HTPC zum Fernseh gucken! Brauche > Infos,Tipps,Softwarevorschläge

Gamefreak!

Semiprofi
Hi all,

Leider muss ich zugeben das ich keinerlei Ahnung auf dem Gebiet "TV über PC" habe.

Zur Zeit schaue ich TV über einen ~8 Jahre alten Röhrenfernseher mit Kabel Empfang.
Nun soll diesem eine andere Lösung weichen.

Also Monitor wird ein Samsung 223BW diehnen. Hardware wird in den nächsten Tagen zusammengekauft. Soweit kein Problem.

Hier nun meine Probleme:

• Welches Betriebssystem?
  • Welche Software zum abspielen von TV Programmen über Kabel und DVB-T?
  • Welches Programm zum Aufnehmen von Sendungen?
  • Erreicht man die gleiche "gute" Qualität wie mit einem Röhrenfernseher wenn man Kabel TV über den PC und einem TVT schaut?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BS: Linux MCE oder Windows MCE/Vista ab Home Premium. Sind beide ok. Aber das Linux ist ganz speziell. Ist gratis, daher kannst du es ja probieren.

Das Mediacenter von Windows ist zwar einfach und praktisch. Aber man kann zu wenig damit machen (finde ich). Auch wenn man sehr viele Möglichkeiten hat, die Bedienung ausserhalb ist eben ein "Windows".

Linux MCE ist soweit ich weiss ganz anders.
Quasi ein "OS" eines Receivers mit Internet etc...

Wenn du Xp hast, kannst du auch MediaPortal nehmen. Ist ein klon zum Mediacenter von Windows. Aber überall musst du genau schauen ob deine TV-Karte unterstützt wird.

In Sache Qualität bist du dem TV ncith wirklich überlegen (da das Signal in TV Auflösung ausgestrahlt wird. Ich denke aber Windows MCE (und alle anderen Programme auch) können es hoch interpolieren.

Ich habe Analog-TV (ich weiss, schlectes Bild blablabla... :fresse:), unter MCE sieht es irgendwie besser aus. Erheblich sogar.

Was hast du für Hardware gewählt?

Ich will ja kein besseres Bild als jetzt mit meinem ollen Röhren Fernseher. Nur es sollte gleich sein...

Also wie(über was) schließe ich den 226BW mit dem PC an um eine bestmöglichste Qualität zu erreichen?

Natürlich über den DVI-D Anschluss.

Aber da der Monitor ein 16:10er ist, ist das Format nicht gaaaanz optimal.
Aber das macht nix. Wirst halt einen minimen schwarzen Rand haben. Pass auf, dass du das Format richtig einstellst.

Okay...

Und wie wichtig ist die Grafikkarte??
Hat man mit einer guten Grafikkarte eine bessere Qualität?

eigentlich nicht.
ne gute grafikkarte ist halt von nöten, wenn der rechner beispielsweise mit hd material gefüttert wird.

da du aber sd schaust(?) ist da keine teure karte von nöten. selbst günstige neue können aber auch bereits gut mit aktuelleren medien umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh