[Kaufberatung] HTPC !!Zusammenstellung!! eventuelle für HD Aufnahme

ansi86

Enthusiast
Hallo

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN vor erst nicht wenn es Später mal mehr HD Sender gibt ja
HD/SD-Aufnahme: Nein eventuell Später dann aber auch HD
Aktuelle Ausstattung:LED-LCD(Samsung UE46B7090" ), Soundsystem Digital/Optical
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ja/nein] Zocker [ja] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: Antec Fusion V2 Black sobald es ankommt
Geplante Anschaffungen:
Sonstige Anmerkungen:Soll Strom "Sparend" und Leise seine
Preis: mal sehen

Wie mir einen HTPC zulegen für Blu Ray, Internet und eventuell auch mal Zocken damit aber nicht aufregendes.

Jetzt die Fragen soll ich lieber auf Intel oder AMD setzten Onboard oder Grafikkarte.

Hab jetzt mal eher an eine Intel System gedacht mit "normaler" Grafikkarte.

Gehäuse: Antec Fusion V2 Black
CPU: E8400 oder lieber was kleineres und wenn ich das Später auch HD aufnehmen will den CPU Taschen.
CPU Kühler: Eventuell den Scythe Big Shuriken
Board: Hierbei Brauch ich eure helfe das einziger was fix ist µATX
Speicher: 2GB irgend welche Billigen (möchte ja nicht Übertakten) eventuell aber gleich 4GB
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1000GB oder Western Digital Caviar Green 1000GB
Grafikkarte: eine Passive 9600GT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du ein Intelsystem haben möchtest, wäre es vielleicht ratsam gleich ein Board mit der integrierten Grafikeinheit "nvidia 9300/9400" zu nehmen. Es kommt natürlich auch darauf an was und wie oft du mit dem HTPC spielst.

Ich vermute mal, dass der Intel E8400 etwas zuviel Strom aufnimmt. Vielleicht wäre da ein E5200er ratsamer. Der Rest sieht ja noch nichtmal so schlecht aus ;)

Für HD-Filme auf jeden Fall.
Ob es für HD-Fernsehen reicht, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich kein TV über meinen HTPC schaue.

Kann mir noch jemand sagen ob der E5200 + 9400 Onboard für die Aufnahme von HD reichen würde??

eine hd aufnahme wird ja 1:1 auf die platte geschrieben, dazu benötigt man keine cpu mehrleistung im vergleich zur hdtv wiedergabe.

Das ist eine Gute nachricht.

Dann werde ich vermutlich E5200 + 9400 Onboard kaufen

Gehäuse: Antec Fusion V2 Black
CPU: E5200
CPU Kühler: Eventuell den Scythe Big Shuriken
Board: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H
Speicher: 2GB irgend welche Billigen (möchte ja nicht Übertakten) eventuell aber gleich 4GB
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1000GB oder Western Digital Caviar Green 1000GB

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Scythe Big Shuriken gemacht oder würdet ihr einen anderen Kühler vorschlagen.

weise entscheidung auf ein intel system zu setzen. ;)

als speicher kann ich dir diese empfehlen: http://geizhals.at/a267208.html
die sind ziemlich billig, aber sehr sehr gut. (man KÖNNTE sie sogar zum übertakten verwenden)

ich würde die wd green der samsung vorziehen.

mfg

naja ich habe mit WD bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht. bei allen anderen herstellern hatte ich bis jetzt so manches problem (defekte sektoren, hohe laufgeräusche, ...)

mfg

ich hatte mal eine WD (IDE Zeiten) die sehr laut war.Aber ich denke ich werde die WD kaufen

naja ide zeiten waren so vor 6-7 jahren noch aktuell? ;)
es gibt ja sogar schon eine wd green mit 2tb.

mfg

tja es kommt natürlich immer darauf an wie stark du upscaling praktizierst. im grunde reicht ein E5200. man könnte aber natürlich auch (bei entsprechenden einstellungen) einen i7 ins schwitzen bringen...

PS: ich komme aus Feldkirch in Vorarlberg :d

Da ich jetzt doch wider zum E8400 Tendiere. Mal sehen werde mich noch etwas in die Materie FFDShow/AVISynth einlesen und dann bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh