HTPC - Welche Fernbedienung?

Moskitoo

Neuling
Hallo zusammen,

welche Fernbedienung würdet ihr mir zum Fernsteuern meines HTPCs empfehlen?
Zwei habe ich schon zur Auswahl:

Centarea Master Remote II
iMON Station

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einer dieser Fernbedienungen, oder einer anderen?

Gruß
Moskitoo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !
Ich hatte eine weile eine IMon-Fernbedienung in benutzung.
Gut gefallen hat mir wie leicht sich das Ding für verschiedene Anwendungen programmieren lässt.Wenn man das prinzip erstmal verstanden hat geht es wirklich ratzfatz.Sie lässt sich somit ziemlich flexibel für allerlei Programme einsetzen und sollte mit jeder MediaCenter-Software klar kommen.
Kritik gibt es nur(aus meiner Sicht) für das labriege Gefühl das die Tasten vermitteln.
Zur Zeit benutze ich ein IRTrans-System mit einer Philips-Fernbedienung(war beim Origen S16V Gehäuse dazu).Das Ding macht zwar vom anfassen her einen gefälligeren Eindruck,ist aber nicht so gut den eigenen Vorstellungen anpassbar(nicht alle Tasten können selbst belegt werden).Das ganze ist schlicht auf das Windows-Media-Center ausgerichtet(und das will ja nicht jeder so haben).
Gruss Bernd

Hallo Bernd,

kannst du mir sagen, wie schwer die Tasten zu drücken sind bei der IMon-Fernbedienung,
da ich aufgrund meiner Behinderung nicht so viel Kraft in meiner rechten Hand habe.

Gruß
Moskitoo

Habe die imon-Fernbedienung auch da, empfinde sie etwas leichtgängier als meine anderen Fernbedienungen...der Unterschied ist aber schon minimal. Besodners schwergängig ist sie auf jeden Fall nicht.

welche Fernbedienung würdet ihr mir zum Fernsteuern meines HTPCs empfehlen?

Wenn du das VMC verwenden willst würde ich von der Imon Fernbedienung abraten und eine nehmen, die das VMC nativ unterstützt. Habe diese im Einsatz und finde sie gut, für den Preis sogar sensationell gut ;)

also ich bin mit der Microsoft MCE Fernbedienung sehr zufrieden, macht alles was es soll, wird von XP so erkannt, mini programme kann man installieren, sodass man die grüne taste auch bei Media Portal nutzen kann. keine Probleme. ;)

Hallo !
@Moskitoo
Also die Tasten sind schon "leichtgängig",ein grosser Kraftaufwand sie zu drücken ist nicht notwendig.
Anmerken muss ich allerdings das die Steuerung des Mauszeigers mit der IMon etwas unpräziese ist,da muss man manchmal etwas Geduld aufbringen bis der Zeiger die richtige Stelle getroffen hat.
Was willst Du denn als Media-Center-Oberfläche nutzen?
Gruss Bernd

Ich häng mich mal dran. Mein Zimmer bekommt bald noch nen 26" LCD-TV.
Hab viele Dateien aufn PC die ich dann gerne übern LCD-TV auch angucken will (hauptsächlich Videos und Filme).

Zur Zeit hab ich noch ne ATI Wonder, aber unter Vista 64 geht die nicht mehr.

Daher entweder ATI Wonder Plus oder die von MS MediaCenter hab ich mir vorgestellt.
Welche soll ich nehmen ?

@Bernd

Ich schwanke zwischen Media Portal und Vista Home Premium,
bin mir nicht sicher ob sich die 70€ dafür wirklich lohnen.

Gruß

nim Media Portal. hat genau so viele funktionen und noch mehr, kann mit unendliche addons kombiniert werden. Nutze es ebenfalls, keien Probleme.

Hallo !
@Moskitoo
Probier erstmal MediaPortal,Vista-Home-Premium kannste immer noch kaufen.
Bei MediaPortal kommt es schon etwas darauf an was man für Hardware hat,manche Zusammenstellungen laufen tadellos andere machen eventuell zicken.
MediaPortal ist aber deutlich flexibler was die Auswahl von z.B. TV-Karten angeht.
Bei Vista würde es mit DVB-T und Analog gehen,wenn Du Sat willst gibt es auch entsprechende Tools die die Sat-Karte ganz gut einbinden.Bei DVB-C bin ich nicht glücklich geworden,es ist mir nie gelungen alle meine Digitalen-Kabelkanäle zu bekommen,egal welches Tool ich probiert habe irgendwo klemmt die Säge immer.
Wie gesagt ich würde erstmal MediaPortal eine Chance geben,das Ding ist wirklich nicht schlecht.Wenn Du das getestet hast und damit nicht glücklich wirst gibt es ja noch andere Programme ausser Vista-Media-Center.
Gruss Bernd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh