htpc zusammenstellung

unl34shed

Enthusiast
hi, ich plane schon seit längerem mir einen htpc zubauen.

Anforderungen:
ich will TV aufnehemn, videos umwandeln, musik hören, etc. zum spielen brauch ich ihn aber nicht. das ganze sollte aber nicht all zuteuer werden (< 400€).

Software:
XP 32bit (vllt. bekomm ich auch ein 64bit mal sehn)
mediaportal (wenns was "besseres" gibt, das auch nix kostet immer her damit)*
*soll nich heißen, das ich mediaportal sch**** finde

hardware:
ich hab mal ein bischen gesucht und das kam dabei heraus:
- mobo: Asus m3a-h /hdmi (würde auch auf intel umsteigen, wobei das board eine Tolle funktion hat mit dem internet ohne windows zu booten)
- CPU: AMD x2 be 2300
- Kühler: boxed oder aber einen thermaltake ...orb
- RAM: 1GB sollte eigentlich reichen
- grake: onboerd ati 3200 (sollte langen oder?)
- Tv karte: Asus My Cinema-P7131H Dual (da kenn ich mich garnicht aus aber ich will keine 80€ dafür zahelen)
- LW: irgend ein DVD
- HDD: samsung Spinpoint 250gb
- Netzteil:Sharkoon .. mit 380W
- Case: will ich nicht viel zahlen, aber bei alternate hab ich nichts passendes gefunden (habt ihr vorschläge? vllt. bau ich auch eins selber)

mfG unl34shed

Ps: ja ich find asus Toll na und bitte keine blöden komments deswegen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der Hardwareseite her passt alles. Auch der Chipsatz sollte jetzt mit den 8.3er Catalyst die Hardwarebeschleunigung für bluRay vollwertig unterstützen, wenn das mal für die interessant wird (ich hatte da mit den alten Treibern Probleme) Was für eine TV Karte brauchst du eigentlich DVB-S / DVB-S2 / DVB-C?
Beim CPU Kühler würde ich auf was schönes leises setzen wie z.B. den Ninja Mini
Hinzugefügter Post:
was meinst du eigentlich mit Video umwandeln? Wenn du dies richtig machen willst ist dein CPU eigentlich viel zu schwach

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort.
ich brauch eine analoge TV karte, mir wäre aber hybrid mit dvb-t lieber, da hier gerade umgerüstet wurde/wird und das die möglichkeiten erweitert.

zum thema viedeos umwandeln nichts allzu großes ein paar filem für meine PSP-umwandeln braucht net viel rechenleistung. Oder dann hat die aufnahmen vom fernseh in ein anderes Format DivX umwandeln (hab aber noch keine erfahrung damit) das kann aber meiet wegen auch 2 stunden dauern.

und CPU kühler sollte der Orb eigentlich leise sein aber klar da bin ich flexibel

Zuletzt bearbeitet:
ist die Tv karte: Asus My Cinema-P7131H Dual gut? oder gibt es da bessere im bereich von max. 50€?

sollte halt wie schon gesagt analog + dvbt sein wobei eine sehr gute analoge auch gut wäre. sie sollte halt die filme aufnehmen können und mit mediaportal klarkommen.

die Karte kenne ich nicht. aber schau doch mal auf der mediaPortal Homepage ob die Karte überhaupt kompatibel ist.

ja die karte ist kompatibel, hab bei alternate leider keine andere gefunden. weis heißt ich hab nicht die ganze liste durchgearbeitet.
Hinzugefügter Post:
sry hab gerade gesehen, das ich doch dvb-c bräuchte, aber da gibt es keine hybrid lösungen oder?

Zuletzt bearbeitet:
hallöchen,
ich hab mal meinen alten thread nach langem planen wieder raus gekramt.

also meine Konfiguration sieht jetzt so aus:

CPU AMD Athlon64 LE-1600 45€
Mainboard Asus M3A H/hdmi oder Asus M3N H/hdmi 90€
(sollte ja das selbe sein blos nvidias/amds chip)
RAM 2gb ddr2800 cl4 40€
HDD Samsung HD252KJ 45€
LW Asus DVD-ROM 18€
Case Silverstone SG02F 55€
NT Sharcoon SHA350-8P 30€
TV-Karte Avermedia AverTV Dual Tuner 70€
-------------------------------------------------------
ca. 400€*

*alle preise von den alternate Preisen gerundet

Meine Fragen:
1. welcher der beiden Chipsätze ist besser oder nehmen die sich nix?
2. habt ihr andere TV karten, die ihr empfehlen könnt? (analog geg. +DVB-c und nicht all zu teuer) [wäre eigentlich mal ne idee ne große übericht zu den Karten zu machen]
bzw. hat jemand diese KArte? ist sie mit Mediaportal kompatibel?
3. noch irgendwelche verbesserungsvorschläge
4. geht das NT mit dem Gehäuse? wegen dem Luftstrom
Hinzugefügter Post:
ok das board wurde jetzt auf der asus HP eingefügt, es hat die geforce 8300 integriert.
in den tests zu dem 780g chip wird aber nur mit der 8200 verlichen, ist der leistungs unterschied groß?
Hinzugefügter Post:
merke board passt nicht in gehäuse ^^ shit happens

na dann doch eines von denen:
- Asus M3A78-EHM HDMI
- Asus M3N78-EMH
- GigaByte GA-MA78GM-S2H
hier wiederum die frage nach dem chipsatz

PS: ich editiers noch wegen den Links

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh