HTPC - Windows Vista via HDMI

basti3k

Enthusiast
Hallo,

habe mir von Realtek die neuen HDMI-Traiber runter geladen.

In den Windows-Einstellungen steht immer nur etwas von "Stereo" das Dolby kann ich nicht auswählen! Warum geht kein DTS usw. über das HDMI-Kabel?

Hab ich etwas übersehen?
Andere Treiber?

Unten ist auch noch einmal mein System,
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der HDMI Treiber funzt nur mit dedizierten grakas. Dein 780g hat keinen extra audio chip, der nutzt den 889 realtek um sound mit Bild an Moni zu senden.

Mußt mal bischen mit dem realtek sound rumprobieren. Und hast denn den HDMI an nem 5.1(7.1) AV reciever dran um DTS z.B. nutzten zu können? Der Stereo TV kanns nicht ;)

MfG

PS: PowerDVD in verwendung? Dann hilft vieleicht das :AC3 Filter nicht richtig konfiguriert, der stand noch auf 2.0.. + Player ist PowerDVD, in den Audioeinstellungen ist dort S/PDIF gewählt.

PS: Vieleicht hilft dir diese Seite aus dem Handbuch

Anhänge

• 780g889.jpg
    780g889.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
mh na super... also ich persönlich empfinde den sound vom pc als nicht gut!
nun habe ich einen AMD, gibt es denn überhaupt ein MB was perfekten Sound kann?
Oder was ich nun machen soll?

achso.... Verstärker: Denon AVR 3311 @ 5.1 Canton :)

Du hast doch den sound noch gar nicht richtig gehört^^
Aber erstmal rumnölen um Dampf abzulassen gell ;)

HDMI bzw. spdif ist digital da wird nichts verändert wenns richtig eingestellt ist.
WEnn dann kannst deinen Denon verantwortlich machen.

Am denon kannst auch noch was falsch einstellen imo.

MfG

bei soundgeräte Realtek-HDMI-Output als Standard auswählen
bei erweitert-Exklusivmodus beide Häkchen rein

bei Power DVD-Audio
HDMI-verwenden
DTS/AC3 Pass-Through

und schon spielts

Vieleicht hilft dir das noch weiter.

MfG

Ich nochmal hab das hier noch ausgegraben:

o jetzt zum positiven das DTS connect funzt hab das mit der MarioBarth DVD getestet. HD Material fällt ja im Moment mal weg. Sobald das DTS connect aktiviert ist und ich eine 5.1 Tonspur abspiele kommt trotzdem am Onkyo ein DTS Strom an.

PS: Oder EDID halt aber wie soll man das wisse nwenn du nichts zu deinem TV sagst.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir für deine Anleitung, aber Sie hilft leider nicht, der AVR zeigt immer noch Stereo an um wandelt es in Dolby um... ist natürlich nicht richtig.

TV? TV ist ja egal... dort kommt das Bild perfekt an.
Es geht ja um den Ton, der zum AVR via HDMI geht.

Muss mir morgen nochmal eine BD ausleihen und die via der PS3 abspielen.

Am besten eine BD mit DTS dann sehe ich direkt was der AVR anzeigt.

Mich regt es ein wenig auf, dass die kleinen Multi-Kisten für 100€ FullHD plus DTS können.. aber ich mit meinen über 1000€ HTPC kann das net...

Bin echt am überlegen mir ein neues Board, CPU, und GK zu kaufen, damit das mal richtig funzst... aber was ich so alles lesen, hat wohl jeder Probs und es gibt keine "EierlegendeVollmilchSau" :(

grrrr

Tu mir mal bitte den gefallen und Steck den TV ab laß abe rdas HDMI zum Denon dran und als moni nim den VGA ausgang.

Im vista stellst auf clonen und was passiert dann mit dem sound?

MfG

PS: Es ist nur eine einstellungs Sache ;) nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Und im gegensatz zu den 100 bucks Kisten kann deine später sehr viel mehr wenns läuft. Hast keine 5.1 DVD da oder audio ?

Zuletzt bearbeitet:
servus, uh das wird schwer ;) habe leider kein VGA kabel da :(
also am AVR liegt es glaube ich nicht, da ich von allen anderen Quellen ein 5.1/DTS Signal bekomme.

Beim HTPC kann ich auch nichts umstellen, dort ist nur "Stereo" auswählbar :(
Ich habe nach dem installieren des neuen Treibers auch nicht mehr dieses Control-Center

WEnn du kannst geh auf ne Sicherung vor dem Treiber zurück.

Kannst du denn TV und reciever getrennt anschließen? Dafür mußt auf clonen stellen.

Der Grund ist zu sehen ob der reciever auf Pass-Through steht. Dann würde der TV per EDID an den PC natürlich nur Stereo melden.

Halt die Ohren Steif.

MfG

habe gerade mit denon tele. die sagen es liegt wohl an den einstellungen des htpc, da man beim denon nur einstellen kann: Boxen oder TV mehr nicht.

habe nun noch ein optisches kabel angeschlossen. dem avr gesagt bild = hdmi, ton = opt
kommt auch nur stereo.

mich nervt das hier echt alles an... warum man den nicht einfach die sachen einstellen kann...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

was ich noch nicht verstehe:
unter den soundeinstellungen im HTPC:
- Digitales Ausgabegerät (HDMI) -> Konfigurieren -> zeigt er nur STEREO an.
- ich kann doch auch einfach den HDMI Anschluß aus dem LCD/TV ziehen...
-- dann bleibt weiterhin stereo beim avr...

mich kotzt es an...

Was mir gerade einfällt,

Bitstreaming für DTS HD und HD Master kann die onboard Lösung nicht.
Aber DD und DTS schon.

Erst dir Radeon HD5xxx können die neuen HD Tonformate per HDMI bitstreamen.

Das erklärt natürlich nicht warum du kein 5.1/7.1 signal bekommst.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh