[Kaufberatung] HTPC vs. Spiele-Tauglichkeit? (EDIT: jetzt doch ohne Spiele-Tauglichkeit)

OkieL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
66
Hallo.

Ich bin gerade bei der Zusammenstellung eines HTPC, wollte aber auf das eine oder andere Spiel nicht komplett verzichten. Zumindest in der Theorie scheint NVIDIA’s HybridPower dafür die Lösung zu sein - und soll mittlerweile laut diesem Beitrag auch funktionieren.

Mein möglicher Aufbau sieht aktuell so aus:

Mainboard: ASUS M3N78 PRO (ATX-Board mit GF 8300 Chipsatz für den "alltäglichen" HD-Gebrauch)
CPU: AMD Athlon X2 5050e (soll halt auch für DVB-S, Videoschnitt und ein paar Spiele reichen)
Arbeitsspeicher: 4 GB - reicht DDR2-800???
Netzteil: Seasonic S12II-430 430W (evtl. etwas mehr wegen der zusätzlichen Grafikkarte)
Festplatte: 2 mal 500GB SAMSUNG HD502IJ SpinPoint (ist der Geräuschpegel hier ähnlich, wie bei den 250ern?)
Laufwerk: LG GGC-H20LRB
TV-Karte: Cinergy S2 PCI HD
Grafikkarte (bei Bedarf): nVidia GeForce 9800GT/GTX

Das Ganze soll dann im SilverStone SST-GD01B-MXR "verpackt" werden.

Für Kommentare und/oder Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!

Was mir noch fehlt, ist ein CPU-Kühler, der auch ins Gehäuse passt – ich hatte an etwas von Scythe (Mugen oder Samurai) gedacht?!

MfG.


EDIT:
Zur Vollständigkeit hier noch meine ausgefüllte Maske ...

HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: JA - DVB-S, DVB-T
HD/SD-Aufnahme: ab und zu SD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD, Soundsystem
Usertyp: [ ] Konservativ [x] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: noch keine
Geplante Anschaffungen: aktuell nur der HTPC
Preis: sollte nicht weit über 1.000 Euro liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, tu dir wenn du tatsächlich zocken willst was gutes undd hol nen DC/QC von Intel.

Zur Graka bleibt nur zu sagen das sie bei FullHD wohl bei den neusten games in die Knie geht.
ich würde etwas mehr Geld in ne 260 GTX stecken (allerdings solltest du dann versiert genug sein die Spannung über Bios runterzusetzen oder gleich ne Karte kaufen bei der das gemachtz ist da das Ding sonst nicht wirklich leise ist ...)

Bei AMD kann ich dir nicht sagen ob 800er speicher bremst - bei intel isses nicht die Welt.

NT würd ich das vielgelobte enemax modu82+ nehmen ...
 
Bei Bedarf der Grafikkarte würde nicht mehr zu einer 98GT/X greifen. Für "das eine oder andere Spiel" reicht doch auch eine 9600GT, HD3850 oder HD4670. Und wenn man das Geld für eine 9800GTX ausgeben will, kann man auch gleich zu einer HD4830/4850 greifen. Und der mit 800MHz getakteter Ram reicht aus ;).
 
@Trio:
HybridPower geht nicht mit AMD-karten, also ist er hier beschränkt auf Nvidia...

@Threadsteller: der 8300 geniesst keine gute HD-Performane. Greif zum 9300, der schafft alle Aufgaben locker...
Graka würd ist deine Sache, wenn die 9800 reicht dann nimm sie, ansonsten lieber Nr. größer wählen....
 
Danke für die Antworten! Ich habe mal versucht, das Ganze etwas zu sortieren ...

Eine zusätzliche 9800 GT/X würde die Spielmöglichkeit zwar verbessern, die aktuellen Spiele aber u.U. nicht sauber laufen - dann lieber zu einer GTX 260 greifen (die liegt preislich aber recht saftig - ist ja schon 'ne halbe PS3 ;)).

Wie Polarcat richtig schreibt, habe ich auf den HybridPower-Effekt gesetzt und das funktioniert laut nVidia nur mit den 9800ern oder den GTX260/280 ...

Ich habe mal nach Boards mit GeForce 9300 gesucht - das Angebot ist (noch?) nicht gerade üppig. Wenn ich das richtig sehe, gibt's die nur für Intel und aktuell auch nur für mATX-Boards. Da wird's mit Grafik- und TV-Karten ziemlich eng ... oder habe ich etwas übersehen?

Ursprünglich war ich auf den 780/790 Chipsatz von AMD fixiert, habe mich aber dann beim Lesen im Internet vom GeForce 8200/8300 "überzeugen" lassen - vielleicht ist ein "normales" Board mit separater Grafikkarte letztendlich doch keine so schlechte Lösung ... :confused:

Ziel meines Aufbaus ist eigentlich ein leiser und sparsamer HTPC (> 80%), der bei Bedarf auch mal zum Zocken (< 20%) herhalten kann ... eine richtige "eierlegende Wollmilchsau" scheint aber aktuell nicht realisierbar zu sein ... :motz: ...

Unter'm Strich heißt das also, mein aktueller Aufbau ist zwar soweit machbar (das Enermax Modu82+ schau ich mir noch mal näher an), ich muss aber halt mit Kompromissen beim Spielen leben oder halt für eine bessere Grafikkarte etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
Kannst auch mit dem Rivatuner ein niedriges 2D Taktprofil anlegen, auf die 20 € im Jahr die du mit dem Hybrid Gedöns sparst kommts dann selbst für nen Gelegenheitszocker nicht an. Es sei denn du willst in Stromsparthreads etc. mit deinem System protzen, dann zieh das Hybrid ding ruhig durch.

Alternativ könntest du auch zu dieser Karte greifen http://geizhals.at/deutschland/a370894.html die taktet sich im 2D betrieb runter und im 3d Betrieb hoch, hat ausserdem HDMI und könnte was für dich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Alternativ könntest du auch zu dieser Karte greifen ... die taktet sich im 2D betrieb runter und im 3d Betrieb hoch, hat ausserdem HDMI ...

Das machen se doch alle ^^

Allerdings wird meines Wissens nach erst seit der 2X0 Geforce die Spannung auch abgesenkt ... was ja schon einige Watt spart (geht aber nicht bei Nutzung von Dualview).

Wies da bei AMD/ATI aussieht weiß ich ned - kann sicher n anderer berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt doch zu dem Entschluss gekommen, Spiel- und HT-PC nicht in einem Gerät zu vereinen :rolleyes: – die Ziele der beiden sind halt doch zu grundverschieden …

Die letzten Tage habe ich also mit dem Lesen von allen möglichen Beiträgen zum Thema HTPC verbracht und an meiner Konfiguration "weitergebastelt". Hier der aktuelle Stand:

CPU: AMD Athlon X2 5050e (ich bin noch am überlegen, einen Phenom X3 8750 zu nehmen und zu "undervolten"?)
Arbeitsspeicher: 4GB (2er Kit) A-DATA Vitesta V-Serie
Grafikkarte: HIS Radeon HD4650 iSilence 4 (512MB), passiv gekühlt
Netzteil: ENERMAX PRO82+ (385 Watt) – sollte trotz GraKa reichen?!
Festplatte: 2 mal 500GB SAMSUNG HD502IJ SpinPoint
Laufwerk: LG GGC-H20LRB
TV-Karte: Cinergy S2 PCI HD (plus evtl. DVB-T und eine zweite DVB-S-Karte)
Gehäuse: SilverStone SST-GD01B-MXR

Da ich sowohl eine saubere 24p-Wiedergabe als auch die Fähigkeit für 1080i deinterlacing bei HDTV erreichen will, habe ich gleich eine separate Grafikkarte mit in die Planung aufgenommen. Daraus ergibt sich die Frage nach einem geeigneten Board. Mein favorisiertes Gehäuse bietet Platz für ein ATX, was ich wegen der Erweiterungsmöglichkeiten (z.B. weitere TV-Karte oder evtl. Soundkarte) also auch gern verwenden würde. In der engeren Wahl habe ich aktuell die folgenden Boards:

ASUS M3N-HD/HDMI (GF8300)
ASUS M3N72-D (GF8300)
GIGABYTE GA-MA78G-DS3H (780G)
GIGABYTE GA-MA790GP-DS4H (790GX)

Bringt mir eigentlich die verbaute On-Board-Grafik irgendwelche Vorteile, wenn ich eine separate Grafikkarte verwende oder muss die dann sowieso abgeschaltet werden und das preiswerteste der drei Boards (GA-MA78G-DS3H) tut's auch?

Und noch eine Frage – reicht die Leistung des Athlon X2 5050e auch für das Schneiden von Videos oder ist ein Phenom X3 8750 die bessere Wahl?
 
Kann mir keiner einen Tip geben, welches der obigen Boards am besten für die restliche Zusammenstellung geeignet ist :( ...
 
Das ist doch Wurst. Ich persönlich würde nichmal die Boards in Erwägung ziehen, sondern ein billigeres, da du ja eh ne externe Grafik verwenden willst...
Wofür nen 790G/780G/8300 bezahlen, wenn du ihn eh nicht brauchst ?
 
Danke für die Antwort! Ich war mir halt nicht ganz sicher, ob der verbaute Chipsatz trotz separter Grafikkarte noch von Bedeutung ist.

Die vier sind wegen der ATX-Form, der zwei PCIe x16, AM3-Support und der Namen (Asus und Gigabyte) in die engere Wahl gekommen. Wenn das preiswerteste Board reicht, wäre das damit (ohne auf 790G/780G/8300 Wert zu legen) das GA-MA78G-DS3H mit um die 70 €.

Welche andere Alternative (welcher anderen Firma) würdest du denn empfehlen?
 
@Polarcat

Du erzählst Mist, ich habe ein DualCore Sempron auf 1GHz in Verbindung mit einem Asus M3N78-EM und 1080p Material läuft mit PowerDVD absolut reibungslos (CPU Last von 17-30%)

EDIT:

@OkieL

Zum schneiden von Videos, ist mehr Leistung natürlich nicht verkehrt, geht aber auch mit einem 5050e, dauert nur länger als mit einem Phenom X3 oder X4, falls du also 2-3 Minuten mehr Zeit hast reicht auch der kleine Athlon.


MfG lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, damit kann ich leben. Dann spare ich mir die 50 € (und die 50 Watt ;)) und nehme den 5050e.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh