[Kaufberatung] HTPC - Zusammenstellen?

basti3k

Enthusiast
HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Plasma (50" ), Soundsystem Digital/Optical
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: Nein
Geplante Anschaffungen: HTPC Gehäuse Origen S14V
Sonstige Anmerkungen: Vista 32/64 ? Muss leise sein, zwei Platten zum spiegel ( 2 x 1TB ? ), BD-Player vorhanden, wäre schön wenn das Board einen externen Sata Anschluß hat.
Preis: von 800 bis 1000 Euro ( weniger ist immer besser ;) )

Nun ist natürlich dei Frage: Nvidia oder ATI

Vielen Dank für die Hilfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein paar Überlegungen:

2 x Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB, SATA II oder Western Digital AV-GP 1000GB, 32MB Cache, SATA II = ?
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit
1 x Origenæ S14V schwarz, Alu
1 x LG Electronics GGC-H20L = ?
1 x OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB = ?
1 x Apple Wireless Keyboard, DE via Bluetooth
1 x Apple Wireless Mighty Mouse via Bluetooth
AMD CPU = AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz oder AMD Phenom II X3 705e, 3x 2.50GHz
MB ?
NT ?

Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die wd green nehmen (die haben ja jetzt auch eine mit tb im angebot)

os passt, gehäuse geschmackssache, lg ggc-h20l ist top (unbedingt kaufen ;)), ram würde ich den billigsten ddr2 800 nehmen.

brauchst du beim nt kabelmanagement oder nicht?

mobo: Asus M3N78-EM

mfg

nö, kabelmanagement ist nicht nötig da das gehäuse ziemlich groß ist =)

MB = Asus M3N78-EM hatte ich auch in der näheren Auswahl

was für ne CPU würdest Du noch empfehlen? ( zu dem Asus )

naja wenn du kein kabelmanagement benötigst, kann ich dir ganz klar die be quiet straight power e6 reihe empfehlen, sind top nt's und dazu noch lautlos.

cpu: kommt drauf an was du genau damit machen willst. weit verbreitet und sehr gut ist natürlich der x2 4050/4450/4850/5050e. aktuell würde ich aber glaube ich eher ein x2 250 nehmen. (zb wegen HT4.0)

mfg

Hallo mcgene,

da Du so direkt eine AMD-Lösung empfiehlst frage ich doch gleich mal nach :)

Ich bin auch wild entschlossen, mir einen HTPC zu bauen. Ich kann mich einfach nicht zwischen folgenden Komponenten entscheiden:

- ASUS M3N78-EM mit einem AMD Athlon II X2 250
- MSI P7NGM-Digital mit einem Intel Core 2 Duo E8400

Die AMD-Lösung ist ca. 100,- Euro günstiger.

Eine "kleinere" CPU würde ich aus dem von Dir genannten Grund (HT) zumindest bei AMD nicht nehmen. Bei Intel könnte man darüber nachdenken, so dass der Preis bei beiden Lösungen ungefähr gleich wäre :confused:

Was würdest Du mir empfehlen. Wäre nett wenn Du auch schreiben würdest warum.

Gruß,
Uwe

be quiet straight power e6 habe ich im moment in meinem HTPC! Super, ich glaube die empfehle ich dann auch weiter!

Zalman HD160 PLUS kann man das Display dimmen ?

AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz = nicht zu schwach ( zukunftsbedingt ? )

@uwil: ich persönlich würde mir die intel konfiguration kaufen, auch wenn für einen htpc der E8400 zu "groß" gewählt ist, es kommt natürlich immer darauf an was du damit machen willst, aber ich denke ein E7200 würde aus locker tun. ich bin einfach mit intel wesentlich mehr vertraut, habe die marke lieber. zudem ist der 9300 chipsatz "wesentlich" performanter und es ist mir bei intel kein einziger bug oder so bekannt, weder beim board noch bei den cpu's. ich bin damit immer sehr gut gefahren. die 100 euro würde ich drauflegen, ist ja ein htpc der ein paar jährchen laufen soll.
amd habe ich eigentlich nur darum vorgeschlagen, da der te schon amd cpu's im starpost erwähnt hat.

@basti3k: ja die be quiets sind erste sahne. tja ich habe ein lcd im zalman, da kannst du halt den kontrast einstellen. oder es komplett abschalten. und zur cpu: was willst du denn damit alles machen, ich denke aber das dir diese cpu im htpc sehr lange dienlich sein wird.

mfg

auch wenn für einen htpc der E8400 zu "groß" gewählt ist, es kommt natürlich immer darauf an was du damit machen willst, aber ich denke ein E7200 würde aus locker tun.

Ich sehe das so wie basti3k und auch wie Du geschrieben hast. Der HTPC sollte ein paar Jahre halten. Außerdem ist der E8400 nur ca. 20,- Doppelmark teurer als der E7200.

Gruß,
Uwe

naja wenn man an die zukunft denkt würde ich eventuell sogar einen kleinen quad (Q8200 oder so) in betracht ziehen. gerade für avisynth. ich zb bearbeite auch sehr geren videos, was mit einem quad natürlich eine größere freude wäre ...

mfg

Naja BD will ich als mkv´s damit machen, daher sollte es eine größere cpu sein :)

was spricht denn noch für AMD/Intel ? Habe des öfteren gelesen das Intels öfters Probleme machen und das die Preis/Leistung für einen HTPC nicht gut sein sollen... mhmh

Sag doch mal konkret, welche Probleme Intels machen sollen ?!? P/L dürfte klar sein, AMD ist billiger, ob die Leistung immer stimmt steht aber in ner anderen Ecke.

Wichtig noch zu sagen, das er zum abspielen XMBC benutzten will, dh. CUDA wird in dem Falle nicht unterstützt.

naja wenn man an die zukunft denkt würde ich eventuell sogar einen kleinen quad (Q8200 oder so) in betracht ziehen. gerade für avisynth. ich zb bearbeite auch sehr geren videos, was mit einem quad natürlich eine größere freude wäre ...

mfg

Tja, das ist wirklich die Frage. Der Q8200 ist etwas günstiger zu haben als der E8400, ist aber niedriger getaktet und hat einen kleineren Cache. Und ob die Programme wirklich die 4 Kerne nutzen sei dahingestellt. Da bin ich überfragt, und wenn man danach googelt bekommt man auch unterschiedliche Aussagen.

Ach ja, und der Q8200 hat 95W TDP gegenüber den 65W des E8400. Obwohl, wenn der HTPC in Betrieb ist, ist das auch nicht so entscheidend. Wie sieht es denn eigentlich im Standby aus? macht sich der Unterschied da deutlich bemerkbar, oder sind es nur ein paar Milliwatt?

Mann, was ist das für eine Zangengeburt, sich zu entscheiden, ob denn nun AMD oder Intel die bessere Wahl ist. Wobei der Vorteil der höheren Performance des Gf9300 doch ein entscheidendes Argument wäre.

Gruß,
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke auch, dass die Grafikkarte sehr wichtig ist. Ob man nun einen 4core/3core/2core benutzt ist fast egal... denke ich mal!
Am Ende ist es die Preisfrage!

Ich habe in meinem HTPC einen AMD X3 und das passt soweit alles.

Um HD Material in 1080p ordentlich abzuspielen, reicht ein Dual Core mit >2,4Ghz mit 2GB RAM + Grafikkarte mit Hardwarebeschleunigung - hier mein Tip: ATI 4550.

Selbst mein Laptop mit 2x1,5Ghz, 2GB RAM und ATI 2400 spielt HD-DVD in 1080p flüssig ab!

Mehr Leistung ist zwar schön, aber wozu?

Athlon X2 250, oder X2 4850e
Gigabyte 780G Mobo
billige 4GB DDR2-800
(ATI 4550 für neuen Tonformate, zumindest als PCM)

Ich habe bei meinen HTPC das Board: GA-MA78GPM-DS2H @780G
Nur habe ich ab und an das gefühl, dass es bei 1080p mkv Filmen leicht ruckelt/stockt.

Liegt das an der Grafikkarte? Was würde sich den als "Aufstockung" lohnen, bzw. sollte man nen anderen Board nehmen?
Oder was für eine "Zusatz-Karte" könnte man noch einbauen, damit man insg. mehr Power hat?

Zu dem System von oben, mein Kumpel wird sich wohl nächste Woche alles bestellen:
2 x Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB, SATA II oder Western Digital AV-GP 1000GB, 32MB Cache, SATA II = ?
1 x LG Electronics GGC-H20L = ?
1 x OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB = ?
AMD CPU = AMD Phenom II X4 920
MB = ASUS M3N78-EM
NT = Seasonic S12II oder be quiet straight power e6 ( ne nach lieferbarkeit )

Boah, man gönnt sich ja sonst nichts. Mit 'ner 125W-CPU kannst Du aber schon mal Deinen Haarfön verkaufen.

Also mir wäre die CPU etwas zu "oversized". Täte es ein AMD Phenom II X4 905e mit 65W oder maximal ein AMD Phenom II X4 810 mit 95W nicht auch?

Gruß,
Uwe

und zu meinen problem eine idee? wegen der cpu schauen wir noch mal

was willst du mit der cpu alles so anstellen? (videobearbeitung, postprocessing, zocken,...)

und was verwendest du für codecs (wegen deinem ruckelproblem)?

BD rippen und anschauen, wird vllt. aber auch die mit 95W glaube das es auch locker reicht!

@codec: xbmc nutzte ich.

Nachtrag zum Board: M3N78EM

gegen das: M4N78 PRO
??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich folge diesen Thread schon von Beginn an und finde die Hardwareauswahl schon sehr gut. Ich hätte dazu aber noch eine Frage bzw. eine weitere Anforderung.

Wenn ich mir den letzten Stand von Basti3k ansehe:

2 x Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB, SATA II oder Western Digital AV-GP 1000GB, 32MB Cache, SATA II
1 x LG Electronics GGC-H20L
1 x OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB
AMD CPU = AMD Phenom II X4 920
MB = ASUS M3N78-EM
NT = Seasonic S12II oder be quiet straight power e6 ( je nach lieferbarkeit )

dann frag ich mich, ob diese Zusammenstellung durch eine weitere Grafikkarte wie z.B der GTX 280 (die sich dank SLI zuschalten ließe) zu einem vollwertigen spieletauglichen Rechner werden könnte.

Ich würde den HTPC sicherlich zu 80% zum Filme ansehen verwenden, ihn jedoch auch gerne mal zum zocken von aktuellen Shootern o.ä. auf meinem 50" Plasma mißbrauchen. Dass dann kein richtiger Stromsparer herauskommt ist klar, aber bei einer Nutzung die sich auf höchstens ein paar Stunden Abends beschränkt, ist das nebensächlich...

Meine konkreten Fragen dazu:

1. Was würdet ihr an der HW ändern, wenn Gaming noch als Anforderung dazukommt...
2. Sollte das Netzteil z.B. größer dimensioniert werden?
3. Hat jemand Erfahrung darin, mit einem HTPC auf einem Plasma zu zocken.. verhält sich das ähnlich wie mit einer PS3?
4. Lassen sich aktuelle Titel in entsprechender Auflösung (1920 x 1080 mit schönen Effekten) flüssig spielen?

Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr ganz so Up-to-Date bin, was HW angeht, deshalb würde mich eure Meinung sehr interessieren...
Würde gerne aus kostengründen ein All-in-One Gerät (HTPC+Gaming) anstreben, und keine 2 Rechenr anschaffen, falls die Kombi überhaupt zu empfehlen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe...