HTPC Zusammenstellung - bitte Hilfe!

Mjoellnjir

Neuling
Hallo!

Bin neu beim Thema "HTPC" und habe noch nicht wirklich den Durchblick, wie ich mein Projekt verwirklichen könnte. Hier meine Situation:

Habe mir vor kurzem einen 22" LCD (HP w22) gekauft. Da er quasi so groß ist wie unser alter Fernseher und sich auch in der "Wohnraumgestaltung" einiges ändern wird, bin ich am überlegen ihn nicht zu ersetzen. Jedoch kann ich nicht komplett auf den PC als "Arbeitsinstrument" verzichten (Office, Bildbearbeitung, Statistikprogramme). Genau das ist der Knackpunkt - ich habe in all den Threads hier nirgends eine Kombination aus fernseh/videoaufnehm/surf/arbeits und ein bisschen Spiel-PC gefunden. Ist das überhaupt realisiertbar?

Vorhanden ist viel: CPU (A64 3200+ (2 GHz@1,1V), HDD, DVD), GraKa (X800XL mit ZalmanVF700), RAM (2GB), DFI-Mainboard (hier wird wohl ein UMstieg unumgänglich sein) - TV-Karte und neues Gehäuse wäre halt nötig. Fein wäre auch eine Wasserkühlung (passiv?!) und ein wassergekühltes Netzteil, da mir mein Tagan NT fast zu laut ist.

Was wird von dem HTPC also gefordert:
* so leise wie möglich - wenn möglich komplett passiv mit Wasserkühlung
* fernsehen
* Videos aufnehmen
* DVDs brennen und abspielen - DivX nicht nötig
* Video bearbeiten - Werbung herausschneiden etc. (sofern das nicht schon automatisch geht... :confused: )
* surfen - unbedingt
* "arbeiten" s.o. - unbedingt
* Spiele á la Need for Speed, BF2 etc. - das nur, wenns gut machtbar ist... ;)

Der Monitor würde auf einem Schwenkarm an der Wand montiert werden, um sowohl am Schreibtisch arbeiten als auch von der Couch aus fernsehen zu können.

Wie würdet ihr an die Sache herangehen - welche Komponenten verbauen?

Wäre dankbar für jeglichen Input! :d

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir einen HTPC zusammengebastelt, und verwende ihn für TV,Office, Games etc.

Habe ihn direkt unter meinen 32" LCD TV positioniert (über D-Sub angeschlossen) und meinen TFT, welcher etwas entfernt auf einem Schreibtisch steht, mit einem 5m langen DVI Kabel verbunden.

Die Komponenten siehst Du in meiner Sig, in Verbindung mit einem Silverstone LC17 Gehäuse.

Im Ganzen kann ich behaupten, dass ich den PC nicht mehr höre. Wakü würde ich auch nicht empfehlen, da sich der Mehraufwand nicht lohnt - und auch per Lüfterkühlung kannst Du Dir ein ruhige System aufbauen. NT müsste evtl. ausgetauscht werden, und sicher auch der CPU Lüfter. Auch der GraKa Lüfter ist sicher zu laut. Aber sonst sehen Deine Komponenten schonmal nicht schlecht aus - und bei den Spielen, die Du aufgelistet hat, auch ausreichend, wie ich finde. Nur bei der Wiedergabe von HDTV Filmen könnte es ggf. etwas eng werden... daher X2.

Danke für euren Input!

kauf dir eine oder zwei tv-karten

Wie darf ich das verstehen?! Wofür 2 TV-Karten?!
Welche würdet ihr empfehlen? Verwende analoges Kabelfernsehen - wenn sie auch SAT und digitales Zeugs kann solls mir recht sein... ;) Hab mich nämlich gerade bei Geizhals umgesehen und hab mich von der Auswahl etwas erschalgen geführt... :eek:

@HDTV - soviel ich weiß, unterstützt mein Monitor eh kein HDTV (HP w22) - ist es dann überhaupt sinnvoll und von der Qualität her in Ordnung darauf zu fernsehen? Kenn mich in diesen Fragen nicht aus und hab auch keine Möglichkeit es zu testen.

@leise@air:
Stimmt - gut Idee - war mein Fehler - hatte die GraKa aus Versehen permanent mit 12V laufen seit ich die Lüftersteuerung gewechselt hab und die hat den Lärm gemacht. Jetzt auf 5V ist sie unhörbar... So sollts schon gehen....
Müßt halt noch DVD und HDD entkoppeln - das ist aber gleich erledigt.

@OS:
Also ihr würdet einfach alles unter XP laufen lassen. Nicht - wie mans oft sieht - dieses "Mediacenter" oder wie das heißt, wo man mit der Fernbedienung die Menüpunkte anwählen kann. Und zum fernsehen das entsprechende Programm starten, oder?! Laßt ihr dann euren PC permanent im Standby? Also ich hab das 2, 3 mal versucht, aber die Kiste ist nie mehr angesprungen, obwohl die Einstellungen im BIOS eigentlich stimmen müßten...

also fernbedienung ist ja wohl ein "muss". meiner auffassung nach eignet sich dafür am besten mediaportal ( www.team-mediaportal.de ).ist auch kostenlos.
funzt mit einer M$ X10 Fernbedienung.
funktioniert auch im standby ( S3-Modus).

dafür reicht deine bisherige config aus.

2 tv-karten, falls du auf einer was sehen und auf der anderen aufzeichnen möchtest. lässt sich aber nachinstallieren.

für die spiele ...siehe mramnesie...völlig ausreichend. 'ne günstige X1950GT 512MB. falls Du doch mal einen 32" nachlegst, haste gleich ausreichend videospeicher. 'ne 7950GT tut's auch und gibt's sogar passiv.
bei mir läuft alles auf lukü @7V mit Papst-Lüftern. fast unhörbar.

ich persönlich würde den 22 TFT auch nur als Notlösung ansehen. Es ist sicherlich so, dass Du später auf einen LCD TV umsteigen willst - erstens, da das Bild größer ist, und zweitens, ist es einfach bequemer.

Eine neue GraKa halte ich nicht für notwendig, falls Du mit Deiner z.Zt. zufrieden bist. Später würde ich mir einfach eine neue zulegen, mit HDMI Ausgang. Probleme bei passiven Grafikkarten bei HTPC Gehäusen ist immer die ausreichende Kühlung. Wenn Lüfter verbaut sind, die auch etwas Durchsatz haben, kein Thema. Aber dann sind sie wieder nicht mehr leise.

Habe bei mir das Problem, dass die GraKa abgeschottet ist von den Lüftern. Daher käme eine passive nicht in Frage. Auch eingebaute Karten stören immens die Luftzirkulation. Natürlich wäre eine passive die optimalste Lösung, aber mit der Stabilität ist es dann nicht mehr so gut bestellt.

HDTV hat nichts mit dem eigentlichen TV zu tun. Es gibt mittlerweile ja auch Filme in diesem hochauflösenden Format - aber das kann man sich dann auch später überlegen...

@GraKa Temps:
Jaja das ist klar - aber sie sind super! Der Zalman Kühler kann echt was! Hab auch bei 5V Temps um 50°C@3D. Ist z.Z. aber auch in einem Big-Tower. Wie das dann in einem kleinen Gehäuse aussieht ist natürlich die andere Frage. Aber wenn ich zock kann ich den Lüfter ja hochregeln. Das ist nicht das Problem.

2 tv-karten, falls du auf einer was sehen und auf der anderen aufzeichnen möchtest. lässt sich aber nachinstallieren.

Oha - dachte das geht über eine, nicht?!

Und welche TV-Karte würdet ihr dann empfehlen? Auch das Lesen von Testberichten hat mir derzeit noch nicht mehr Durchblick verschafft... :(

@GraKa Temps:
Jaja das ist klar - aber sie sind super! Der Zalman Kühler kann echt was! Hab auch bei 5V Temps um 50°C@3D. Ist z.Z. aber auch in einem Big-Tower. Wie das dann in einem kleinen Gehäuse aussieht ist natürlich die andere Frage. Aber wenn ich zock kann ich den Lüfter ja hochregeln. Das ist nicht das Problem.

Problem ist, du kannst einen Big Tower nicht mit einen engen HTPC vergleichen. Weiterhin steht ein Tower auf dem Boden, ein HTPC Gehäuse jedoch entweder im Hifischrank ( so wie ich es jetzt umgestellt habe) oder auf dem Schreibtisch auf Ohrhöhe. Das heißt, du hörst alles viel mehr.. und somit ist auch viel mehr Aufwand notwendig.

Aber mache Dir am Besten erstmal Gedanken, wie hoch Dein Budget ist, und welches Gehäuse Du kaufen willst. Die anderen Dinge ( TV Karte ) sind dabei nebensächlich, da es andere Probleme zu lösen gilt ;)
TV Karten erzeugen keinen Lärm oder Abwärme :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh