HTPC Zusammenstellung - Bitte um Verbesserungsvorschläge etc...

hyp3rion

Neuling
Hallo

Hab mir nun entschieden einen HTPC zu bauen. Es wird alles bei hoh und caseking bestellt.

Mit dem HTPC möchte ich vor allem Filme und TV-Serien gucken, die im MKV (x264) Container sind. Also brauche ich wohl eine anständige CPU, da die Onboard-Grafik diese Aufgabe nicht übernehmen kann, oder? Würde die 5000+ reichen? Würde auch eine AMD Athlon X2 4850e reichen, oder sollte ich doch eine schnellere nehmen. Da sollte noch ein bisschen Leistung übrig bleiben, wenn möglich. Ein Bluraylaufwerk kommt später hinzu für die Blurayfilme.

Der PC wird an einen LCD-Fernseher angeschlossen, ich denke mal den LE40F86BD von Samsung aber sicher bin ich mir noch nicht.

Ach ja noch was, wäre der Umstieg auf einen Quad später möglich?

------------------------------------------------------------------------
Also hab mir das ungefähr so vorgestellt, ich bitte um Verbesserungsvorschläge oder Sparmöglichkeiten, Empfehlungen etc...

Lian Li PC-A09 B - black

Yate Loon D12SL-12 1350 Lüfter - 120mm

Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT)

Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)

G.Skill 2048MB KIT PC2-6400 CL4 F2-6400CL4D-2GBPK

Scythe Mugen (SCINF-1000)

AMD Athlon X2 4850e So-AM2 2x 2.50GHz Boxed 45W

Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ 780G DDR2

------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du ein 780g board holen willst, brauchst du nur einen 4050...ich bin auch derzeit am überlegen ob nen 4050 oder nen 4450, aber n 4850 ist auf jeden fall überdimensioniert der 4050 dürfte also dicke reichen, wenn du dann powerdvd nutzt.

CL5 ram würde für nen htpc auch dicke reichen, da es hier nciht auf latenzen ankommt!

n kleineres netzteil wäre in bezug auf stromverbrauch auch ratsam..muss aber nich :-) umso weniger große netzteile genutzt werden, umso geringer wird die effizienz.

da du ein 780g board holen willst, brauchst du nur einen 4050...ich bin auch derzeit am überlegen ob nen 4050 oder nen 4450, aber n 4850 ist auf jeden fall überdimensioniert der 4050 dürfte also dicke reichen, wenn du dann powerdvd nutzt.

CL5 ram würde für nen htpc auch dicke reichen, da es hier nciht auf latenzen ankommt!

n kleineres netzteil wäre in bezug auf stromverbrauch auch ratsam..muss aber nich :-) umso weniger große netzteile genutzt werden, umso geringer wird die effizienz.

Das board bringt aber absolut gar nichts wenn man x264 in mkv dateien hat oder? Ich weiß, dass wenn man Bluray abspielen will alles glatt laufen sollte, aber auch bei x264 in 1080p?

Wegen dem Netzteil, wäre ein Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2 ratsam? Hab ein anderes Seasonic Netzteil im anderen PC und es ist absolut unhörbar, also nehme ich glaub ich dieses.

Ich würde auch günstigeren Ram nehmen.

Und zu den Netzteilen:

Das Corsair ist gut, aber hier stehen (fast) alle 80+ NTs im Effizienz Test:

http://forum.effizienzgurus.de/f42/80plus-netzteile-die-ubersicht-t1553.html

Und ein Athlon X2 5000+ braucht viel Strom. Ein BE Modell bringts eher.

Oder halt ein Core 2 Duo System. Da kannst du die Filme etwas schneller konvertieren (da liegt AMD mit em Athlon 64 recht hinter den Core CPUs).
Aber die 780G Plattform ist sehr gut und für HTPCs sehr beliebt.

Und auch dafür geschaffen (HDMI, VGA und DVI. Manchmal auch noch YUV).

Dieses hier funzt ohne Probleme

Mainbord: ASRock A780FullDisplayPort, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
http://geizhals.at/eu/a326022.html
innovativ und zukunftssicher durch die vielen Displayanschlüsse.
Leider gibts noch keinen ausführlichen Test im Netz.
(Standesdünkel??? ) Ich habe schon viele Asrockboards
verbaut und alle haben nie Probleme bereitet.

CPU: AMD 4850e. lässt sich schön rauf-und runtertakten,
je nach Bedarf; Lüfter dieser hier:Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCSK-1000)

Gehäuse: A+case Blockbuster mit Sichtfenster
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a263786.html
soll zwar dünnes Alublech haben, aber mit ein paar
innen aufgeklebten L-Profilen wird das Teil sicher superstabil,
obwohl im Wohnzimmer....? höchstens die Putzfrau hat mal zuviel
Kraft

Netzteil: Rasurbo Silent&Power 435W ATX 2.2
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a298009.html
ist schön leise, billig und schwarz und völlig ausreichend,
wenn ich aufstocken will.

Laufwerke: Vorerst kommen nur ein DVD- Laufwerk und und ein Brenner rein,
warte, bis die BD-Laufwerke endlich billiger werden.

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a260889.html
hat viel Potenzial zum Rippen.

Speicher: mal schauen, was hier noch rumliegt, wahrscheinlich zwei
Riegel MDT
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a200563.html

Jetzt suche ich noch eine TV-Tunerkarte, die sowohl DVB-S und
und DVB-T kann............leider noch nichts gefunden. Aber vielleicht
kann ja einer von euch helfen???

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt das Netzteil und die CPU geändert. Der Ram werde ich glaub ich so lassen.

Gerade ein schlechtes NT im HTC ist sehr schlecht.

Man sollte schon drauf achten wenn möglich ein 80+ NT zu kaufen.
Das spart Strom und Geld. Vorallem der Standby Verbrauch ist interessant.

Wenn man den PC zum Aufzeichnen (PVR) nutzen will, muss der sowieso dauernd im S3 Standby sein. Sonst fährt er nicht hoch wenn er was aufzeichnen soll.

Gerade ein schlechtes NT im HTC ist sehr schlecht.

Man sollte schon drauf achten wenn möglich ein 80+ NT zu kaufen.
Das spart Strom und Geld. Vorallem der Standby Verbrauch ist interessant.

Wenn man den PC zum Aufzeichnen (PVR) nutzen will, muss der sowieso dauernd im S3 Standby sein. Sonst fährt er nicht hoch wenn er was aufzeichnen soll.

Also wäre das von Seasonic ausgewählte Netzteil gut oder eher nicht? Es hat diese 80+ Effizienz oder nicht? Bin mir jetzt nicht ganz sicher....

Das board bringt aber absolut gar nichts wenn man x264 in mkv dateien hat oder? Ich weiß, dass wenn man Bluray abspielen will alles glatt laufen sollte, aber auch bei x264 in 1080p

Hallo, haargenau diese Frage habe ich auch!!
Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank.
mfg

Hallo, haargenau diese Frage habe ich auch!!
Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank.
mfg

Ich kann es dir in so etwa einer Woche sagen wenn alles da ist ;)

Hab jetzt alles bestellt, danke an die jenigen die geantwortet haben, ich poste mal wenn alles zusammengebaut ist.

Ich kann es dir in so etwa einer Woche sagen wenn alles da ist ;)

Hab jetzt alles bestellt, danke an die jenigen die geantwortet haben, ich poste mal wenn alles zusammengebaut ist.

Magst du vielleicht nochmal kurz posten, welche
Komponenten du jetzt genau bestellt hast?
Ich plane nämlich einen sehr ähnlichen Kauf wie
du.... ;)

Vielen Dank.
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh