[Kaufberatung] HTPC - welche Hardware ?

acdcfreak

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,
möchte mir gerne einen neuen HTPC zusammen bauen und möchte mir folgendes Gehäuse anschaffen:

MS-Tech MC-80BL

(http://geizhals.de/ms-tech-mc-80bl-schwarz-a1043502.html)

Welches Mainboard (Mini ITX) und welche CPU würdet ihr mir empfehlen ?

Habe in einer FB Gruppe den i3 4330 Prozessor empfohlen bekommen (mit Intel HD 4600), reicht da der Grafikpr. aus ?

Möchte in erster Linie auf meine NAS zugreifen können, event. soll später ein Slim Bluray Laufwerk eingebaut werden, als BS würde ich gerne Openelec installieren.
Ist dies so überhaupt möglich, da ich des öfteren gelesen habe, das es doch kompliziert sein soll, ein Laufwerk bei Kodi zb einzubinden.
Ist da was dran ?

Wäre über ein paar Zahlreiche Tipps dankbar.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen reinen HTPC reicht eigentlich auch ein Celeron G1820.
Was genau willst du mit dem HTPC alles machen können?
3D Blurays schauen?

Dafür reicht, wie gesagt, schon der kleinste Haswell locker aus.
Selbst ein J1800/J1900 oder AM1-Bundle schafft das.
Im Grunde würde sogar ein Celeron N dafür ausreichen.

Also wenn du es möglichst günstig haben willst, würde ich eins von diesen Boards nehmen:
http://geizhals.de/?cmp=1109622&cmp=1131671&cmp=1273698&cmp=1089506&cmp=1212895#xf_top

Ansonsten das günstigste S1150 ITX-Board + Celeron G1820/G1840 (der Celeron G1820 hat um einiges mehr an Performance zu bieten, wie die J1800/J1900, N3050, A4-5000 und ist daher meiner Meinung nach den Aufpreis definitiv Wert)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür reicht, wie gesagt, schon der kleinste Haswell locker aus.
Selbst ein J1800/J1900 oder AM1-Bundle schafft das.
Im Grunde würde sogar ein Celeron N dafür ausreichen.

Also wenn du es möglichst günstig haben willst, würde ich eins von diesen Boards nehmen:
http://geizhals.de/?cmp=1109622&cmp=1131671&cmp=1273698&cmp=1089506&cmp=1212895#xf_top

Ansonsten das günstigste S1150 ITX-Board + Celeron G1820/G1840 (der Celeron G1820 hat um einiges mehr an Performance zu bieten, wie die J1800/J1900, N3050, A4-5000 und ist daher meiner Meinung nach den Aufpreis definitiv Wert)

reicht die Integrierte Graka denn für HD Filme aus ? oder meintest Du das auf alles bezogen ?

Könnte dieses Bundle bekommen:

Mainboard: ASUS E35M1-M PRO
CPU: AMD E-350 Duo-Core

das dürfte doch auch ausreichen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Für HD Filme reicht sogar die integrierte Graka von einem Raspberry Pi ^^

Würde keinen AMD E-350 mehr nehmen.
Die Performance von dem reicht zwar für die Wiedergabe von HD-Filmen auch locker aus.
Aber ansonsten ist das Teil etwas träge beim Surfen mit mehreren Tabs z.B. gibt es öfter mal eine "Gedenk"-Sekunde und auch bei aufwändigen Skins bei XBMC/KODI verhält er sich etwas träge in den Menüs, wenn Film-Arts/Poster geladen werden etc.

Nur wenn du geringe Ansprüche hast, was flüssige Bedienung angeht und wenn du ihn sehr günstig (also für weniger als 30€) bekommen kannst, würde ich den AMD E-350 nehmen.

Ansonsten lieber ca. 90€ in ein S1150 ITX-Bundle mit Celeron stecken.

Welches OS willst du eigentlich verwenden?
Windows oder Linux?

Zuletzt bearbeitet:

Damit aufpassen, das Raspberry Pi ist auch darauf optimiert. Würde auch entweder ein günstiges S1150 System kaufen oder halt CPU onboard. Wurde alles schon genannt. Wenn es nur um paar Filme geht reicht ja oft auch schon ein USB Stick am Fernseher

Würde keinen AMD E-350 mehr nehmen.
Die Performance von dem reicht zwar für die Wiedergabe von HD-Filmen auch locker aus.
Aber ansonsten ist das Teil etwas träge beim Surfen mit mehreren Tabs z.B. gibt es öfter mal eine "Gedenk"-Sekunde und auch bei aufwändigen Skins bei XBMC/KODI verhält er sich etwas träge in den Menüs, wenn Film-Arts/Poster geladen werden etc.

Nur wenn du geringe Ansprüche hast, was flüssige Bedienung angeht und wenn du ihn sehr günstig (also für weniger als 30€) bekommen kannst, würde ich den AMD E-350 nehmen.

Ansonsten lieber ca. 90€ in ein S1150 ITX-Bundle mit Celeron stecken.

Welches OS willst du eigentlich verwenden?
Windows oder Linux?

keins von beiden ;), wollte direkt Openelec installieren.

Dann kann man wiederum doch direkt über ein Raspberry Pi 2.0 nachdenken

Ja, Raspberry Pi 2 mit recalBoxOS :)
Dann hat man XBMC/KODI + Emulation-Station in Einem und der Konfigurationsaufwand ist wirklich minimal.
Xbox360- und PS3-Controller sind bereits vorkonfiguriert. Einfach anstöpseln (geht auch wireless mit entsprechendem USB-Empfänger bzw. Bluetooth-Dongle) und loslegen.
Was leider noch nicht geht ist, dass man Kodi mit dem Gamepad steuern kann. Also braucht man entweder noch ne Funk-Tastatur/Fernbedienung (oder App auf dem Smartphone) oder nutzt HDMI CEC (falls der vorhandene TV dies unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:
und so ein Raspberry Pi 2 ist absolut ausreichend für die Kodi Geschichte ?
DTS Sound spielt der alles ab ?
Kann man sich gar nicht vorstellen, hatte die AMAZON TV BOX und da hat mich das Ruckeln und nachladen der Cover immer gestört.
Möchte dies natürlich Ruckelfrei haben :d

Zuletzt bearbeitet:
Für den 0815 Raubkopier-MKV Mist bis 15GB ist der Pi 2 perfekt.
Willst du HD Audio Passthrough, dann musst du dich noch mit Nightly Builds rumschlagen oder paar Monate warten.
3D ISO wird auch noch kommen.

Der Pi 2 ist nicht perfekt, aber unterhalb der Intel NUCs mit weitem Abstand das beste Gerät.
Ansrpuchlose User sind auch mit den ganzen Android Lösungen zufrieden.

Ich hab auch den PI 2. Der ist um einiges stärker als das Vorgängermodell, hat auch 1GB RAM. Alternativ könntest du vielleicht auf die ASRock Beebox warten. Die kommt demnächst und ist ein sehr günstiges Modell...

Blu-ray würde ich nicht mehr kaufen. Die Slot-in Laufwerke sind einfach zu laut. Das schränkt den Filmgenuss extrem ein.

Vielleicht hilft dir die FAQ hier: Tutorials, Anleitungen und Kaufberatung zum Thema Technik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh