HTPC /Wohnzimmer PC

• Ersteller PowerShellAdmin
  • Erstellt am
P

PowerShellAdmin

Guest
Hi erstmal ans Forum=), habe mir hier schon öfters infos rausgesucht aber nun bräuchte ich mal bitte konkrete Hilfe.

Ich habe den Auftrag bekommen, für einen unserer Kunden (Ich bin Azubi Fachinformatiker Systemintegration) ein Multimedia PC zusammen zustellen.Da ich mehr der Ocer & bastler habe ich mich nie großartig mit Silence & Audio beschäftigt. Daher bitte um Korrektur ;)

Dies unter mehreren wichtigen Bedingungen, umgetauscht werden kann als Händler ja nicht mehr, falls es dem Kunden nicht gefällt.

1. Design des Gehäuses ist wichtig
2. Soundqualität sollte sehr gut sein (der Kunde sei "Audiophil")
3. Wird nicht zum Spielen verwendet
4. Geld ist "relativ" unwichtig.

Ich arbeite zwar seit Jahren an PCs, und habe im Hardwarebereich ... habe auch schon seit Jahren OC etc gemacht, aber einen SilentPC habe ich bis jetzt noch nie Zusammengestellt.Wichtig ist das bestellte muss passen, umtauschen geht ja dann später nicht mehr.

CPU: C2D 6600 (von der Preisleistung 1a und mehr als ausreichend für die Anwendungszwecke)

Ram:OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Mainboard: P5B-Deluxe (verwende ich selber...bis auf den Sound sehr gut und vorallem günstig, passiv)

CPU Kühler: Wäre mir am liebsten ein passiver (Gehäuse ist 17cm Hoch von den außenmaßen :-( ) entsprechend Tacens Gelus rausgesucht, da er sehr leise sein soll o. Thermaltake Sonic Tower Passiv (ist allerdings 15cm Hoch, glaube das passt nicht)

PC-Gehäuse:Zalman HTPC Enclosure HD160 (schwarz o. silber)

Grafikkarte: GigaByte GV-NX76G256HI-RH SilentPipe (da sie Passiv gekühlt ist und einen HDMI-Ausgang hat. Außerdem mit der Leistung auch noch für Aero (falls der Kunde mal den Blödsinn will) ausreichend.

Festplatte:Samsung Spinpoint HD501LJ 500GB (soll sehr leistungsstark & leise sein. Muss die noch entkoppelt werden und wenn ja geht das im oben genannten Gehäuse überhaupt)

DVD Laufwerk: KA da findet sich mehr als genug ;)

Netzteil: Da habe ich das Silverstone SST-ST50EF Plus rausgesucht, es soll angeblich laut Tests, so gut wie unhörbar sein und von der Leistung sollte es ja auch mehr als ausreichen.

Betriebssystem: Windows XP Media Center 2005

TV-Karte: Hm weiß ich noch nicht. Es ehrlich gesagt nicht mein gebiet, sie sollte einen Premiere&Arena Decoder haben (bzw einschub Möglichkeit für die Chipkarten) via Satellit.

Soundkarte: Da der Kunde übelst Audiofanatisch ist... habe ich Ihm mal die 2 Karten rausgesucht, allerdings kann ich nicht beurteilen ob diese sehr gute Klangwiedergabe haben.
Creative X-Fi Xtreme Music oder Creative X-Fi Platinum
Wichtig: Das Gehäuse hat EIN 3,5 Einschub (dasDVD-RW Laufwerk kommt in den einzigen 5er Einschub) der einschub müsste dann 3,5 sein, für das Frontpanel.

So das habe ich bis eben rausgesucht, es sollte definitiv alles passen, und bevor was ausprobiert wird, wird lieber mehr ausgegeben. Passen die Komponenten so und vielleicht könnt ihr ja noch was verbessern.

Besten Dank im Vorraus

Funky Punk
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn damit nicht gespielt werden will und du wirklich Klang haben willst, dann nimm keine Creative sondern eine M-Audio.

hi, also der PC soll ausschließlich für Musik & Filme /TV genutzt werden. Also geht es da um die Klangqualität, spiele sind unwichtig. werde mich mal in diesem bezug im inet@m-audio erkundigen, vielleicht weiß ja jemand von euch ein sehr gutes model....

außerdem habe ich mal geschaut wegen der tv karte... =)

dvb s2 karten (hdtv rdy) kosten aktuell 100euro plus, für pay tv braucht man dann noch für ca. 50euro das kartenmodul.

frage 1@tvkarte: gibt es dvb s2 karten, die einen hdtv prozessor haben und nicht den prozessor "knechten"(C2D 6600 sollte aber locker ausreichen für hdtv)

frage 2@tvkarte: gibt es eine möglichkeit 2 paytv sender karten an eine dbv s2 karte anzuschließen (arena tv&premiere)? so das man nicht immer hinten am pci slot umstecken muss.

mfg & thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Gerät eh nicht spielst brauchst du doch die Leistung vom C2D 6600 gar nicht. Deshalb empfehle ich dir mal einen Athlon 64 X2 3800+ EE, der ist sehr Strom sparend. Dazu ein Board mit Onboard-Grafik z.B. das hier: http://geizhals.at/deutschland/a220715.html und als Netzteil würde sowohl für das Intel als auch für das AMD-System ein Seasonic-SS/S12 mit 300/330 Watt locker ausreichen. Sind in etwa so leise und effizient wie die Silverstone-NTs (+/- 5%).
Als Soundkarte könntest du dir mal die Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi ansehen: www.audiotrak.de

Naja wenn wir hier über H.264 per DVB-S2 reden sollte es schon ein E6600 sein imho, gerade vor dem Hintergrund das in Zukunft vielleicht (in dem Fall hier wohl eher "wahrscheinlich") ein HD Laufwerk eingebaut wird.

Zu den Fragen: nein es gibt keine DVB-S2 Karte die auf irgendeiner Art die CPU bei der H.264 Wiedergabe unterstützt -> dafür ist die CPU (und ein klein wenig die GraKa, wenn er nicht den CoreAVC verwendet) da. Zum CI Slot: Du kannst glaube ich jeweils nur 1 Karte / CI Modul (sprich pro DVB-S2 Karte) einsetzten, da Du auch ein spezielles CAM benötigst, damit Du die Premiere Karte überhaupt in einem PC verwenden kannst (das ist von Premiere eigentlich nämlich garnicht vorgesehen). Aber warum nicht direkt 2 DVB-S2 Karten einbauen mit jeweils einem CI Slot ? Dann kann Dein Kunde auch gleichzeitg etwas aufzeichnen und einen anderen Sender live schauen - halt 2 Tuner. Für DVB-S2 Karten würde ich die TechnoTrend S2-3200 empfehlen (oder die baugleiche Sky Star HD).

Zum Thema Sound: Wenn er *ausschliesslich* digital zum Receiver/Vorstufe geht dann langt sogar OnBoard Sound, da der AC3/dts Datenstrom nicht angefasst wird sondern direkt digital zur Vorstufe geht (und bei Audio CDs halt der PCM Datenstrom). Dann musst Du nur noch herausbekommen ob er Toslink oder Coax braucht und er verwendet dann halt S/P-DIF zur Übertragung. Dann wird überhaupt nie ein Signal analog gewandelt im PC, sprich die teueren (und halt auch guten) Soundkarten kann man sich sparen. Wenn er aus irgendeinem Grund analog zur Vorstufe will, dann hör vorher mal raus ob er ein "Kabelklanghörer" ist oder nicht ;-) Wenn er nicht 250 Euro für eine Cinch Strippe ausgibt dann langt vielleicht auch eine Creativ Karte, wenn er aber die Kohle lieber in Kabel/etc. investiert dann kannst Du ihm sicher auch etwas teueres verkaufen... Aber imho fällt mir keinerlei Grund ein warum man überhaupt analog vom PC zur Vorstufe gehen sollte.

Zum MCE: ich bin da nicht ganz auf dem laufenden, aber geht da überhaupt DVB-S2 + H.264 in HD schon ? Ansonsten schau Dir mal das MediaPortal an, oder zum TV schauen der DVBViewer, die sind immer deutlich weiter wenn es um neue Entwicklungen geht im TV Bereich (und sind *deutlich* kompatibler in Bezug auf TV Karten).

Zum TV-Empfang:

Meines Wissens gibt es keinen legalen Weg mit einer TV-Karte Premiere HD zu entschlüsseln.
(Damit meine ich nicht den illegalen Empfang von Premiere im Allgemeinen, sondern ein ganz
legal vorhandenes Premiere HD Abo.)
Für andere Medien, wie HD-DVD oder Blu-Ray, ist zur Wiedergabe eine Grafikkarte und Wieder-
gabegerät erforderlich, die beide HDCP unterstützen.
Diese Anforderung geht meines Wissens aktuell noch nicht (erst ab ca. 2010) von HD-DVDs und
Blu-Rays aus aber von der Abspielsoftware, z.B. PowerDVD Ultra bzw. WinDVD 8.5.
(letztere ist noch nicht erhältlich in Dtl.)

Audio:

Folgende Informationen wären hilfreich:

- Welche Audio-Schnittstelle soll genutzt werden.D.h.: Wird die Verbindung zu einem A/V-Receiver
oder Vor-/Vollverstärker digital oder analog hergestellt?

- Falls die Verbindung analog hergestellt werden soll: Wie hoch ist die finanzielle Obergrenze für
die Audio-Schnittstelle?

Edit: Ups - Caspar666 war schneller.

Zum Thema Sound: Wenn er *ausschliesslich* digital zum Receiver/Vorstufe geht dann langt sogar OnBoard Sound, da der AC3/dts Datenstrom nicht angefasst wird sondern direkt digital zur Vorstufe geht (und bei Audio CDs halt der PCM Datenstrom). Dann musst Du nur noch herausbekommen ob er Toslink oder Coax braucht und er verwendet dann halt S/P-DIF zur Übertragung. Dann wird überhaupt nie ein Signal analog gewandelt im PC, sprich die teueren (und halt auch guten) Soundkarten kann man sich sparen. Wenn er aus irgendeinem Grund analog zur Vorstufe will, dann hör vorher mal raus ob er ein "Kabelklanghörer" ist oder nicht ;-) Wenn er nicht 250 Euro für eine Cinch Strippe ausgibt dann langt vielleicht auch eine Creativ Karte, wenn er aber die Kohle lieber in Kabel/etc. investiert dann kannst Du ihm sicher auch etwas teueres verkaufen... Aber imho fällt mir keinerlei Grund ein warum man überhaupt analog vom PC zur Vorstufe gehen sollte.
Auch wenn NUR digital zur Vorstufe gegangen wird, ist es nicht sinnvoll über den Onboard-Sound dorthin zu gehen. Viele Onboard-Chips resampeln IMMER auf 48kHz hoch, das ist mit einem Qualitätsverlust behaftet!
Zu Stereo-Amps wird oft nur Analog gegangen, deswegen sollte hier schon eine musikalische Soundkarte her. Eine Creative-Karte ist zum Musikhören in etwa so gut geeignet wie ein Porsche fürs Gelände.
Wenn dein Kunde nur Stereo-Klang haben möchte wäre eine der beiden gut: http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496-main.html http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile192-main.html
Die 5.1 oder 7.1-Karten von M-Audio sollen nicht das wahre sein (verglichen mit der Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi, das wäre meine Empfehlung für Sourround-Sound)!

Ups, habe gerade gelesen dass es von einem Händler für einen Kunden sein soll. Da würde ich auch den C2D vorschlagen, mit der Leistung muss der Kunde dann zufrieden sein :d.

Passiv wirst du die CPU in dem engen Gehäuse aber nicht kühlen können, evtl. wäre aber ein Kühler in der Form gut: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT11
Als Festplatte wäre natürlich eine 2,5"-SATA-HDD ideal, ist dann aber auch deutlich teurer und langsamer als eine 3,5"-HDD dafür aber auch leiser. Die Samsung mit 500GB soll sehr leise sein, entkoppeln würde ich die aber schon. Dafür brauchst du nur einen freuen 5,25"-Schacht.

hi, ok klingt alles recht kompliziert.... audio ist wirklich neben der tv karte der bereich den ich gemieden habe.
big thx für die ausführlichen informationen, muss das allerdings erstmal verarbeiten.

DVB-S Realisierung:

Für parallel Betrieb brauche ich 2 TV-Karten inkl. 2 Addons für Steckkarten inkl. 2 Adapter.
Premiere ist nicht dafür ausgelegt ? ist es nun illegal o. einfach nicht supportet ? wenns illegal wäre das natürlich schlecht ;)

HDTV macht wie ich das sehe kaum Sinn, 1. die aktiven HDTV Decoder Karten sind noch nicht auf dem Markt erhältlich und zweitens gibt es wohl Probleme mit der Aufnahme (wurde mir jedenfalls so erklärt, das man es nicht in HDTV abspeichern kann). Außerdem steht oben kein Media Center support....

Zum Thema Sound, er hat auch einen Verstärker habe ich eben erfahren... ist immer mit der Informationspolitik -.- hust...
Theoretisch bräuchte ich wenn der Verstärker einen optischen Eingang hat, lediglich einen optischen Ausgang o. am Motherboard und das Signal wird direkt weiter geschleift ?

@Kühler ....
Das Gehäuse hat 2 x8er Lüfter dachte das reicht vielleicht passiv -.-... wie sieht das mit dem Kühler aus, allerdings sollte der von dir ausgewähle Lüfter auch ins Gehäuse passen. Aber da steht zwar 16db, aber ist er auch wirklich sehr Leise ?
C2D werde ich denk ich untervolten und dann einfach mal 1-2tage im betrieb orthos drüber jagen, und nen templog machen. dann weiß ich obs stabil ist um so noch ein wenig die temps zu senken.

@System, ich will dem Kunden nix unnötiges andrehen... er hat halt sehr hohe ansprüche. nen c2d6600 ist meiner meinung nach preisleistungstechnisch unantastbar -.- ist ja net so das ich da nen überteuerten nativen quadcore o. 6700 rein klatsch =). gegebenfalls aber wäre der 6400 ne gute alternative. sollte auch locker reichen.

@Soundkarte, wenn das direkt geht wäre kein soundkarte erforderlich oder ?nur ein digitaler onboard ausgang ??sourround karte sollte es definitiv sein, da er zum video /tv schauen und musik hören verwendet wird. allerdings zu beachten das von mir ausgewählte gehäuse hat ein 3,5 zoll panel platz! soundkarten mit 5zoll panel erweiterungen sind nicht verwendbar-.- da dvd /hd dvd o. blue ray laufwerk. preisrahmen wenn nötig 100bis max 250euro

@2,5zoll Sata:
interessante kritik, das problem was ich sehe ist,das gehäuse hat nur 3,5zoll einbauschächte intern :( ist halt die frage ob ich die 3,5zoll hd auch mit paar tricksim 3,5er leise kriegt :/. denke die 500gb sind ausreichend, weiß nicht wieviel musik er da reinklatschen will.... und videos. aber nen hd update in form einer 2 geht ja auch ohne probleme ;).

ausgesuchte gehäuse war übrigens:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TEXI16&showTechData=true#tecData

das finde ich allerdings auch sehr ansprechend:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TEXI22
ist nur denke ich das problem, da es 2 "externe 5er" hat ... das dort der laufwerksschacht inkl. blende für ein wechseldatenträger laufwerk ist :( das wäre "scheiße" wenn das dann nen dummy von außen wäre

aber soweit erstmal big thx -.- gibt immer wieder sachen wo man dazu lernt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt dir aber wenig wenn die CPU "passiv" gekühlt wird, dafür die Gehäuselüfter schön laut sind.

Das mit dem Undervolten würde ich mir gut überlegen, du musst als gewerblicher Verkäufer - wenn du das Teil so verkaufst - auch Garantie geben, dass es auch dauerhaft so läuft. So viel Strom braucht der C2D unübertaktet ja auch wieder nicht ;).

Wie leise der mitgelieferte Lüfter ist weiß ich nicht, aber der Kühler ist sehr effizient. Den Lüfter kannst du ja notfalls gegen einen anderen tauschen. Dürfte aber nicht wirklich lauter als die Festplatte sein.

Ob die Festplatte Vibrationen auf das Gehäuse überträgt stellst du erst fest, wenn du es testest :d.

Den Onboard-Sound würde ich wie gesagt nicht verwenden, gerade wenn der Kunde "audiophil" ist. Ein Front-Modul für den 5,25" Schacht braucht er doch nicht, oder? Dann wäre die Audiotrak-Soundkarte - gerade in der Preisklasse - wohl das beste was du einbauen kannst. Schon die Vorgängerkarte hatte in der c't sehr gute Messwerte bescheinigt bekommen, der Nachfolger sieht deutlich aufwändiger konstruiert aus!

Wegen der Gehäuse: Schau dich doch mal auf www.silverstonetek.com um ;).

Zum OnBoard Sound: Früher war das tatsächlich der Fall das die Soundchips nur mit 48KHz Samplingfrequenz umgehen konnten, heutige HDAudio Chips (wie der 880er) können aber auch 44.1KHz - können also auch Audio CDs wiedergeben ohne diese zuresamplen (siehe: http://www.behardware.com/art/imprimer/555/ Mitte der Seite). Sprich (gesetzt der Fall er hat eine Vorstufe/Receiver die digitale Eingänge hat) es spricht überhaupt nichts mehr gegen OnBoard Sound im PC, da muss ich iamunknown korrigieren.

Zum Premiere schauen: Es ist laut AGBs von Premiere nur erlaubt die Karte in zertifizierten Receivern zuverwenden, daher ist es nicht direkt *illegal* die im PC zubetreiben in der Form das dort jemand Strafrechtlich verfolgt wird, aber Premiere wird Dir das Abo fristlos kündigen wenn sie es herausbekommen. Da würde ich mal Rücksprache halten mit dem Kunden, da es auch nicht ganz billig ist so ein funktionierendes CAM zubekommen (man muss es praktischerweise selber mit einer fremden Firmware bespielen, dazu benötigt man noch einen entsprechenden CAS3 "Brenner" - google mal nach "T-Rex" dann findest Du mehr) (@Moderatoren Wenn das zuweit geht hier werde ich den letzten Satz gerne löschen).

zu HDTV: Die von mir genannten DVB-S2 Karten empfangen HDTV tadelos und in super Qualität (Premiere HD, Sky HD, Pro7/Sat1 HD, BBC HD, etc.) und speichern das auch ohne Probleme als Transport Stream ab (per DVBViewer), so das man es später archivieren/anschauen kann. Dabei bekommt man aber schnell einige Festplatten voll da ein Spielfilm schonmal gerne 10-15GB oder mehr verschlingen kann. Eine spezielle Beschleuniger Karte ist dazu nicht notwendig, ein E6600 packt das abspielen (oder Live schauen) locker, wenn man die richtigen Codecs einsetzt (CoreAVC zum Beispiel). Es gibt eigentlich zur Zeit *keine* Probleme mit HD per Satellit, es läuft in meinen Augen sogar viel problemloser als mit den Receiver Krücken die HD atm unterstützen von Humax oder Pace, solange man sich von MCE fernhält ;-)

Zum Gehäuse: Menschen die audiophile veranlagt sich erfreuen sich oft auch an anderen schönen Dingen und so kann es durchaus sein das Dein Kunde vielleicht ein gut zu seinen anderen Hifi Geräten passendes Gehäuse vorziehen würde. Ich würde ihm da vielleicht die Wahl zwichen 2-3 Gehäusen lassen (die den Anforderungen in technischer Hinsicht genügen), wer weiss vielleicht passt ja eines genau zu seiner Anlage ? Mit den Silverstone Gehäusen kann man nichts verkehrt machen imho, aber auch andere Hersteller haben gute HTPC Gehäuse (Origenae zum Beispiel). Ich geb Dir mal ein Beispiel, bei mir passt das Gehäuse wie die Faust aufs Auge zu meiner Vorstufe:

HTPC_01.jpg

Die gleiche Alufrontplatte (von der Dicke und dem gebürsteten Look), blaue Beleuchtung, etc.

Sound:
Ich weiß nicht wie weit die Upsampling-Problematik auf 48kHz noch verbreitet ist unter den Onboard-Soundlösungen - man sollte aber tunlichst drauf achten. (Aus deinen Ausführungen über den Kunden schließe ich, dass er das raushören kann.)
Bei einer möglichen Onboard-Variante, bei der o.a. Problematik nicht auftritt (die also 44.1kHz, 48kHz und 96kHz ohne up- und downsampling beherrscht), ist einer optische Schnittstelle (Toslink) auf jeden Fall der Vorzug zu geben. Damit wäre der HTPC schonmal elektrisch von dem Verstärker entkoppelt was eine mögliche Quelle für Störgeräusche ausschließt. Gleiches gilt auch für Soundkarten.

Kühlung:
Einer passiven Kühlung würde ich nicht trauen. Momentan ist Winter (wenn auch ein milder) und Orthos mag stabil laufen. Was aber geschieht im Sommer bei über 30°C im Schatten? Das wäre mir zu riskant.
Sofern er rein passt wäre das vielleicht ein interessanter Kühler http://geizhals.at/deutschland/a213792.html, zumal er die Luft von der Seite ansaugt (Vorteil bei geringer Bauhöhe des Gehäuses). Ich weiß nicht, ob man ihn in 90°-Schritten versetzt montieren kann aber falls ja könnte man den Luftstrom zu den rückwärtigen Gehäuselüftern leiten, damit kein unnötiger Wärmestau im Gehäuse entsteht.
Als Gehäuselüfter könntest du z.B. diese verwenden http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkte/kategorie/id_is_70548_and_Noiseblocker_Luefter.html.
Sie sind wirklich sehr leise. Eine zusätzliche Lüftersteuerung kann weitere Vorteile bringen, sofern man es nicht übertreibt.
Edit:
Das DVD-Laufwerk wird wohl die lauteste Einzelkomponente werden. Die Drehzahl lässt sich aber per Software einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Kunde es eilig? Es kommt in den nächsten Monaten ein HTPC Edelholzgehäuse auf den Markt, was sich im oberen/obersten Preissegment ansiedelt. Vielleicht kann er ja warten?

MfG

ElGreco

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Beim OS musst du aber sehr aufpassen, soweit ich weiß packt MCE nichtmal DVB-S. Also von DVB-S2 mal ganz zu schweigen.

Wieso sollte es nicht möglich sein mit DVB-S2 Karte Premiere und Arena legal zu empfangen . Mit 2 Skaystar HD und die passenden CI Slot´s geht´s wunderbar . Habe das Selber so in Betrieb . Schau dich mal wegen einer Guten Soundkarte bei ***.Soundkartenkatalog um dort findeste eine grosse auswahl an Highend Karten . Eine Preis Leistungsempfehlung ist allemale die ESI Juli steht auch im meinen Wohnzimmer HTPC .

Und unter MCE kannste DVB-S /S2 vergessen den dort gibt es nur solche frickellösungen . Die Karten sind nicht richtig eingebunden .

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es nicht möglich sein mit DVB-S2 Karte Premiere und Arena legal zu empfangen . Mit 2 Skaystar HD und die passenden CI Slot´s geht´s wunderbar . Habe das Selber so in Betrieb .
...

Weil es gegen die mit dem Abo vertraglich eingegangenen Nutzungsbeschränkungen (nur in Verbindung mit dem zertifizierten Receiver) verstößt. Die Abo-Karte mit einem PC als Receiver zu verwenden ist einfach nicht "erlaubt" und von daher "illegal" (ob es nun funktioniert oder nicht). Deshalb hat z.B. KabelDeutschland mittlerweile begonnen, Abo-Karten (auch solche nur für die Grundverschlüsselung der "FreeTV"-Programme) auszuteilen, die direkt an den Receiver (über dessen Serien-Nr./Firmware?) gebunden sind, so dass diese in anderen DVB-Geräten nicht funktionieren.

nee wieso ist ein orginalers CI modul von Prim also wieso sollten sachen anbieten was nicht legal wäre . PS infos gibt es direckt bei Prim ;-) Ein Gültiges Abo ist natürlich voraussetztung . Habe ein Full und bin zufrieden !

nee wieso ist ein orginalers CI modul von Prim also wieso sollten sachen anbieten was nicht legal wäre . PS infos gibt es direckt bei Prim ;-) Ein Gültiges Abo ist natürlich voraussetztung . Habe ein Full und bin zufrieden !

Das Abo hast du für CA-Modul (nicht CI, das ist nur das Interface für das CA-Modul) bekommen und nicht für den Receiver, für den das CA-Modul bestimmt war? Halte ich für ein Gerücht, dass das Premiere so mitmacht. Bisher musste man immer angeben, für welchen Receiver (Type/Serien-Nr.) man das Abo haben möchte. Wer ein Abo für eine DVB-Karte in einem PC haben möchte, bekommt das so nicht, garantiert. Steht wohl irgendwo im Kleingedruckten, dass man die Abo-Karte nur in Verbindung mit dem beim Abo-Abschluss angegebenen Receiver vertragsgemäß verwenden darf. Oder hab ich da was verpasst?

Auf nachfrage ist das abo nicht für das Ca Modul . Prim hat mir gesagt das das das Abo nicht an einem Receiver gebunden ist . Lediglich muss die Karte in einem Prim komp. Reciver Aktiviert werden . Die Karte darf ich in jedem erdenklichen Receiver benutzten . Das sagte mir der Kundenservice von Prim ;-)

Zwischen mündlichen, unverbindlichen Auskünften und schriftlichen, verbindlichen Verträgen besteht ein großer Unterschied. Und spätestens, wenn mal wieder was an der Verschlüsselung verändert wird, muss man die Abo-Karte im Receiver aktualisieren lassen. Ob danach die Abo-Karte noch in Verbindung von DVB-Karte/CI/CAM funktioniert wird wohl keiner garantieren.

Das wollte ich damit auch nur gesagt haben. Man braucht unbedingt auch noch den Receiver und ob und wie lange eine mit dem Receiver funktionierende Abo-Karte auch an einem PC funktioniert, liegt vollständig in der Hand der Abo-Anbieter und die versuchen alles mögliche (und unmögliche), die Kontrolle über die Nutzung der Abo-Karten zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten ;) Ich habe gerade erst andere Aufgaben bekommen :( werde aber sobald möglich, dann dran weiter arbeiten.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh