HTPC - welches VIA EPIA?

DoMi

Enthusiast
Okay dann werde ich mir wohl oder übel einen VIA EPIA holen müssen, welcher is denn da empfehlenswert? bitte nicht all so teuer, hab da an max. 100€ gedacht. Was brauche ich dann noch dazu?

: original test :
Hallo

ich habe hier noch einen AMD K6-2/550 mit board rumfliegen, eignet sich diese cpu für einen HTPC? Also würden auf dieser CPU DVD's SVCD's VCD's laufen? Gibt es für HTPC ein spezielles OS das weniger resourcen frisst? ansonsten nehm ich linux.

Oder is das totaler schwachsinn und ihr ratet mir zu einem EPIA VIA? würde natürlich die erste möglichkeit bevorzugen da weniger kosten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich rate ich Dir zum VIA-Epia...

Mit dem alten SS-7-Sys kannste (sogar unter Windows...) VCDs und geradeso noch SVCDs abspielen - für DVDs wirds nich reichen! Auch nich unter Linux - hab das schomal mit diversen Distris probiert... Der Proz würde wohl reichen - das Prob sind die lahmen Chipsätze! Da hilft auch ne ATI Rage mit Theater-Chip nix...
Unter Windows gibts ne prima Möglichkeit für DVDs mit so ner Hardware-mpeg-Beschleunigerkarte (z.B. Sigma Hollywood Plus) - aber, ob die auch unter Linux funzen...?!?
Und AVIs werden ganz sicher garnich gehen - unter keinem OS...

Zuletzt bearbeitet:
okay, also ich will scho alle film formate ruckelfrei kucken können, deswegen werd ich den AMD dann wahrscheinlich als kleinen fileserver nutzten und mir ein VIA Epia board holen, nur welchen?

Wenn du auch MPEG4 sehen willst, wird das EPIA SP13000 die einzige Möglichkeit sein, jedoch kostet es rund doppelt so viel, wie du asugeben willst.
Die 1GHz C3 Prozessoren sind ziemlich langsam, ungefähr gleich schnell, wie ein P3 500.

Es gibt 3 Epia-Chipsätze (wenn ich mich richtig erinnere). Den PLE133,den CLE266 und den CN400. In deinem Fall würde ich ein CLE266 nehmen. Er ist schneller als der PLE133 und hat ein MPEG2-Decoder. Dieser steckt in allen Boards, deren Name mit M, TC oder CL beginnt. Mein Tipp ist das m10000 für 144€ bei alternate.
Wenn du nur 100€ für ein Board ausgeben willst (wobei man sich immer im klaren sein muss, das CPU und VGA dabei sind), dann bleiben eigentlich nur das ML8000A und ML6000EA übrig.... Beide wenigstens mit MPEG2-Decoder, das ML6000EA ist dazu noch passiv.
Edit:www.epiacenter.com für Infos um mini-itx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh