Htpc-Zusammenstellung ok???

Chaosgott86

Neuling
Hi erstmal, ich bin der neue...

Hatte vor, in der nächsten Zeit ein Htpc zu bauen, das folgende Aufgaben übernehmen soll:

- Wiedergabe von Photos,Mp3s,DVDs,Divx etc.
- umwandeln von DVDs in Divx (soll vor allem schnell und gute Quali sein)
- zocken (is aber eher nebensächlich)
- TV Wiedergabe und Aufnahme evtl. später mal (kommt ja eh nix in der
Glotze)

Hardware hab ich mir folgendes gedacht (hab aba net so arg Peilung davon):

- Gehäuse: Silverstone La Scala LC 10
- Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Watt
- Board: Asus A8R32-MVP Deluxe XPRESS3200 S939
- CPU: AMD Athlon64 4000+ 2400MHz tray S939 San Diego E4-Stepping
- CPU - Kühler: Thermaltake Mini Typ 90
- Ram: Kingston HyperX 2x512MB PC400 CL2
- Hdd: 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
- GraKa: 256MB Gigabyte Radeon X1300Pro DDR2 DVI TVOut PCIe (passiv)
- DVD-RW: LG GSA-H12N-BR

Mit Kleinzeug wie Hdd Lüfter, neue Gehäuse Lüfter,Versand etc komm so auf 750 Eus

Was würdet ihr an der Konfiguration ändern, bzw. Passt das überhaupt alles so zusammen, wie ich mir das gedacht hab?

Danke schonma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Code:
     - Wiedergabe von Photos,Mp3s,DVDs,Divx etc.

das schafft sogar ein Pentium3 oder AthlonXP

Code:
     - umwandeln von DVDs in Divx (soll vor allem schnell und gute Quali sein)

Quali hat ja nix mit dem Rechner zu tun, sondern mit dem der vor dem PC sitzt

Code:
     - zocken (is aber eher nebensächlich)

HTPC und daddeln passt meiner Meinung nach wenig zusammen, aber mit deiner Graka sind eh nur gute alte Klassiker möglich

Code:
     - TV Wiedergabe und Aufnahme evtl. später mal (kommt ja eh nix in der
       Glotze)

was für einen Anschluss hast du? Analog oder Digital? Sat oder Kabel?

Code:
Hardware hab ich mir folgendes gedacht (hab aba net so arg Peilung davon):

- Gehäuse: Silverstone La Scala LC 10
     - Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Watt
     - Board: Asus A8R32-MVP Deluxe XPRESS3200 S939
     - CPU: AMD Athlon64 4000+ 2400MHz tray S939 San Diego E4-Stepping
     - CPU - Kühler: Thermaltake Mini Typ 90
     - Ram: Kingston HyperX 2x512MB PC400 CL2
     - Hdd: 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
     - GraKa: 256MB Gigabyte Radeon X1300Pro DDR2 DVI TVOut PCIe (passiv)
     - DVD-RW: LG GSA-H12N-BR

Etwas übertrieben für das, was du damit vorhast wie ich finde.

an welches betriebssystem hast du gedacht?
von wo bekommst du das TV signal (analog, digital)?
wo steht das gerät? nahe bei dir oder weit genug entfernt, dass du die lüfter nicht hörst?

ich würde eher zu einem A64 3000+ oder ähnlichem greifen. die von dir angepeilte cpu ist um einiges zu stark und zu heiß. das board ist an sich auch unnütz, den crossfire wirst du nicht brauchen. da empfehle ich eher etwas in der art foxconn 6150K8MA-8KRS siehe http://geizhals.at/a207212.html .
das board hat neben sound digital out auch onboardgrafik und sogar einen componenten ausgang.
für ein paar euro mehr gibts auch das 6150K8MD-8EKRSH mit firewire (aber einem PCI weniger, dafür PCIe 1x.
das board kostet weniger als die hälfte deines geplanten boards und reicht für einen htpc alle mal (und ist auch in der lage opterons zu betreiben).

wbr

P-Ray

Hi Leuz...

Was für ei board würdet ihr vorschlagen, sollte aber schon asus sein?

@P-Ray:
- Hab an Windows Xp Prof (64bit edition???) und Media Portal gedacht
- TV, ist vorerst mal unwichtig, hab aber im moment Sat analog
- Das Gerät soll etwa 2-3m vom Sofa aus hingestellt werden
- Wie lange würde der 3000+ in etwa brauchen, um einen 90 minuten film in Divx umzuwandeln?

Ich gebs offen zu, ich hab keine ahnung von htpcs aber spricht etwas gegen mobile prozessoren? gerade für umwandlung von dvd in divx wär ja ein Core2Duo 7200 oder so net übel oder? gibts da keine mainboards oder warum schlägt keiner einen mobile prozessor vor? der wär schön zu kühlen, mit speedstepping und der allgemein geringen verlustleistung ...

Spricht leistungsmäßig sicher nix dagegen, aber eine mobile C2D Plattform ist schon ne teure Alternative zu einem ebenso ausreichenden A64 3000+/3200+ System. Diese Kisten lassen sich dank C&Q auch ohne mordsmäßige Geräuschkulisse und mit niedrigem Energieverbrauch betrieben

also wie lange der 3000+ für die umwandlung einer DVD in DivX braucht kann ich dir nicht genau sagen, aber auf der anderen seite ist das eigentlich egal, da du das ja starten kannst wenn der fernsehabend vorbei ist. da hat der rechner wenigstens in der nacht was zu tun ;)

ich persönlich stehe nicht auf asus, aber geschmäcker sind verschieden. ich ewrd mir in meinen htpc ein feines foxconn reinbauen, denn der component ausgang ist schon was wert, speziell wenn man alles an einen surroundreceiver anschliesst.

wbr

P-Ray

also wie lange der 3000+ für die umwandlung einer DVD in DivX braucht kann ich dir nicht genau sagen, aber auf der anderen seite ist das eigentlich egal, da du das ja starten kannst wenn der fernsehabend vorbei ist. da hat der rechner wenigstens in der nacht was zu tun ;)

ROFL :wall: :stupid:

Erstens dauert das Stunden und zweitens ist deine CPU dann auf 100%. Die genaue Zeit habe ich nicht im Kopf aber unter 3 Stunden wirst du da wohl nicht hinbekommen, wahrscheinlich nichtmal mit einer DualCore...
Artikel über CPU speed im Encodieren & Decodieren findest du genug. Oft werden dort nur paar Minuten getestet aber das kann man leicht hochrechnen!

@Daikon: 3 Stunden??? Mein 1100er Celeron mit 512mb sdram braucht ja nur zwischen 4 und 5 Stunden...

ich weis ja nicht was dich gebissen hat, daikon, aber deine aussage zeugt von unwissenheit. in der regel wird bei htpc`s die umwandlung in andere formate zu den zeiten gemacht in denen der htpc nicht verwendet wird bzw. nichts aufnehmen muss. da ist es egal ob der nun 1 stunde oder 5 stunden braucht, denn ferngesehen wird am nachmittag/ am abend, nicht während man schläft bzw. in der arbeit ist.

wbr

P-Ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh