HTPC zusammen schrauben... was rein?

Aprilliaracer

Neuling
Moin moin!
Da ich hier noch einen Athlon 64 3500+ und ein Abit AV8 hier rumstehen habe, dachte ich mir das ich mir einen HTPC zusammenschraube, bevor die schöne Hardware hier vergammelt. Jetzt aber meine Frage, was soll noch da rein?
Ich brauche noch RAM, reichen da 1 GB? (2x512)
Welche TV Karte? (Noch alles Analoger Satelit, btw, wie schauts da mit Fernbedienung und so aus?)
Welche Grafikkarte? Sollte ein schönes Bild auf den Heimischen Röhren-TV zaubern. Muss leider AGP sein.
DVD Brenner und eine dicke Festplatte ist klar. Welches Betriebssystem macht sinn? Windows XP MCE oder doch ein Linux?

Achja: Was für ein Case ist empfehlenswert? Muss nicht ein Ultra-Teures bling-bling case sein...aber auch nicht die Augen verderben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst auch Spielen? wenn nicht, hol dir bei Ebay eine Matrox G400 mit TV-Out-Kabel, bringt das beste Bild.

Wozu soll ein DVD-Brenner im HTPC gut sein?

Hallo, danke immerhin für den Tip.

Der DVD Brenner ist halt dazu da um DVD's zu brennen, wenn man was archivieren will, was für nen Kollegen draufbrennen will und außerdem hat das Ding natürlich eine W-Lan Anbindung. Von daher kann da schonmal das eine oder andere Paket auf eine DVD wandern. Und da ein guter DVD Brenner nicht die Welt kostet, sehe ich auch nicht einen Grund wieso ich mir nur ein DVD Drive reinbauen soll.

ist der HTPC dann dein einziger PC oder hast noch einen?

Was ist mit der Graka? willst spielen oder nicht?

Die Matrox G400 funktioniert nicht mit MCE und Mediaportal - ich würde mir an deiner Stelle überlegen das AV8 zu verkaufen und dir ein nforce430 mit onboard Geforce6150 zu holen - das langt sogar für 1080p Material mit ~30% Auslastung :)

@wddn: ok, gut möglich, kann ich leider nicht wissen, da mir Wintendo nicht auf den HTPC kommt, unter Linux hab ich diese Probleme nicht

Die Matrox G400 funktioniert nicht mit MCE und Mediaportal - ich würde mir an deiner Stelle überlegen das AV8 zu verkaufen und dir ein nforce430 mit onboard Geforce6150 zu holen - das langt sogar für 1080p Material mit ~30% Auslastung :)

Na toll, dann kann ich die CPU auch rauswerfen und dann geb ich mehr Geld aus als ich will.

Edit... nForce 4 MCP430 funzt schon eher bei Geizhals...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh