HTPC zum Streamen von HD-Material

chillerkiller

Neuling
Hallo,

bin ganz neu in der Thematik und nach langer Überlegung mir einen Atom Nettop als HTPC zu kaufen bin ich nun bei einem selbstkonfigurierbaren PC gelandet. Das bedeutet allerdings auch, dass ich als blutiger Anfänger in dieser Thematik eure Hilfe benötige. Als aller erstes aber mal, was ich mit dem HTPC machen will:

- Als Hauptprio will ich HD Material von meinem NAS über LAN an meinen LCD TV streamen. Über die Software die ich dazu einsetzen will bin ich mir noch nicht so im klaren. Zur Auswahl stehen XBMC (welches ich von meiner alten XBOX kenne und sehr schätze), Boxee Box und MCE.

-Funktionen wie eine TV-Karte und Blu-Ray Laufwerk sollen nach Wunsch aufrüstbar sein, werden aber momentan nicht benötigt.

- Wäre toll wenn Funktionen wie Internet, E-Mail und Office auch noch machbar wären. Zum Spielen habe ich eine XBOX 360.

Habe mich hier ein bisschen eingelesen und habe mich auf folgende Konfiguration eingeschossen:

CPU: AMD Athlon II X2 215
Platine: Asus M4N78-VM
Arbeitsspeicher: 2 x 1 GByte (DDR2-800/PC2-6400)
HDD: Seagate ST3500412AS
Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B

Bei Gehäuse und Netzteil bin ich mir noch absolut unschlüßig. Es sollte auf jeden Fall sehr leise sein und die Möglichkeit haben, die von mir oben genannte Hardware nachzurüsten. Ein Display wäre zwar ganz nett zum Anzeigen der gespielten Titel, ist aber auch kein Muss. Bisher gefallen mir die Gehäuse von Silverstone ganz gut. Besonders das

- ATX Media Silverstone LC-20B und
- ATX Media SilverStone Lascala SST-LC20B-M.

Allerdings sind diese nicht gerade die Kompaktesten und es stellt sich mir deshalb die Frage, ob ein kleineres Gehäuse nicht auch seinen Dienst erfüllen würde. Aufrüsten von weiteren Festplatten macht für mich als NAS-Besitzer keinen Sinn. Eventuell wäre sogar eine SSD sinnvoll.
Beim Netzteil würde ich auf eine BeQuiet Lösung zurückgreifen.

Was haltet ihr von der Konfiguration? Über konstruktive Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen. :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh