Hallo,
also eigentlich solltest du wirklich genuegend antworten finden. Aber das zusammensuchen ist immer etwas verwirrend das muss ich auch zugeben.
Also das was du willst ist technisch geshen ist absolut kein Thema (wenn man sich damit richtig auseinadersetzt). Die AUssage ich moechte mir eventuell einen HTPC zusammenbauen hat mich da etwas stutzig gemacht weil man sich gar nicht vorstellen kann wieviel Zeit, Geld und vor allem Nerven in sowas reinfliessen koennen. Nun gut ich geb dir mal ein Paar Ansaetzte dann hast du zumindest die Moeglichkeit die mit den einzelnen Stichwoerten was zusammenzusuchen weil alles ausfuehrlich aufzuschreiben dafuer reicht der Tag heut nicht mehr
Also
1) Hardware: Es kommt natuerlich ganz drauf an wieviel Budget die zur Verfuegung steht. Grundaetzlich ist klar dass umso leiser umso weniger Strom darf Prozessor und Grafik verbrauchen. Nahe liegt hier ein Pentium M System da sich das mit einfachen Mitteln hervorragned kuehlen laesst. Empfehlen kann ich dir hier:
Board MSI Speedster 915 + Pentium M 750 + 1GB RAM (2*DDR2 533 da Dual Channel. Vorsicht die anderen 2 Slots sind DDR 400; lassen sich nicht kombinieren)
Der ganze Kram kostet dich keine Ahnung ungefaehr 500 Euro damit hast du aber eine solide Basis.
Damit das ganze dann richtig leise ist baust du da einen 92er Kupfekuehler (120 Passt glaub ich gar net) und dadrauf einen auf 800 Touren gedrosselten Luefter von Papst. Gibt es als MODifiziert so zu kaufen. Das ist so gut wie nicht zu hoeren.
Als Netzteil nimmst du ein Seasonic mit 380Watt das ist so ziemlich eines der leisesten und hat einen ueberaus guten Wirkungsgrad. Preislich auch ganz interesant.
Jetzt kommt die allerwichtigste Frage welche Grafikkarte. Nun da du nicht vorhast HDTV abzupielen (Was momentan auch vernueftig ist) solltest du mit einer passiven X1300Pro bestens auskommen. Eventuell kann diese (das steht allerdings in den Sternen) sogar HDCP und fuer die Zukunft ist sowas nie verkehrt. Solltest du dir die Moeglichkeit offen lassen wollen hochaufloesende Inhalte (z.B. Trailer ) abzuspielen dann wuerde ich dir eine X1600Pro empfehlen diese beschleunigt hochaufloesnde Streams im H.264 Format. Zwar leider nur bis 720p also nicht volle Aufloesung aber mit dem richtigen Codec und der von mir beschriebenen Austattung laeuft das bis 1080p absolut ruckelfrei.
Weiterhin wuerde ich dir eine 250er Smasung Platte mit 5400 Umdrehungen empfehlen. Diese ist sehr leise und bleibt im Verhaehltnis relativ kuehl.
Zum Brenner. Nimm nen Benq, damit habe ich gute Erfahrungen und dieser hat im letzten CT Test das Flagschiff von Plextor geschlagen, kostet allerdings weniger.
Als Gehauese kann ich dir jetzt keine Empfehlung geben da ich nicht weis ob du das Ding so verbauen willst dass es egal ist wie es auskuckt oder ob du Wert auf Optik legst. Ich mein so ein Silverstone LC16 mit eingebautem Display und Infrarotsensor sowie beiliegender Fernbedienung ist schon was feines kostet aber einiges.
Diese Hardware reicht bei weitem aus um das zu machen was du willst aber wie gesagt sehr leise du hast Reserven fuer HDTV(Trailer oder so; was Fernsehen anbelangt da reicht die Hardware nicht mehr: siehe Spezifikationen der ersten DVB-S2 Karte; aber ist ehh nicht interesant da analoges Kabel). Uebrigens wollen die Kabelanbieter durchaus hochaufloesende Streams in ihr digitales Kabelnetz einspeisen. Wann weis ich aber nicht.
2) Software: So und jetzt wird die ganze Sache unuebersichtlich.
Ich liste dir jetzt einfach mal die Sachen auf die ich verwende. Also je nachdem was du daran anschliesen willst (Fernseher, Projektor,Plasma.....) empfeiehlt sich fuer die Ausgabe der richtigen Bildschirmaufloesung(Optimalerweise native Panel Aufloesung) Powerstrip. Damit kannst du das Timing richtig einstellen...Guides dazu gibt es genuegend. Weiterhin bruachst du die richtigen Codecs sowie einen Player. Ich verwende aussschliesslich den Media Player Classic und FFDshow. Zusaetlich fuer hochaufloesende Inhalte: Den CoreAVC. Wenn du dass alles fuer dich zum laufen gebracht hast dann frag einfach nochmal nach...Tipps werden dir sicher gegeben.
Gruesse
Alex