HTPC Zusammenstellung Final

pjam3110

Neuling
Hi Leute,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit und habe mich endlich für mein System entschieden. Betrieben soll das ganze unter Linux. Ob jetzt yaVDR, openelec oder Gen2VDR weiß ich noch nicht. Genutzt wird das System als reiner Media Center (XBMC, 1080 Filme von Festplatte, Sat TV HD mit Cardsharing usw.)

Für folgende Hardware habe ich mich entschieden.

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Corsair XMS3 DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M1A1333C9)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x ASRock Z77E-ITX, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKT0-A0UAYZ)
1 x Streacom FC8B Evo schwarz, Mini-ITX
1 x Streacom SC30 interne USB 3.0 Pin Header Verlängerung (ST-SC30-USB3)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x Samsung SN-506AB/BEBE Slim, SATA
1 x Streacom IR-Receiver (ST-IRPB)
1 x Mini-Box PicoPSU-160-XT + 192W Adapter Power Kit, 160W extern (passiv)
Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01

Wie ihr sieht habe ich zwei IR Empfänger auf der Liste. Von Streacom via USB anschluss und von Cohaus mit CIR Anschluss. Ich denke der von Cohaus dürfte besser sein, da direkt am MB angeschlossen. Was denkt Ihr?

In naher Zukunft werde ich mir noch eine TV-Karte von Digital Devices zulegen und mich somit auch von meiner 2ten Dreambox verabschieden.

Was würdet Ihr Erfahrungsgemäß an dem System verbessern? Preis liegt bei etwa 800€

Schon mal vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und herzlich Willkommen!

Auf keinen Fall die Samsung 840 Serie kaufen! Die ist teilweise langsamer als der Vorgänger die 830 Serie. Kauf die Samsung 840 Pro Serie, da solltest du auf der sicheren Seite sein. Ist eine der besten, wenn nicht zur Zeit sogar die beste SSD am Markt. Da du dich für Intel entscheiden hast, möchte ich zumindest den 24p-Bug erwähnt haben. Bei der Fernbedienung rate ich immer zu einer Mce v2/Harmony als Mce programmiert mit entsprechenden Empfänger. Da gibt es Erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme.

Gruß
hd

Habe vergessen zu erwähnen dass ich eine Harmony 900 habe und das System auch damit bedient werden soll. Also liege ich mit dem IR-Empfänger von Cohaus besser.

Für das Intel System habe ich mich entschieden da Openelec nicht mit AMD Bauteilen funktioniert (Info auf der Homepage). Zuvor war ein AMD System mit einem A6 CPU geplant. Aber da ich das System mit Linux betreiben möchte und Intel (soweit ich bis jetzt herausfinden konnte) einfach die bessere Unterstützung seitens Linux mit sich bringt.

Der Intel 24p-Bug gibt es doch bei den neuen Ivy-Bridge Prozessoren überhaupt nicht mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den CIR Infrarot Empfänger leider nicht und kann deshalb nichts zur Praxistauglichkeit sagen. Was ich aber weiss ist, dass wohl die Meisten Mediacenter die MCE (+orginal/kompatiblem Empfänger) unterstützen.
Wird unter Linux wohl recht ähnlich sein. Cohaus ist eine gute Anlaufstelle für mce-kompatible - Empfänger!
Schade wegen AMD, aber mit Linux wird das wahrscheinlich nichts wie du schon richtig bemerkt hast. Deren APUs haben eine sehr gute HTPC-Eignung.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, glaube aber von jemandem gelesen zu haben, dass auch Intel-IGP-Grafik nicht besonders performant unter Linux wäre und man deshalb Nvidia nehmen sollte.

Gruß
hd

Nachtrag:
Der Intel 24p-Bug gibt es doch bei den neuen Ivy-Bridge Prozessoren überhaupt nicht mehr, oder?

Tut mir echt leid dass ich da keine Entwarnung geben kann, aber Intel bekommt es scheinbar seit dem Clarkdale und das war die Erste Generation!, nicht auf die Reihe den 24p-Bug zu beseitigen, so dass er natürlich auch bei ivy (Der dritten! Generation) noch enthalten ist. Die Experten sind sich immer noch nicht sicher, ob der Bug überhaupt an der Grafikeinheit der CPU oder einem Baustein des jeweiligen Chipsatzes liegt.--- Es ist ein Trauerspiel!;(

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, glaube aber von jemandem gelesen zu haben, dass auch Intel-IGP-Grafik nicht besonders performant unter Linux wäre und man deshalb Nvidia nehmen sollte...

Unter Linux funktionieren eigentlich nur Nvidia Grafikkarten im vollem Umfang, jedenfalls bieten nur diese gute Deinterlacer an. AMD und Intel können unter Linux nur Bob/Weave und das würde ich mir nicht antun.

Und die Deinterlacer fallen vor allem bei HD-Kanälen auf und hier insbesondere bei Sportübertragungen.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Anbei meine neue Zusammenstellung.

Gehäuse ist nun etwas größer Silverstone ML03. Das neue ML04 gibts anscheinend noch nicht zu kaufen. Für das gleiche Budget wie vorher nur jetzt mit TV-Karte und Logitech DiNovo mini Tastatur. Dadurch kann ich mich auch gleich von meiner 2ten Dreambox verabschieden.

Die Grafikkarte gibt es mit 1gb und 2gb Ram. Preisunterschied 3€. Habe die mit 2gb genommen.

Habe noch 2x80mm Noiseblocker fürs Gehäuse mit rein.

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Corsair XMS3 DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M1A1333C9)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1620, 2x 2.70GHz, boxed (BX80637G1620)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x ASUS GT610-SL-2GD3L, GeForce GT 610 Silent, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CSC0-S0UANABZ)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x Digital Devices cineS2 V6.5
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80x80x25mm, 1300rpm, 26m³/h, 10dB(A)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x Logitech diNovo Mini schwarz, USB, DE (920-000241)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLM0-A0UAYZ)
1 x Cohaus CIR mit Asrock Kabel + Befestigungswinkel

Ein Feedback wäre nett.

Vielen Dank

Die Grafikkarte ist zwar low Profile hat aber eine normale slotblende, im ML03 passen aber nur halbe Höhen.

Hab die gleiche Kombination und mir ist das zu spät aufgefallen, hab die GraKa jetzt ohne slotblech verbaut.

Ich glaube das 300W Cougar ist nicht so gut, evtl. nach einem bequit umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Cougar A300 liest man häufiger von Beschwerden über Spulenfiepen, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. In der 300W-Klasse kann ich Dir noch das LC-Power LC7300 empfehlen, das ich selber ein paar Monate im HTPC hatte und das dort leise und zuverlässig seinen Dienst verrichtet hat. Das BQT SP7 hatte ich noch nicht, aber die Erfahrungsberichte, die man dazu liest, sind durchwegs positiv.

Die EUR 3.- Aufpreis für die 2GB bei der GraKa kannst Du Dir sparen - bringen keinerlei Vorteil, im Gegenteil wird die Leistungsaufnahme marginal höher sein als bei einer 1GB Variante.

Als Alternativkühler möchte ich noch den Samurai ZZ erwähnen, der ist ohne Lüfter 7cm hoch und sollte so eigentlich ins ML03 passen. Mit den zwei 80mm NBs an der Seite könntest Du die CPU damit problemlos semi-passiv kühlen.

EDIT: Hier habe ich gerade einen recht aktuellen Vergleichstest zu Netzteilen der 300W-Klasse gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich grad das BR Laufwerk und Linux sehe.. Du bist dir bewusst, dass es für Linux keine legale Möglichkeit gibt BRs abzuspielen ?

Habe die Artikel storniert und neu bestellt.

1. Nach dem verinnerlichen des Test habe ich das Bequiet bestellt. Vielen Dank dafür :)

2. Grafikkarte hat jetzt nur noch 1gb

3. Gehäuselüfter habe auf die Anschlüssen des MB angepasst 3pin und 4pin Noiseblocker NB-Multiframe 80mm

4. SSD ist jetzt eine Samsung Pro

5. Der Big Shuriken passt in das Gehäuse, habe mehrere fertige Systeme in dem der Kühler eingebaut ist online gefunden.

Das mit Linux und dem BD-Laufwerk habe ich mittlerweile auch herausgefunden und lasse es natürlich bleiben.

Nächste Woche dürfte das Zeug da sein. Wenn ich Zeit finde dann fange ich an mich mit Linux zu beschäftigen.

Eine Frage hätte ich aber noch. Wie hast du die Slotblende an der Grafikkarte entfernt?

Bilder folgen wenn alles da ist und ich mit dem Zusammenbau beginne.

Nochmals Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist mit gewöhnlichen kreuzschrauben befestigt. Kann mal also einfach abschrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh