HTPC Zusammenstellung

miegda

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Komponenten zusammengestellt, und wollte mal eure Meinung hören:

CPU Sockel 754
Sempron64 3000+ Sempron64 3000+ (1800 MHz) € 74,-*

Arbeitsspeicher DDR
DIMM 512 MB DDR-400 (für PC) € 48,-*

Mainboards Sockel 754
MSI K8NGM-V (NVIDIA nForce 410) € 69,-*

Festplatten 3,5 Zoll
SAMSUNG SATA SP2504C (250 GB) € 86,-*

TV-Karten analog
WinTV PVR 350 (analoge TV/Radio-Karte) € 129,-*
Info: Soll auch gleich als TV-OUT genutzt werden

DVD-Laufwerk schon vorhanden

Gehäuse
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6859228799&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Was noch fehlt ist ein Kühler, hier hoffe ich auf ein paar gute Tipps! :)

Was ich mit dem HTPC machen will:
Fernsehen
Filme aufnehmen
Surfen
An mein 5.1 Anlage anschließen

Sollte also Windows MCE 2005 drauf oder was vergleichbares. Brennen will ich das ganze dann über meinen normalen PC.

Ist das so in Ordnung, oder gibt es etwas besseres fürs Geld :)

Eventuell geht es auch günstiger.

Viele Grüße,
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht doch ganz vernünftig aus, wenn mehr geld da ist evtl die sockel 939 alternative mit einem 3000+, dazu das geforce 6150 mainboard von msi, muss ja aber nciht sein.

wegen dem gehäuse: nen kumpel von mir hat das auch, sein system: 2,8ghz celeron, 512mb ram, µ atx mainboard, tv-karte, dvd-laufwerk festplatte. beim ihm wird das netzteil anch eine zeit sehr warm, dementsprechend laut wird der lüfter, also nicht unbedingt zu empfehlen.

vieleicht kannst du dir ja auch mal das aopen h340 / 360 anschauen, zu finden unter www.alternate.de . preislich liegt es ähnlich, aber das netzteil ist ein lizenzbau von fortron source, qualitativ wesentlich besser..

Also ich habe mir mal die AOpen angeschaut und festgestellt, das diese alle Lowprofile sind. Kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Ich habe mir überlegt erstmal nur die TV - Karte und die Festplatte zu kaufen, da ich das ganze mit dem HTPC erstmal mit meinem jetztigen Rechner testen will.

Es handelt sich dabei um einen:

Shuttle SN45GV3 mit Athlon XP 3000+
1024 MB Ram (Dualchannel DDR400)
Sapphire X800 GTO
Pioneer DVD - Brenner

Viele Grüße,
Daniel

auch eine möglichkeit, so siehst du erstmal ob du ihn wirklich brauchst...

Hey, mein HTPC wird bald zusammengebaut und Deine Auswahl sieht meiner sehr ähnlich. Beim Mainboard bin ich mir aber noch nicht 100%ig sicher, hast Du ne Ahnung wie weit man das MSI untervolten kann?
Ach ja, sind die Preise incl. Versand? Sowohl Prozessor als auch RAM (habe mich für MDT entschieden) sollten laut Geizhals je ca 10 Euros tiefer liegen....

Nur sio als Idee wäre das Biostar T-Force 6100, da es eine sehr gut konfigurierbare Lüftersteuerung besitzt, was für einen HTPC interessant sein könnte. Außerdem kann man sowohl über- als auch untertakten/-volten.

aber die 6100 onboard Grafik ist recht madig....

Alex [HWLUXX] schrieb:
aber die 6100 onboard Grafik ist recht madig....

Hmmm, mit nem HTPC will ich hauptsächlich Filme auf dem TV wiedergeben und Musik hören ( das ist wohl auch der Sinn eines HTPC, oder nicht? ) , warum sollte da eine 6100 Onboardlösung nicht ausreichen??? :stupid:
Wäre nicht jede zusätzliche Grafikkarte rausgeschmissenes Geld?

weil die 6150er Lösung kaum teurer und einiges Leistungsfähiger ist, würde ich gleich auf den 6150 setzen. Auch wenn HDTV noch nicht so vorangeschritten ist, solle man meiner Meinung doch schon die Weichen stellen, vorallem wenn es wirklich nur eine minimale Mehrinvestition ist

Jein, auf der eiene Seite hast Du sicherlich Recht, auf der anderen Seite läppern sich die Kosten dann zusammen, Board, CPU.....Ich plane ein Lowbudgetsystem , so wie es aussieht kann ich es incl Silverstone LC14M unter 500 Euro halten, das wäre beim Sockel 939 definitiv nicht drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh