[Kaufberatung] HTPC zum Streamen

Morph007

Enthusiast
HD/SD-Wiedergabe: 25 % SD-Material und 75 % HD-Material

Fernsehempfang: NEIN

HD/SD-Aufnahme: NEIN

Aktuelle Ausstattung: Philips 21:9 TV, PS3, Yamaha RV473, Magnat Monitor Supreme 2000/250/100/301a

Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [] Perfektionist

Bedienung: Logitech K400 + extra Maus bei Bedarf [bald Roccat Sova]

Vorhandene Hardware: -

Sonstige Anmerkungen:
-Steaming von Amazon Instant und SkyGo (Silverlight ist also ein Thema)
-Passiv wenn möglich
-OS wird Windows 8.1 Pro 64bit.

Preis: 200-300 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für die Konfig. Sehe ich das richtig, dass das Gehäuse kein Front-USB hat? Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, dass mindestens 1x USB 3.0 vorne wünschenswert ist für Filme vom USB Stick.

EDIT: Sorry, hab mich versehen. USB 3 hat er ja an der Seite. Alles gut!

Wie wäre es denn, wenn ich kein Perfektionist bin?^^

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Einschränkungen bei den Abmessungen (besonders die Tiefe mit max. 30cm) wird es schwer bis unmöglich ein Gehäuse zu finden, welches auch die sonstigen Anforderungen erfüllt (mATX, Platz für zusätzliche Grafikkarte, USB 3.0 in der Front).
Da bleibt dann wohl nur selbst basteln ;)

Wenn du noch 8mm mehr Platz von der Höhe her hättest, könntest du ein Cooltek U3 nehmen, die Füße abmontieren und es seitlich hinlegen.
Würde dann so aussehen:

Alternativ gäbe es da noch den Cubitek Mini Cube, der wäre mit 20cm Breite (auch seitlich hingelegt) von den Abmessungen her auch passend.
http://geizhals.de/cubitek-mini-cube-schwarz-cb-mni-b004-a950651.html

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das nochmal klar zu machen. Das einzige, das einschränkt sind die äußeren Abmaße. Mainboard muss ich sowieso ein neues kaufen, denn der Tower soll ja nicht leer bleiben. Daher könnte ich das ASRock auch im Tower lassen und z.B. ein mITX Board oder so für den HTPC kaufen. Alles kein Problem.

Inzwischen bin ich wirklich so weit zu sagen ich versuche mich mal am selbst bauen. CNC-Fräse und -Drehbank sind ja auf der Arbeit vorhanden und Alu ist auch immer genug über. Ich glaub ich werde übers WE mal Catia anwerfen und ein bisschen rumprobieren.

Einen gamingtauglichen HTPC auf kleinsten Raum zu bauen ist in der Tat eine Herausforderung. Angefangen hat es bei mir mit einem lüfterlosen Cube auf Basis des HFX micro.
Den Selbstbau kannst du dir hier noch anschauen: http://www.hardwareluxx.de/communit...x-micro-luefterlos-achtung-bilder-908928.html

Da ich inzwischen auf der Richland APU A10-6800K bin, mit der wirklich ansprechendes Gaming möglich ist (auch mit aktuellen Titeln) war die Grenze völlig lüfterlos zu fahren erreicht. Allerdings wollte ich mich auch nicht von meiner leisen Box trennen, daher habe ich sie mitterweile als "Hybrid-Box" umgebaut. Hybrid deshalb, weil sie die meisten Aufgaben inkl. XMBC Mediacenter weiterhin lautlos verrichtet. Und wenn Gaming ins Spiel kommt läuft ab einer gewissen Temperatur ein spezieller Lüfter zusätzlich an, der damit die Temperturspitzen abfängt und das System gegen Überhitzung sichert.

Dazu hatte ich mir für meinen HFX micro einen selbstgebauen Cooler gefertigt, der die Prozessorwärme über die (vorhandenen) vier Heatpipes ans Gehäuse führt und gleichzeitig einen sehr flachen CPU Cooler mit 80cm Lüfter beherbergt. Die Cooler läuft beim Starten nur mit 3% Speed und ist damit praktisch nicht hörbar - man muss sein Ohr schon direkt an den Lüfter halten :) Außerdem wirkt der CPU Cooler durch seine Bauart als zusätzliche Passivkühlung, sprich es schaut etwas davon aus dem Gehäuse hinaus.
Auf dem Level bleibt er im übrigen auch mit vielen Spielen. Nur wenn brachiale 3D Leistung über einen längeren Zeitraum gefordert wird und der Durchsatz auf ca. 100W steigt, geht er automatisch auf 50% und geht zwischendurch sogar auch mal wieder aus. Mehr ist nicht notwendig dank zusätzlicher Passivkühlung.

Wenn man dann noch bedenkt in dem kleinen HFX micro steckt auch noch ein DVD-Brenner und eine SSD geht es kleiner wohl schwerlich. Allerdings ist der Austausch der CPU hier eine tagesfüllende Beschäftigung, aber isses wert :) Wer Bilder haben möchte, kurz Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Überschrift geändert, denn die Präferenzen haben sich doch leicht verschoben!

Gaming ist kein Thema mehr.
Möchte nur noch Filme gucken und streamen (Silverlight!)

Meine Idee wäre jetzt entweder ein Celeron J1900 oder ein AMD A4 5000. Der J1900 scheint ja auf jeden Fall passiv ohne Bastelei kühlbar zu sein. Was würde sich da eher anbieten?

Gute Basis finde ich z.B. das hier nur fehlt mir das passende Gehäuse (alternativ die Variante ohne 5,25") und PSU.

Hinzukommen würde da dann noch RAM (8 oder 4GB?) und eine M500 240GB SSD.

Hier mal eine Konfig http://geizhals.de/eu/?cat=WL-435187

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir auch wieder einen HTPC anschaffen, wegen Microsoft Silverlight, also für SkyGO und Amazon Instant Video. Evtl. auch Filme von meiner NAS streamen. Aber kein TV oder BluRay.
Hast du dich schon für neue Hardware entschieden "Morph007" ?

Gehäuse wird bei mir wohl das "MS-Tech CI-70, 120W", aber bei der CPU bin ich mir nicht sicher, J1900 oder ein Intel i3 ?

Gruss
Matze

Kann es sein das das "MS-Tech CI-70" eher silber ist, als schwarz ?

- - - Updated - - -

Was haltet ihr vom Streacom F1C WS Evo ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh