HTPC Zusammenstellen !

ProEnergy

Neuling
Hallo,

ich will mir einen günstigen und recht leistungsfähigen und leisen HTPC zusammenstellen.

Habe schon folgende Komponenten im Auge:

CPU: GEODE NX 1750+ Kostet ca. 40
Mainboard: Asrock K7S41GX Kostet ca. 32
DVB-S: Skystar 2 Kostet ca. 45
Festplatte: SAMSUNG 250GB SP2514N Kostet ca. 68

Die Komponenten die mir noch fehlen und wo ich mir nicht sicher bin sind:

VGA mit TV-Out
Speicher 512 MB
CPU Kühler (evt.passiv Gekühlt wenn möglich, ansonten sehr leise)
Micro ATX Netzteil (evt.passiv Gekühlt wenn möglich, ansonten sehr leise)
Micro ATX Gehäuse wo all die Komponenten reinpassen.

Was haltet Ihr davon und könnt Ihr mir bei den fehlenden Komponenten weiter helfen. :confused:

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte:

GeForce 6200 AGP, 128MB oder ATi Radeon 9200/9250 AGP, 64MB.
Beide Grafikkarten gibt's mit TV-Out und sind in der Regel passiv gekühlt, für Spiele eignen sie sich aber nicht. Preislich von 25,- € bis ca. 60,- €.

Speicher:
1x 512 MB DDR-Ram von Infineon oder MDT, ab 35,- €.
Da es bei EINIGEN Probleme mit MDT-Speicher auf bestimmten Mainboards gegeben hat würde ich im Zweifelsfall zu Infineon raten, ich habe 2x 512 MB Infineon ohne Probleme auf einem ASRock K7S8X am laufen.

CPU-Kühler:
Thermalright Kühlkörper SI-97A, optional mit einem 92mm-Lüfter bestückbar, einer der wenigen Sockel-A-Kühler die ich so finden konnte, 30,- €.

Netzteil:
In ein "echtes" Micro-ATX-Gehäuse passt nahezu jedes normale ATX-Netzteil.
Meine Empfehlungen: Entweder Tagan TG380-U01, ab 47,- € oder BeQuiet BQT P5-370W ab 50,- €. Die beiden Netzteile sind von Leistung und Qualität sehr gut und ausserdem angenehm leise.

Gehäuse:
IN WIN IW-Z588 ab 29,- €. Ob alles 100% passt kann ich nicht sagen, sollte es aber. Einzig der CPU-Kühler könnte Schwierigkeiten machen.
Ausserdem solltest Du noch einen Lüfter in's Gehäuse einbauen.
Papst 3412/N2GLLE ab 13,- €.

Deine Zusammenstellung scheint in erster Linie auf niedrige Kosten und eine geringe Lautstärke ausgelegt zu sein ist aber in Ordnung, habe nichts daran auszusetzen.
Du solltest das Mainboard auf jeden Fall mit dem aktuelle 2.30-BIOS flashen da dort wohl die Unterstützung für Geode-CPUs hinzugefügt wurde.
http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=K7S41GX#bios

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh