[Kaufberatung] HTPC Zusammenstellung, bitte bewerten

John Keel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
79
Hi,

so, nach viel Lektüre nimmt die Planung meines ersten HTPCs Konturen an.

Was will ich machen:

- TV über DVB-C Empfang sehen, gerne auch HD-fähig um für die Zukunft gerüstet zu sein
- Funktionen eines Festplatten Recorders, also aufzeichnen, Timeshift, Werbung rausschneiden etc.
- primär HD-Material von Platte aus auf den Fernseher (Plasma, Panasonic, HD-Ready) bringen. In der Regel 720p mkv's, aber auch ein paar DIVX avi's oder auch ISO's
- Ab und zu auch mal alte DVD's abspielen
- Blue-Ray, HD-DVD wiedergabe wäre reiner Bonus, zur Not gibts noch die PS3 und es reicht ein DVD-Laufwerk
- surfen, Anbindung über WLAN (Kabel legen leider nicht möglich)
- Videos übers Web schauen (youtube HD, Trailer, etc)
- evtl. auch die Möglichkeit ein paar alte Games laufen zu lassen, oder MAME-Emulator für alte Sachen, SNES-Emu etc.
- Sound an meine Teufel Concept E Magnum Boxen ausgeben (jaja, ist eigentlich für PC's gedacht, aber für mich reichts vollkommen)

Und so soll sich das ganze anfühlen, also eher Softwareseite:
- eine schöne, aber auch einfach zu bedienende Oberfläche zur Filmverwaltung und Wiedergabe (mit automatischen Covern aus dem Netz, etc. XBMC mit Aeon fand ich schon wirklch nett
- alles was man zum Fernsehen braucht, elektronischer Programmführer, einfach zu bedienen, möglichst auch direkt hieraus Aufnahmen programmieren, etc. (MediaPortal sieht nach dem aktuell besten aus)
- Möglichst natürlich nicht zu viele verschiedene Programme, soll für die Ehefrau nicht zu kompliziert zu bedienen sein

Gehäuse:
SilverStone Lascala LC20 silber
Ist zwar schon wieder recht groß, aber da ich ja kein Netzwerkkabel legen kann, müssen die Platten halt in den HTPC, außerdem wirds durch die Größe etwas unkomplizierter....
Das Antec Fusion Max klingt zwar sehr gut von der Lüftung und dem Aufbau, doch der Preis schreckt mich doch noch etwas ab...


Netzteil: bequiet pure power 350W

Motherboard: MSI 790GX-G65 AMD 790GX AM3

CPU: AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz

RAM:
2 x Samsung DIMM 2GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800)

System-HD:
Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA I


TV Tuner (DVB-C):
TechnoTrend C-1501

DVD-Laufwerk:
Samsung SH-S223L SATA 27 Euro

WLAN:
PCI Karte mit n-draft
z.b. TP-LINK TL-WN 951 N 300 M Wireless PCI Adapter (TL-WN951N) (habe auch einen TP-LINK Router)


GraKa?:
Ist mit dieser Konfiguration eine extra Grafikkarte nötig? Wenn ja, würde man dann auch auf ein anderes Board ausweichen, weil man dann ja den onboard-Grafik-Chip nicht mehr verwenden würde?


Sound:
Hier stellt sich die Frage ob Onboard reicht. Mein Problem ist, dass mein Teufel nur einen analogen 5.1 Eingang hat. Und ein entsprechender Decoder kostet alleine ja schon wieder über 150 Euro. Und ich kenne keine Soundkarte die analog 5.1 ausgibt...Gibt da irgendeine Notlösung? Zur Not müsste man halt analog-Stereo zum Teufel leiten. Dann hat man zwar keinen richtigen Surround mehr, habe ich aber bisher mit meinem Popcorn aus denselben Gründen auch nicht...Auch wenn ich nicht ganz verstehe warum ich mit einem 30 Euro DVD-Spieler analog 5.1 ausgeben kann und Surround habe, aber bei allen "modernen" Alternativen dann nochmal extra einen Verstärker/Decoder brauche. Bin kein Hardcore Audiophiler und der Sound vom kleinen Teufel hat mir bisher immer gereicht. Nur richtiger Surround währe halt mal wieder nett.


Als Betriebssystem hatte ich an Windows 7 gedacht. Mit MediaPortal fürs Fernsehen und aufnehmen und XBMC Aeon für Filme von der Platte.

So, wie immer ist es mir nicht gelungen mich wirklich kurz zu fassen ;( Trotzdem hoffe ich auf ein bisschen Feedback und bin für jeden Tip dankbar!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde eine etwas potentere cpu nehmen und eine soundkarte. Wenn man richtige boxen hat ist der unterschied gross und bei fernsehen usw. ist ja sound wichtig. Onboard geht auch, aber da du ein teufel 5.1 anlage hast würd ich schon eine soundkarte dazu nehmen.

Asus xonar dx,d1,d2 auzentech forte 7.1, creative x-fi extreme musik, audio.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh