HTPC zu kühlen.Richtige zusammenstellung?

RudeBowy

Neuling
Hi Leute,
habe vor mir einen HTPC
zusammen zubauen folgende Sachen werden reinkommen:

• Motherboard XFX 9300
  • RAM A-DATA 8GB
  • CPU Intel C2D E7300
  • Festplatte WD10EACS 1TB
  • BlueRay Laufwerk LG GGC-H20LBR
  • Gehäuse Silverstone LC17B
  • Netzteil SilverStone ST30NF 300W
  • TechniSat CableStar HD2

Und nun die Kühlung:
Preis der Kühlung mit Schlauch, Anschlüssen usw wäre ca 130€.

Gesucht wird noch ein Northbridgekühler.Falls wer eine Idee hat immer
her damit. :)

Reicht diese Zusammenstellung der Kühlung aus?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde dir eher von deiner Zusammenstellung abraten, kauf dir lieber ne Station II als Pumpe, da haste was solides, besser wäre es aber gleich in eine Aquastream XT zu investieren.
Soll es denn unbedingt ein 80er Radi sein? Würde eher nen 240 extern bevorzugen.

Als CPU Kühler würde ich auf nen Cuplex HD, HK 3.0 LT oder gebr. EK Supreme zurückgreifen, da diese um einiges besser sind als dein ausgesuchtes Exemplar.

Falls du evtl. mehr Budget haben willst und was fürs Auge, kannste dir mal die aquaduct 240 Serie anschauen, ist halt nen gutes Gesamtpaket (Radi, AGB, Pumpe und Regelung in einem Gehäuse).

Ja Budget hab ich noch aber ich wollte es mal ein bischen Preiswerter halten :) .
Der 2x80 Radi deswegen weil das Case nur 2x80mm Slots hinten hat.

Aber den Radi+lüfter außerhalb beim HTPC?Sieht das nicht komisch aus?

Hab mir auch schon gedacht ob ich es passiv mache.
Aber ich habe die "Kühlstäbe"zum selber zusammenstecken nirgens gefunden :(
Ansonnsten hätte ich sie mir auf das Case Montiert.

Aber das Aquaduct 240 wäre auch ne Idee mal gucken ob das
in den TV Rack reinpasst von der höhe her.

Einen alten EK Supreme hab ich auch noch irgendwo rumliegen wollte den eigentlich anderweitig verwenden,aber wenn du meinst das der MagiCool kacke ist muss ich ihn ja nehmen.

Wenn du noch nen Supreme hast, dann würde ich den nehmen. Als kleine und kompakte Pumpe kann ich die von DangerDan empfehlen. Kostet ca. 40€ ist klein und hat trotzdem Leistung. Ich hab noch nen Dual 80er Radi von Magicool übrig, war ca. ein halbes Jahr in Betrieb. Wenn du also Interesse hast.
Die Aquaduct Teile finde ich persönlich zu teuer für die gebotene Leistung, außerdem würde ich versuchen alles so gut wie möglich im Gehäuse unter zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
würde dir eher von deiner Zusammenstellung abraten, kauf dir lieber ne Station II als Pumpe, da haste was solides, besser wäre es aber gleich in eine Aquastream XT zu investieren.
Soll es denn unbedingt ein 80er Radi sein? Würde eher nen 240 extern bevorzugen.

Als CPU Kühler würde ich auf nen Cuplex HD, HK 3.0 LT oder gebr. EK Supreme zurückgreifen, da diese um einiges besser sind als dein ausgesuchtes Exemplar.

Falls du evtl. mehr Budget haben willst und was fürs Auge, kannste dir mal die aquaduct 240 Serie anschauen, ist halt nen gutes Gesamtpaket (Radi, AGB, Pumpe und Regelung in einem Gehäuse).
dem kann man nichts mehr hinzufügen :d
bei der pumpe würd ich auch eher auf ne aquastream oder ne laing(würde eher in dein case passen^^) setzen

Wenn es unbedingt das Silverstone L17 werden soll oder du es schon hast würde ich noch nen guten Singleradi auf der Seite des NT einbauen, wenn du ein anderes ATX HTPC Case nimmst kannst du dort meistens sogar nen Tripleradi in die Seite gegenüber vom NT bauen wenn das Mainboard uATX ist. Das L17b hat ein unglückliches Layout für ne Wakü, ich würde ein anderes nehmen ;)

Es gibt im AC Shop gibt /gab es auch nen CPU Kühler mit integrierter Pumpe, vielleicht was für dich um Platz zu sparen, kann ihn leider momentan nicht auf der Seite finden, evtl. weiss ja jemand welchen ich meine.

Wenn es unbedingt das Silverstone L17 werden soll oder du es schon hast würde ich noch nen guten Singleradi auf der Seite des NT einbauen, wenn du ein anderes ATX HTPC Case nimmst kannst du dort meistens sogar nen Tripleradi in die Seite gegenüber vom NT bauen wenn das Mainboard uATX ist. Das L17b hat ein unglückliches Layout für ne Wakü, ich würde ein anderes nehmen ;)

Es gibt im AC Shop gibt /gab es auch nen CPU Kühler mit integrierter Pumpe, vielleicht was für dich um Platz zu sparen, kann ihn leider momentan nicht auf der Seite finden, evtl. weiss ja jemand welchen ich meine.

ja du meinst den/das Swiftech Apogee Drive 350 ^^

Hmm das ist immer so eine sache mit der Wakü :( muss man auf alles achten.

aber die Komponenten hab ich noch nicht bestellt das mach ich zum Wochenende hin.

Welches Case würdet ihr den empfehlen?
Sollte aufjedenfalll ein Alu case sein sieht schicker aus als ein Plastik ding.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Case Empfehlung: siehe meine Sig. (HTPC) oder das Fusion. Da bekommst du einen Slim Dual (f. 12er Lüfter!) an die Seite, extern (Lüfter innen) -das sieht dann ganz passabel aus und ist relativ unauffällig :) Als Pumpe wäre die XSPC Slot-In Station ok, oder die Danger Den CPX-1 + Micro AGB. Von Innovatek gibt es eine kompakte und sehr leise Pumpe mit integriertem AGB, die kostet allerdings ca. 60 €

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal das Lian Li V350b angeschaut? Da kriegste auch neine Dual Radi rein. Gibt auch genug Worklogs wo du nachschauen kannst.

Jo die CPX 1 von Danger Den ist echt nicht schlecht, habe die selber im HTPC bei mir laufen mit nen mini AGB ...

Mal den Thread hier ausgrab.

Bin am überlegen wir auch einen HTPC mit Wakü zu bauen. Allerdings brauche ich ein Case mit ATX, da ich noch ein e6300 und ein Asus P5N-e sli rumliegen habe.

Könnt ihr mir da ein Case empfehlen, wo ich vielleicht auch einen Radiator (240er oder 360er) unterbekomme?

will nochmals an den thread erinnern, allerdings sozusagen aus eigener "werbung": suche eine cpx (vorzugsweise pro) die auf jeden fall geöffnet werden kann (vorzugsweise getestet)

hatte schon mal eine normale cpx und die ging nicht auf - war wohl noch verklebt oder so. die cpx - pro ist ja etwas ander gebaut bzw. zu öffnen.

da meine laing momentan wieder rumspinnt und spartanisch ausfällt bzw per poweradjust auf anlaufleistung (100%) gesetzt wird, will ich es mit der cpx-pro probieren.

kann nicht sein, dass die laing, jede woche stehen bleibt (im 24/7 betrieb) und die dann erst wieder anlaufen muss. ohne poweradjust wär ich schon aufgeschmissen :stupid:

Einige Webshop-Inhaber und auch Bilder im Web berichteten von verrosteten Pumpen. Unser Testmodell wies bislang derartiges nicht auf. Der Hersteller wirbt mit einer Pumpen-Motor-Laufleistung von 50.000h bei einer Nennleistung von 70%. Diese Angaben gelten jedoch ausnahmslos für den Pumpen-Motor und nicht für die Laufleistung in Verbindung mit der Pumpe. Für sogenannte BLDC-Pumpen werden bislang durchaus 3.000h Lebensdauer angegeben, während die mit Bürsten-Motor arbeitenden Pumpen erfahrungsgemäß lediglich Laufleistungen von um die 600h erzielen. Allerdings muss ja nicht jede Pumpenanwendung 24h x 7 Tage x 52 Wochen kontinuierlich laufen. Trotz allem bleiben Langzeittests abzuwarten, wie sich die CSP Pumpen im Einsatz bewähren und vor allem wie lange.
quelle: http://www.hartware.de/review_413_2.html

die prinzenrolle hat mich da heute dran erinnert, wie toll die teile sind ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh