weniger auch im Einsatz (siehe Signatur...).
Das Gehäuse ist einfach nur ein Traum, komplett passiv, und genug Kühlleistung vorhanden.
Schick und Edel sieht er auch noch aus, der WAF ist also ziemlich hoch wenn Du nicht single bist :lol:

Wenn Du schon eine SSD hast, bin ich in 13 Sekunden mit Aeon Nox Skin im XBMC Homescreen (Linux System).

Vielen Dank für die Infos! :)
Wie sieht es denn Leistungstechnisch bei dem Core i3 aus? Ich hätte erwartet, dass der Quadcore von AMD stärker ist und der HTPC auch schneller startet oder täusche ich mich da? Lohnt sich ein i5 oder bin ich mit dem i3 mehr als ausreichend bedient (brauche nichts zum protzen; wenn es läuft bin ich zufrieden:) Denn dann würde ich den classic (fanless) wohl so nachbauen. Was ist denn eigentlich beim Netzteil immer mit "Bastelarbeiten notwendig" gemeint?

@3dfx
Du scheinst ja beim Motherboard, dem Speicher und der CPU abgewichen zu sein. Hatte das einen speziellen Grund oder einfach Geschmackssache?
Ist es mit Linux und XBMC eigentlich mittlerweile möglich HD-Tonformate an einen AVR über HDMI zu senden?

Grüße

Dominik

Wie sieht es denn Leistungstechnisch bei dem Core i3 aus? Ich hätte erwartet, dass der Quadcore von AMD stärker ist und der HTPC auch schneller startet oder täusche ich mich da?
Da täuschst du dich. Der Startspeed hat mehr mit der SSD zu tun als mit der CPU. Zudem würde ich keine potentere AMD CPU Fanless betreiben. Die werden doch um einiges wärmer als vergleichbare Intels. Bin aber allgemein kein Fanless Freund. Finde das in Zeiten von sehr guten silent Lüftern recht unnötig, aber jeder wie er will. Mir sind die Gehäuse auch einfach zu teuer ...

Lohnt sich ein i5 oder bin ich mit dem i3 mehr als ausreichend bedient (brauche nichts zum protzen; wenn es läuft bin ich zufrieden Denn dann würde ich den classic (fanless) wohl so nachbauen.
Für den reinen Multimedia UseCase ist eine i3 mit HD4400 vollkommen ausreichend. Sowohl was CPU als auch was GPU angeht.

Ist es mit Linux und XBMC eigentlich mittlerweile möglich HD-Tonformate an einen AVR über HDMI zu senden?
Das war mit Intel schon die ganze Zeit möglich. Mit AMD ist es mittlerweile mit etwas gebastel auch möglich siehe dazu MyXBMC.de | [HowTo] Ubuntu mit HD-Sound auf AMD

..bin ich mit dem i3 mehr als ausreichend bedient..
ja..und tauglich zum 'protzen' (Stromverbrauch, Leistung, Lautstärke) ist die Kombi mit den Intel Board auch.
Was ist denn eigentlich beim Netzteil immer mit "Bastelarbeiten notwendig" gemeint?
Streacom sieht nur eine picoPSU vor die aufgesteckt wird. Aber selbst mit der orginal picoPSU gibt es häufig Probleme..deshalb die imo besseren und preiswerteren Alternativen. 'Bastelarbeiten' beschränken sich auf die Befestigung (zB. mit Doppelklebeband) und die Stromzuführung.
Das FSP150-50TNF 150W Flex-ATX ist ein passives internes Netzteil in Industriequalität, was ich etwa seit 3 Jahren 24/7 im Einsatz habe.
Der bald kommende DC-ATX Wandler von HDPLEX braucht noch ein externes Netzteil, was aber auch ins FC5 Evo passt.

Viel Erfolg beim Aufbau,
omnium

PS: Bei Deinen Anforderungen, ist der mini (fanless) zB. mit dem neuen HDPLEX H1.S vielleicht die noch bessere und preiswertere Eyecatcher Alternative ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach fast 3 Jahren mit meinem HTPC kann ich die hier gegebenen Empfehlungen klar bestätigen:

1. Hardware:
- Der intel i3 ist eigentlich die ideale Kombi aus Leistung und Effizienz.
- Dazu eines der empfohlenen Mainboards mit H87 Chipsatz im Formfaktor deiner Wahl in einem passenden Gehäise
- Dazu 4 oder 8 GB Ram (im Zweifel 8 GB nehmen, aber eigentlich wohl unnötig)
- Netzteil, SSD und Datengrab HDD sind Geschmackssache. Bei dem Netzteil entweder ein kleines ATX (zB Corsair A300) oder eine picoPSU je nach Gehäusegröße
- je nach Vorliebe dann noch WLan Karte, Infrarotadapter, DVB-S/C/T Karten oder USB-Geräte

2. Software:
Die Software ist es, die den PC zum HTPC macht. Nicht vorbei kommst du - wie erkannt - an XBMC. Für BluRays dann eben noch PowerDVD oder TrueMediaTheater. Für Fernsehempfang natürlich DVBViewer, aber der spielt bei dir ja keine Rolle.

Die Hauptarbeit ist die Einrichtung.

Vielen Dank schonmal für eure wirklich tolle Hilfe! :)
Dann wird es der i3 mit dem passenden Board. Mit dem Gehäuse macht ihr mich ja jetzt wieder verrückt. ;)
Das kleine sieht schon schick aus; aber wo ist da denn der An-Schalter oder habe ich gerade Tomaten auf den Augen? Oder läuft das dann komplett über eine Fernbedienung?
Das mit dem Netzteil werde ich wohl hinbekommen.

Die Software wird auf jeden Fall XBMC sein. Nutze ich bereits auf meinem Standrechner und spiele meine Datenbank dann einfach auf den HTPC. :)

Danke Danke Danke nochmal! :)

wo ist da denn der An-Schalter..
unbenannt2xpzu.png

..und auf der anderen Seite sind 2x USB 3.0 Anschlüsse...wie beim FC5 EVO.
.
Will Dich nicht verunsichern, aber bevor Du Dich entscheidest, wirf noch einen Blick auf den NUC zB. im Laser-Cut Unibody Tranquil Gehäuse...('[ x ] Perfektionist')...ja, der schafft auch Deine Anforderungen...mit links. Gibt es jetzt auch in Farbe als Fertigsystem mit 5 Jahre Garantie.

--
Friedrich Schiller schrieb:
..Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet!
Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte mich nochmal bei Euch und eurer Hilfe bedanken.
Ich habe mir soweit die Komponenten zusammengestellt, wie Ihr es mir empfohlen habt (Intel, Gehäuse, Arbeitsspeicher, Netzteil).
Kurz vor dem Ziel hänge ich nun doch noch einmal. Nach einer kurzen google-Recherche könnte man den HTPC wohl mit einer Harmony steuern. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man den HTPC aber nur mit einem CIR-Anschluss aus S5 aufwecken oder?
Könntet Ihr mir diesbezüglich nochmal ein Mainboard empfehlen, mit dem dies möglich wäre?

Vielen Dank!

Hallo,
leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem Mainboard. :( Dachte, ich suche mir jetzt erstmal alle Informationen zusammen aber irgendwie werde ich nicht so ganz glücklich mit dem, was ich gefunden habe.

Gehäuse ist das FC8 von Streacom.
Mein Wunsch ist, den HTPC per Fernbedienung einzuschalten; S4 sollte es sein, S5 nice to have.
H87 Boards mit CIR habe ich lediglich bei ASRock und Biostar gefunden; beide µATX und scheinen nicht in das FC8 zu passen.

Omnium, du hattest ja noch den Empfänger von HDPLEX angesprochen. Leider habe ich diesen noch nie verfügbar gesehen bzw. die Infos darüber sind etwas dürftig; braucht der jetzt CIR oder nicht; geht S4 oder vielleicht sogar S5?

Keiberts, dein Link war sehr aufschlussreich, leider hilft es auch nur bedingt. Mit einigen ASRock Boards soll es ja gehen, dann habe ich hier aber eine Liste gefunden, wo kein H87 Board aufgelistet wird; muss es denn H87 sein? Wo lägen die Vorteile von einem H87-Board?

Auf der Suche nach weiteren Lösungen kam ich immer wieder zu dem Punkt, dass es wohl doch nicht so geht.
Deshalb nochmal hier:

Kennt ihr eine Lösung, die in ein FC8 von Streacom passt und per Fernbedienung zumindest aus dem S4 geweckt werden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Danke!
Ich hoffe, du hast mich nicht missverstanden. Suspekt ist er mir nicht, nur fand ich die nötigen Infos auf der Seite nicht. ;)
Es wird schon seinen Grund haben, wenn der hier empfohlen wird. :)

Ich schätze aber mal, dass auch der HDPLEX ein Mainboard benötigt, bei dem die 5V auf die USB-Anschlüsse durchgeschleift werden, wenn sich der HTPC in S4/S5 befindet oder? ist das bei dem MSI H87I denn der Fall?

Grüße

Ah ok.
Also MSI H87I und den HDPLEX (sofern demnächst lieferbar) oder den IR-Empfänger von Streacom als Alternative und ich werde glücklich?
Super! Vielen Dank! :)

Ist das denn der Fall beim MSI H87I oder dem Gigabyte GA-H87N-WIFI?
Gibt es dafür einen bestimmten Begriff? Dann kann ich auch selber im Handbuch schauen. :)

Und was mir noch gerade auffällt: Es scheint ja Heatpipes in verschiedenen Längen zu geben. Dem Streacom liegen ja zwei bei; passen die für das MSI H87I oder muss ich noch extra welche bestellen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich noch mal auf den Intel NUC hinweisen?

• Infrarot eingebaut (mit aufwecken aus dem S5)
  • Celeron, i3 oder i5
  • Alternative Gehäuse zur passiven Kühlung
  • Platz für WLAN
  • Platz für eine msata SSD
  • Sehr kompakt
  • Sehr stromsparend
  • Sehr günstig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh