HTPC Zusammenstellung und Fragen :)

Airshark

Enthusiast
Hallo Community,
ich habe vielleicht vor mir einen HTPC zusammenzustellen. Als Software möchte ich die MediaPortal Lösung einsetzen.

Folgendes möchte ich mit dem HTPC machen:
- Musik hören
- Videos anschauen
- HDTV Videos anschauen
- TV schauen
- Sendungen aufnehmen
- Bilder anschauen

Ich hatte an folgende Zusammenstellung gedacht:
- Gehäuse3R Systems HT1100 HTPC Case
- CPU Sockel AM2 Athlon64 X2 EE 4200+
- 2x 512mb DDR2 Speicher
-Mainboards Sockel AM2 NF-M2S
-Grafikkarte nVidia PCIe EN7300LE TOP/HTD
- DVD-Laufwerke IDE DV-5800x
- Seasonic S12-330HB 330 Watt

Komme bei Alternate auf einen Preis von 426 € ohne Gehäuse welches noch mit 220 € zu buche schlägt.

Folgende Fragen: Kann ich auch die Onboard Grafikkarte verwenden den ich brauche unbedingt einen YUV Ausgang da mein Beamer PT-AE900E so angeschlossen wird.

Funktioniert Media Portal mit der Logitech Harmony 885?

Wie ist das mit HDTV? Ist der Prozessor und Ram ausreichend für das absolut füssige abspielen?

Und welche Soundkarte soll ich nehmen? Ich lege besonders Wert auf guten Sound. Schliesse den Sound über SPDIF direkt an meinen Heimkino Receiver (Yamaha RX-V659 mit Nubert 511 Soundsystem)

Wäre super wenn jemand was zu der Auswahl sagen könnte :)

MFG Airshark :hwluxx:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine Anlage sowieso digital anschließt kannst du auch den onboard-Sound nehmen.
Wozu brauchst du unbedingt einen YUV-Ausgang, da müsste es doch auch Adapterkabel zu VGA geben?
Warum schließt du den Beamer nicht einfach per VGA oder DVI bzw. hdmi an?

Weil ich den Beamer bereits per YUV angeschlossen habe. Notfalls könnte ich ihn auch über HDMI betreiben. Dann bräuchte ich ja keine zusätzliche Grafikkarte oder?

Wie ist das mit der Performance? Reicht die für HDTV decodierung?

Doch, du bräuchtest eine zusätzliche Grafikkarte oder eine onboard-Karte mit DVI und einen Adapter.
Wie es mit der Performance aussieht weiß ich nicht, müsste aber eigentlich reichen.

Den Beamer über YUV anzuschließen is wirklich nicht besonders clever. Der Rechner skaliert auf normale TV-Auflösung runter und der Beamer skaliert dann wieder hoch? Not good. Per VGA oder DVI wirst du eine wesentlich bessere Bildqualität erreichen.

Ansonsten: Ich hab n NF-M2 nView mit 3800+ EE und da läuft alles flüssig, auch 1080i (das rechenintensivste Format).

Das nView hat allerdings auch die GeForce 6150 und die hat Hardware-Unterstützung für H.264-Decoding, das hat die 6100er auf dem NF-M2S nicht.

Es gibt Adapter von DVI auf HDMI, allerdings unterstützt die 6150 kein HDCP :/. D.h. wenn du über den Rechner HD-DVD oder BluRay abspielen willst (wenns dann mal Laufwerke gibt) wirst du ne extra Grafikkarte brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh