[Kaufberatung] HTPC vs. EEE

Aedmasta

Enthusiast
Hallo liebe Community

Ich brauch etwas Beratung.

Ich soll bis Weihnachten für den Freund meiner Schwester einen neuen PC zusammenstellen :xmas: der alte P4 gibt langsam den geist auf :shot:
Hauptsächlicher Anwendungsbereich ist Office/Foto/Video

Nun hat meine Schwester mal so eine EEE-Box gesehen, und ist natürlich vom Design begeistert -weil er so schön klein ist :love:

Wenn ich aber nun auf die Leistung dieser Kisten schauen, bin ich nicht so begeistert. Die CPU´s sind nicht der Killer, Bsp: Intel Atom 2 x 1,6 GHz. Der bringt wrs nichtsoviel Leistung wie ein "normaler" Dualcore mit 1,6 GHz, oder ???

Jetzt dachte ich an einen HTPC, ist auch klein, den kann ich ganz anders aufbauen, vor allem kann man da auch mal was austauschen, wenn was kaputt gehen sollte (HDD etc)
so hab ich mir das beim örtlichen Händler ausgesucht:

Code:
Intel Core i3-540 2x 3.06GHz SKT1156 boxed   95,80
Gigabyte GA-H55N-USB3 H55 S1156 Mini-ITX USB   94,80
G.Skill KIT 4096MB DDR3-1333 PC3-10667U CL9-9-9-24 2x 2GB   49,80
Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 640GB SATAII 16MB   43,80 
LG GH22LS bulk black SATA 22x DVD+/-R 10x DL RAM Lightscribe   25,80
Shuttle PC60 Netzteil 350W 80Plus   70,80
3R System V20 Mini ITX   29,80
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit SB   82,00
Gesamt: 492,60

Damit wäre ich gute 100 € teurer als so eine EEE-Box aber auch besser dran oder ?
Kann es in dieser Zusammenstellung Probleme geben, Kühlung etc. ?
Ist das Netzteil ok und einigermassen leise ?
Kennt noch jemand schöne Gehäuse, unter 100€ ?

THX for Help :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Infos, ich dachte es mir schon fast das der Atom nix taugt...

Und der Acer schaut echt sehr gut aus :cool:
gleiche Preiskategorie wie mein selbst zusammengestellter, und auch designtechnisch hübsch :banana:

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem o.g. Acer gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch n Atom (ASRock ION 330Pro) und ich finde der geht durch´n TÜV!
Klar so ein I5 hat mehr wumps kostet aber soviel wie CPU und Mobo zusammen!
Bearbeitet sie Fotos? oder nur Angucken?
Videos kann ich auf meinem auch locker flockig angucken! Auch 1080P! Das einzige was nicht so gut läuft (vill ligt es an den Einstellungen) ist das mit der V-Karte ,aber die braucht Sie ja sowieso nicht!

Aber wenn das Geld "vorhanden" ist nimm lieber den I3!

ja das Mobo mit Atom ist um einiges günstiger...
Wenn ich aber nen komplettgerät nehme (EEE), welcher einigermassen was hat, zahlt man auch 300 bis 400. Und wenn man bedenkt wieviel Mehrleistung man für die 100 € bekommt.... Da muss man den Acer nehmen - hab ich gestern auch gemacht.
Weihnachten ist bald, ich hab auch noch andere Sachen zu erledigen.
Da muss man noch das vorinstallierte Windows in Betrieb nehmen, Treiber/Office/Virenscanner etc installieren. Windows Backup-DVD´s brennen.

Viel spaß! =)
Frohe weihnachten! :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh